Und biste rein?
hab neulich schon 74,5 k die erste von 5 Tranchen gekauft, bin da nicht so übergenau und eben ein wenig gehebelt, aber mal sehen was die Woche bringt. Schafft BTC die Woche umzudrehen und so über 80k zu schließen wäre das technisch eine lokale Bestätigung für einen Boden (was nicht heißen muss, dass nun up only geht), aber zumindest Potenzial für 10-20% pump.
Die meisten meiner Orders liegen irgendwo zwischen 50 und 60 geparkt für den Fall der Fälle.
Mal wieder eine Frage in die Runde:
- Wie viel Monate/Jahre vorher, bevor ihr an euer erspartes ran möchtet, würdet ihr es abziehen? Also zb: ich möchte mir in 5 Jahren ein Eigenheim erwerben. Wann würdet ihr anfangen euer Geld aus ETFs herauszuziehen. Speziell noch mit der aktuellen Lage…
- daran angeschlossen: stufenweise oder alles auf einmal?
das kannst du nach gefühl machen. möglichst lange drinne bleiben, um die gewinne mitzunehmen. möglichst vor „dem crash“ raus, denn worst case wäre, dass du zu lange drin bleibst und dann der hauskauf ins wanken gerät. ich bin bei sowas konservativ und würde 30 % bis 50 % zeitnah holen… und den rest… naja… vielleicht wenn es etwas konkreter wird. freibetrag wäre jetzt nichts, worfür ich aufwand machen würde.
Bei Rentenverträgen läuft so etwas üblicherweise 5 bis 10 Jahre vor Ende an. Wenn du in 5 Jahren fix ein Eigenheim kaufen willst würde ich tatsächlich schon jetzt anfangen und jedes Jahr 20% entnehmen und das jeweils für die restliche Dauer als Festgeld anlegen
habe kyndril (ticker: KD) gekauft. hätte ich gern schon gestern zu noch günstigeren preisen, aber einfach zu wenig zeit gehabt um die ereignisse a) rechtzeitig mitzubekommen und b) einzulesen, was passiert ist.
hatte das schon länger zu teilweise viel höheren preisen auf meiner watchlist und nach dem fiasko gestern aufgrund von bilanzproblemen und vorstandsrücktritten ist das meiner meinung nach attraktiv.
ist aber ein bereich (technologieberatung), wo ich sehr wenig expertise habe. deswegen auch vorher nie zugegriffen und kleinere position als z.B. andere dinge, die ich hier erwähnt habe.
Man hats in den Niederlanden durchgewunken
Heißt konkret:
Steigt Bitcoin z.B. von 70k auf 100k, du verkaufst aber nichts – trotzdem 36% (!) Steuer.
Wenn der Kurs danach fällt? Dein Problem!
Wird doch dazu führen, dass Leute ihre privaten, kleinen Investfirmen gründen. Habe in meinem Umfeld einige Leute, die das hier in Deutschland auch schon getan haben, da es noch andere Vorteile mit sich bringt.
Keine geile Idee, aber auch der Freibetrag ist natürlich noch abzuwarten. Wenn das halt ab Invests von 1mio+ erst greift, ist es halt vollkommen irrelevant. (Wovon ich aber nicht ausgehe von der bisherigen Berichterstattung)
Man wird auch gut beobachten können, wie das Kapital in den nächsten 2 Jahren wandern wird, ggf nach Belgien.
Das bringt dir nur nicht viel, wenn dein Wohnsitz weiterhin in den Niederlanden ist.
Das ist wirklich skandalös und findet hoffentlich keine Nachahmer.
Glaube eher das das nach und nach überall kommen wird. Man muss nur die Freibeträge so hochsetzen das es die richtigen trifft.
Was ist für dich ein richtiger Freibetrag?
wo er nicht betroffen ist
Würde so ab ab 500.000 anfangen. Das trifft vermutlich den Großteil der meisten Sparer dann nicht und geht dann eher auf Leute die zum einen ordentlich geerbt haben oder halt grundsätzlich sowieso mehr als genug verdienen.
Ich glaub ich hab im letzten Jahr mehr Steuern auf Aktienverkäufe gezahlt als vermutlich das komplette Forum gemeinsam. Bei ner halben Millionen als Bemessungsgrenze würde mich das definitiv betreffen.
Das wird ja mit einer CDU nicht kommen. Hoffe ich mal
Ahjo aber das so eine hohe Grenze wird halt niemals gesetzt werden. Bei so einer Größe wäre ich auch fein mit. Aber es wir dann eher eine Grenze von 2000 Euro oder so gesetzt und dann trifft es wieder alle Klein- und mittleren Sparer.
Natürlich, alles andere wird nicht passieren.
Mache selbst nur Einzelnaktien und habe daher null Erfahrung mit etfs bzw Sparplänen.
Mein kleiner bekommt von Oma/Opa jeden Monate etwas Geld, normal würde ich warten und immer wieder Aktien kaufen, der Betrag lohnt aber erst nach längerer Zeit, und daher werde ich dafür wohl doch auf ein etf Sparplan zurückgreifen.
Dachte das ist simpel wenn ich einfach in den Msci world gehen will. Da gibt’s ja aber auch tausend verschiedene. Bzw auch einfach verschiedene Produkte.
Beispiel:
A0RMKV vs. A3DR38
Andere Produkte und deutlich andere Performance (letzte 5 Jahre beispielsweise +70,5 und +59,4) obwohl beide auf den Maxi world basieren.
Danke schonmal
nimm einfach den heiligen gral: