Investieren und Anlegen

Würde so ab ab 500.000 anfangen. Das trifft vermutlich den Großteil der meisten Sparer dann nicht und geht dann eher auf Leute die zum einen ordentlich geerbt haben oder halt grundsätzlich sowieso mehr als genug verdienen.

Ich glaub ich hab im letzten Jahr mehr Steuern auf Aktienverkäufe gezahlt als vermutlich das komplette Forum gemeinsam. Bei ner halben Millionen als Bemessungsgrenze würde mich das definitiv betreffen.

1 Like

Das wird ja mit einer CDU nicht kommen. Hoffe ich mal

Ahjo aber das so eine hohe Grenze wird halt niemals gesetzt werden. Bei so einer Größe wäre ich auch fein mit. Aber es wir dann eher eine Grenze von 2000 Euro oder so gesetzt und dann trifft es wieder alle Klein- und mittleren Sparer.

Natürlich, alles andere wird nicht passieren.

Mache selbst nur Einzelnaktien und habe daher null Erfahrung mit etfs bzw Sparplänen.
Mein kleiner bekommt von Oma/Opa jeden Monate etwas Geld, normal würde ich warten und immer wieder Aktien kaufen, der Betrag lohnt aber erst nach längerer Zeit, und daher werde ich dafür wohl doch auf ein etf Sparplan zurückgreifen.

Dachte das ist simpel wenn ich einfach in den Msci world gehen will. Da gibt’s ja aber auch tausend verschiedene. Bzw auch einfach verschiedene Produkte.

Beispiel:
A0RMKV vs. A3DR38

Andere Produkte und deutlich andere Performance (letzte 5 Jahre beispielsweise +70,5 und +59,4) obwohl beide auf den Maxi world basieren.

Danke schonmal

nimm einfach den heiligen gral:

4 Like

hab den auch für meine blagen. die sind jetzt reich!

4 Like

Zumindest in der Theorie bis der Staat kommt

Bei Trade Republic bekommst im Kinderdepot für den die Fondskosten erstattet bis das Kind 18 ist. Die werden dann mitinvestiert.

1 Like

ich zahle gerne steuern. je mehr desto besser!

Das wird so ein Meltdown wenn die private Altersvorsorge schön abgegriffen wird. Habe schon eimerweise Popcorn bereitstehen.

1 Like

kannst du kurz mal noch sagen warum das der „heilige gral“ ist? Ist das der größte?

ne, irgendwelche freaks von reddit haben den als „besten“ buy & forget Welt-ETF identifziert. viele leute, die da nicht nachdenken wollen (so wie ich), kaufen den einfach zum einstieg und bleiben dann dabei. letztlich ist es scheiss egal welchen welt etf du kaufst. wichtiger ist ZEITNAH kaufen (also nicht zerdenken) und in 20 jahren verkaufen.

3 Like

Sollte man beim Vangard FTSE All World nicht noch EM markets extra beimischen? Hatte ich zumindest schon öfter gelesen, weil die wohl sehr unterrepräsentiert sein sollen.

Finde es auch für mein eigenes Wohlbefinden besser, meine drei MSCI World, EM und Euro Stoxx 600 dynamisch besparen zu können.

Der FTSE All-World-Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit.

Da macht ein EM keinen Sinn, weil enthalten. Man kann aber auch nen ACWI.IMI z. B. nehmen, oder den Kommer.

Ja natürlich sind die dort irgendwie enthalten, aber eben unterrepräsentiert und auch nach einer anderen Methodik als EM eingestuft, weshalb es eine andere Gewichtung sein soll.

Wie gesagt, ist etwas das ich schon mehrmals gelesen habe. Ebenso wie die Beimischung von Euro Stoxx beim klassischen 70/30 World/EM, da zu US und Tech-lastig.

Das ist der entscheidende Punkt. Mach was sich richtig anfühlt.

Was das Richtige ist, weiss eh keiner und wer was anderes behauptet ist ein Spast. Ich kann im Wesentlichen nur wiederkäuen, was auf reddit dazu geschrieben wird: Kann man machen; kann man lassen. Auf lange Frist kann es besser sein, oder schlechter.

3 Like

Schwöre dir könnte ein direktes Zitat von mir sein.

3 Like

Nicht vergessen: ETFs werden ja auch angepasst, Japan hatte vor 20 Jahren oder so noch 30% beim MSCI, heute aus gutem Grund nicht mehr. Theoretisch ist in Schwellenländern noch wesentlich mehr Wachstum möglich, praktisch sind die Industrieländer aber wesentlich mehr gewachsen. Sollte sich das ändern, wird sich auch die Gewichtung im ETF ändern.

Ich habe es gerade schon im KI Fred gepostet. Finde aber das es hier auch gut hineinpasst.

1 Like