Investieren und Anlegen

wenn du 1800 im Jahr bezahlst, bekommst du 540 Euro vom Staat oben drauf. Das sind 30 Prozent zusätzliche Rendite. Selbst wenn du dabei 1% Kosten hast und ein ETF Depot komplett kostenlos ist, bleibt da eine dicke Rendite. Also klar, nachrechnen ist immer gut, aber wie sich das nicht lohnen kann, erschließt sich mir nicht.

@icke: inzwischen machen das die Anbieter bzw Versicherungen, du bekommst nur jährlich deine Mitteilungen

1 Like

Zum einen sind bei ETFs die ersten 30% der Gewinne steuerfrei, zum anderen könnte dein Steuersatz deutlich höher sein, z.B. wenn du noch eine betriebliche Altersvorsorge hast. Dazu kommt, dass du nicht bei Renteneintritt einfach alles auszahlen lassen kannst (sondern laut Artikel nur max 30%), und der Rest dann eben als Rente gezahlt wird. Aber wie gesagt, wird dann sicher von finanztip etc. ordentlich durchgerechnet, sobald das Gesetz final ist.

1 Like

Es ist einfach eine Frechheit, wie undurchsichtig das alles gestaltet ist.

1 Like

irgendwie muss der staatsapparat ja beschäftigt werden.

auch hier wäre anhebung des freibetrags einfacher gewesen. die menschen könnten dann auch ihr „mehrgeld“ privat anlegen.

3 Like

man muss es natürlich wieder so kompliziert machen, dass es zum einen vermutlich ein krasser aufwand werden wird (für einen selbst, für den staat selbst vermutlich auch), und es wird vermutlich direkt wieder so aufgesetzt, dass es genug leute in der bevölkerung nicht checken werden, weil sie weder die möglichkeit noch die kapazität haben, sich damit zu beschäftigen. und am ende ist es vermutlich nicht mal ein geiler deal. würde mich freuen wenn ich falsch liege, mit allem.

1 Like

Was findet ihr denn an der neuen Rente so undurchsichtig oder kompliziert?

Lediglich der Vergleich zu einer Anlage in einem ETF, wie von casual dargestellt, ist aufwändiger. Aber wie schon gesagt, diese Vergleichsrechnungen werden ja bestimmt von Plattformen wie finanztip etc gemacht werden

1 Like

Altersvorsorgedepot-Rechner

TR macht die Rolle rückwärts.

Nachdem man vor zwei Jahren seine eigenen Support-Mitarbeiter rausgeworfen und auf Chatbots gesetzt hat, nun die Rolle rückwärts. Mit wachsender Kundenzahl häuften sich die Beschwerden massiv. Das PR-Handbuch sieht aber nicht vor, dass man in der Mitteilung erst mal eingesteht, etwas falsch gemacht zu haben, das man nun korrigieren will. Stattdessen preist man Selbstverständliches als Distinktionsmerkmal an: „Echte Menschen im Support“.

DIE BLASE PLATZT FREUNDE

1 Like

wie schonmal gesagt, der laden gehört gemieden. absolute katastrophenbude. habe mittlerweile alles von dort weggeholt

1 Like

Ja so junge Plattformunternehmen sind i.d.R. alle komplette Pisse was Kundensupport angeht. Da soll kein Geld reinfließen, alles wird mit geilen AI Bots und Co. designed, hauptsache geil den Investoren und Geldgebern zu verkaufen. Wenn dann alles vor die Hunde geht sind die Ratten schon vom Schiff. Gerade beim Thema Finanzen orientiere ich mich lieber an etablierten Banken und Finanzinsitutionen.

Hab lediglich für mein Konsumkonto noch N26 im Einsatz, das ist aber inzwischen auch die letzte Rotze, wollen nur irgendwelchen Upselling Mist über die App verkaufen. Muss aber jeder für sich entscheiden, gibt ja auch Vorteile. Würde nur keinen Support erwarten.

Das war ja von vornherein klar bei TD.
So lang alles läuft und alles super günstig ist, ist es geil aber so bald man aber Probleme hat sich wundern warum man da kein Hilfe bekommt.

Hab auf TR atm mein ganzes Depot liegen. Bisher glücklicherweise keine Probleme. Aber mal sehen, wenn die jetzt (wieder) Kundensupport bekommen nutze ich vllt. beim nächstbesten Tagesgeldkonto-Angebot die Gunst der Stunde (scalable mit 0,5% mehr ist jetzt kein Grund) und übertrag mein Depot ebenfalls.

1 Like

Bin seit Jahren bei TR und anderen, habe aber nie den Kundensupport gebraucht.

Für was braucht ihr den? Warum kann der die Leute nicht zufriedenstellen?

https://www.reddit.com/r/TradeRepublicFriends/
https://www.reddit.com/r/traderepublic/

Viel Spaß beim Durchlesen. Gibt einfach in der Vergangenheit viele Fälle, wo man einen Support hätte gebrauchen können. Überraschende Kontosperrungen oder sogar Kontoschließungen, falsche Abbuchungen, falsch berechnete Steuern, …

1 Like

wtf was. Da lagern Menschen ihr Vermögen bei einem Dienst, bei dem sie im worst case einfach allein gelassen werden?

1 Like

Jo und nicht wenige :D

1 Like

exakt das. deswegen meiden und alle werte verschieben

2 Like

Vor allem hat TR wohl regelmäßig Probleme bei globalen Ereignissen und der Handel wird ausgesetzt.

2 Like