Investieren und Anlegen

SpaceX und xAI sind beide nicht an der Börse notiert, was eine Fusion der Unternehmen vereinfacht. Zu den Anteilseignern zählen mit Musk befreundete Investoren und aktuelle wie ehemalige Mitarbeiter, die ein Interesse an einem Börsengang und der damit verbundenen Wertsteigerung ihrer Aktien haben. Medienberichten zufolge plant SpaceX für 2026 einen Börsengang (IPO), bei dem die Firma mit bis zu 1,5 Billionen Dollar bewertet werden könnte. Musk bestätigte das Vorhaben im Grundsatz.

Sollte man aufm Zettel haben

Unternehmen vom dem Spinner sollte man eher von jedem Zettel streichen

7 Like

gibt auch so ein Sprichwort: Always Buy Winners not Losers

girls ftw!

2 Like

xAI verbrennt momentan 1-2 milliarden $ im monat, weil man mit den großen AI modellen konkurrieren will. nur machen microsoft (openAI), amazon (anthropic), google und facebook in ihren kerngeschäften halt unfassbar viel geld und können sogar noch viel mehr für AI ausgeben, während kein einziges von musks unternehmen sonderlich profitabel ist.

bei xAI letzter finanzierungsrunde hat er schon direkt 2 milliarden von teslas geld investiert. ich denke, dass er nicht mehr genug private geldgeber findet und das jetzt die letzte alternative ist. logischerweise denke ich auch, dass das für die zukünftigen aktionäre irgendwann in tränen enden wird.

1 Like

Man wird schon irgendwie einen Weg finden, die Verluste auf den Steuerzahler zu verteilen

2 Like

Und biste rein?

hab neulich schon 74,5 k die erste von 5 Tranchen gekauft, bin da nicht so übergenau und eben ein wenig gehebelt, aber mal sehen was die Woche bringt. Schafft BTC die Woche umzudrehen und so über 80k zu schließen wäre das technisch eine lokale Bestätigung für einen Boden (was nicht heißen muss, dass nun up only geht), aber zumindest Potenzial für 10-20% pump.

Die meisten meiner Orders liegen irgendwo zwischen 50 und 60 geparkt für den Fall der Fälle.

Mal wieder eine Frage in die Runde:

• Wie viel Monate/Jahre vorher, bevor ihr an euer erspartes ran möchtet, würdet ihr es abziehen? Also zb: ich möchte mir in 5 Jahren ein Eigenheim erwerben. Wann würdet ihr anfangen euer Geld aus ETFs herauszuziehen. Speziell noch mit der aktuellen Lage…
  • daran angeschlossen: stufenweise oder alles auf einmal?

das kannst du nach gefühl machen. möglichst lange drinne bleiben, um die gewinne mitzunehmen. möglichst vor „dem crash“ raus, denn worst case wäre, dass du zu lange drin bleibst und dann der hauskauf ins wanken gerät. ich bin bei sowas konservativ und würde 30 % bis 50 % zeitnah holen… und den rest… naja… vielleicht wenn es etwas konkreter wird. freibetrag wäre jetzt nichts, worfür ich aufwand machen würde.

1 Like

Bei Rentenverträgen läuft so etwas üblicherweise 5 bis 10 Jahre vor Ende an. Wenn du in 5 Jahren fix ein Eigenheim kaufen willst würde ich tatsächlich schon jetzt anfangen und jedes Jahr 20% entnehmen und das jeweils für die restliche Dauer als Festgeld anlegen

1 Like

habe kyndril (ticker: KD) gekauft. hätte ich gern schon gestern zu noch günstigeren preisen, aber einfach zu wenig zeit gehabt um die ereignisse a) rechtzeitig mitzubekommen und b) einzulesen, was passiert ist.

hatte das schon länger zu teilweise viel höheren preisen auf meiner watchlist und nach dem fiasko gestern aufgrund von bilanzproblemen und vorstandsrücktritten ist das meiner meinung nach attraktiv.

ist aber ein bereich (technologieberatung), wo ich sehr wenig expertise habe. deswegen auch vorher nie zugegriffen und kleinere position als z.B. andere dinge, die ich hier erwähnt habe.

Man hats in den Niederlanden durchgewunken

Heißt konkret:
Steigt Bitcoin z.B. von 70k auf 100k, du verkaufst aber nichts – trotzdem 36% (!) Steuer.
Wenn der Kurs danach fällt? Dein Problem!

Wird doch dazu führen, dass Leute ihre privaten, kleinen Investfirmen gründen. Habe in meinem Umfeld einige Leute, die das hier in Deutschland auch schon getan haben, da es noch andere Vorteile mit sich bringt.
Keine geile Idee, aber auch der Freibetrag ist natürlich noch abzuwarten. Wenn das halt ab Invests von 1mio+ erst greift, ist es halt vollkommen irrelevant. (Wovon ich aber nicht ausgehe von der bisherigen Berichterstattung)

Man wird auch gut beobachten können, wie das Kapital in den nächsten 2 Jahren wandern wird, ggf nach Belgien.

Das bringt dir nur nicht viel, wenn dein Wohnsitz weiterhin in den Niederlanden ist.

Das ist wirklich skandalös und findet hoffentlich keine Nachahmer.

Glaube eher das das nach und nach überall kommen wird. Man muss nur die Freibeträge so hochsetzen das es die richtigen trifft.

1 Like

Was ist für dich ein richtiger Freibetrag?

wo er nicht betroffen ist

3 Like