Investieren und Anlegen

hab den auch für meine blagen. die sind jetzt reich!

4 Like

Zumindest in der Theorie bis der Staat kommt

Bei Trade Republic bekommst im Kinderdepot für den die Fondskosten erstattet bis das Kind 18 ist. Die werden dann mitinvestiert.

1 Like

ich zahle gerne steuern. je mehr desto besser!

Das wird so ein Meltdown wenn die private Altersvorsorge schön abgegriffen wird. Habe schon eimerweise Popcorn bereitstehen.

1 Like

kannst du kurz mal noch sagen warum das der „heilige gral“ ist? Ist das der größte?

ne, irgendwelche freaks von reddit haben den als „besten“ buy & forget Welt-ETF identifziert. viele leute, die da nicht nachdenken wollen (so wie ich), kaufen den einfach zum einstieg und bleiben dann dabei. letztlich ist es scheiss egal welchen welt etf du kaufst. wichtiger ist ZEITNAH kaufen (also nicht zerdenken) und in 20 jahren verkaufen.

3 Like

Sollte man beim Vangard FTSE All World nicht noch EM markets extra beimischen? Hatte ich zumindest schon öfter gelesen, weil die wohl sehr unterrepräsentiert sein sollen.

Finde es auch für mein eigenes Wohlbefinden besser, meine drei MSCI World, EM und Euro Stoxx 600 dynamisch besparen zu können.

Der FTSE All-World-Index bietet Zugang zu Aktien aus Industrie- und Schwellenländern weltweit.

Da macht ein EM keinen Sinn, weil enthalten. Man kann aber auch nen ACWI.IMI z. B. nehmen, oder den Kommer.

Ja natürlich sind die dort irgendwie enthalten, aber eben unterrepräsentiert und auch nach einer anderen Methodik als EM eingestuft, weshalb es eine andere Gewichtung sein soll.

Wie gesagt, ist etwas das ich schon mehrmals gelesen habe. Ebenso wie die Beimischung von Euro Stoxx beim klassischen 70/30 World/EM, da zu US und Tech-lastig.

Das ist der entscheidende Punkt. Mach was sich richtig anfühlt.

Was das Richtige ist, weiss eh keiner und wer was anderes behauptet ist ein Spast. Ich kann im Wesentlichen nur wiederkäuen, was auf reddit dazu geschrieben wird: Kann man machen; kann man lassen. Auf lange Frist kann es besser sein, oder schlechter.

3 Like

Schwöre dir könnte ein direktes Zitat von mir sein.

3 Like

Nicht vergessen: ETFs werden ja auch angepasst, Japan hatte vor 20 Jahren oder so noch 30% beim MSCI, heute aus gutem Grund nicht mehr. Theoretisch ist in Schwellenländern noch wesentlich mehr Wachstum möglich, praktisch sind die Industrieländer aber wesentlich mehr gewachsen. Sollte sich das ändern, wird sich auch die Gewichtung im ETF ändern.

Ich habe es gerade schon im KI Fred gepostet. Finde aber das es hier auch gut hineinpasst.

1 Like

Falls jemand nen neuen Dividenden-ETF neben dem beliebten VanEck sucht (obv sehr neu und kleines Volumen atm).

Geringer US-Anteil mit 28%, 36% liegen in Europa.

Details:

• ISIN: IE0005AJA0P1 (Ausschüttend) / IE000MRIQ479 (Thesaurierend)
  • Index: FTSE Developed All Cap Dividend Growth
  • Intervall: Monatliche Ausschüttung (bei der Dist-Variante)
  • Fokus: Weltweite entwickelte Märkte, Qualität + Dividendenwachstum

Was ist das Besondere?

Im Gegensatz zu vielen anderen Dividenden-ETFs (wie dem Vanguard All-World High Div oder dem VanEck Developed Markets) setzt dieser hier auf einen All-Cap-Ansatz. Das bedeutet, es sind nicht nur die üblichen Large-Caps enthalten, sondern auch Small- und Mid-Caps.

Der Auswahlprozess der Einzeltitel:

1. Zukunftsorientiert: Es wird nicht nur auf die vergangene Rendite geschaut, sondern auch auf Prognosen.
  2. Kontinuität: Unternehmen müssen seit 10 Jahren steigende Dividenden nachweisen.
  3. Qualität: Fokus auf Eigenkapitalrendite und Nachhaltigkeit der Zahlung.
  4. Gleichgewichtung: Innerhalb der Caps wird versucht, Klumpenrisiken zu vermeiden.

Sektoren & Länder (Stand Feb. 2026)

• USA-Anteil: Überraschend gering mit ca. 28,6 % (im Vergleich zum MSCI World ein massives Untergewicht).
  • Top-Länder: USA, Japan (17 %), UK (6 %).
  • Top-Sektoren: Finanzwesen (32 % – ziemlich heavy!), Industrie (20 %), Nicht-Basiskonsumgüter (10 %).

Meine Einschätzung / Das "Aber"

• Fondsvolumen: Mit ca. 20-23 Mio. € ist der ETF noch ein „Zwerg“. Das Risiko einer Schließung oder Verschmelzung ist also da, solange die 100 Mio. Marke nicht geknackt ist.
  • Die erste Hochrechnung liegt bei ca. 3,9 % p.a. and Dividendenrendite, was für einen Qualitäts-Ansatz ordentlich klingt.
  • Monatliche Zahlung: Für viele ein psychologischer Pluspunkt, ohne dass man auf die Substanz (wie bei Covered Calls) verzichten muss.

In dieser Podiumsdiskussion beantwortet Markus zusammen mit Christian W. Röhl und Steuerfabi die Fragen wissbegieriger Schüler.
Die Diskussion wurde von der Börsenclub AG am Gymnasium Eppendorf anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums veranstaltet. Du bist auch Lehrer und möchtest deinen Schülern das Thema Börse näherbringen?

Sehr nice talk!

1 Like

Jetzt weiß ich wo die ganzen r/finance boys her kommen

4 Like

Man hat noch gar nichts.

Die Niederlande sind durch ein Gerichtsurteil gezwungen, ihr Steuersystem zu modernisieren. Ob es dabei tatsächlich zu einer Besteuerung von unrealisierten Kapitalerträgen für den durchschnittlichen Anleger kommt, ist zwar weiter offen. Sehr wahrscheinlich ist es aber nicht.

Wie aus niederländischen Quellen zu vernehmen ist, will die Regierung von der Besteuerung unrealisierter Gewinne bisher tatsächlich absehen.

Ob das, was nun auf den Weg gebracht wird, dann auch 2028 so in Kraft treten wird, ist allerdings offen. Denn in den Niederlanden ist das Parlament extrem zersplittert, was Experten schon daran zweifeln lässt, ob die aktuelle Minderheitenregierung überhaupt bis 2028 im Amt sein wird.

Stimmt auch so nicht.

Sollten Sie in einem Jahr hingegen keine Gewinne, sondern Verluste haben, zahlen Sie keine Steuer und könnten die Verluste sogar auf die Gewinne im Folgejahr anrechnen.

Kurzer Schock gerade…

Ist der SPDR ACW IMI bei minus 95% in meinem Portfolio aufgetaucht.
Kurz recherchiert und sehe, dass da heute ein Split stattfindet - keine Info irgendwo bekommen.

Heißt die nächsten Tage ist wieder alles beim Alten :sweat_smile:

1 Like

War der 1. Post auf Twitter, den ich heute gelesen habe, dazu. :D