Investieren und Anlegen

Wir hatten zwar nicht Nichts, aber viel Geld hatten wir auch nicht. Sparsame Camping-Urlaube und sonst keine großen Anschaffungen. War neben meinem Bruder der erste Akademiker in der Verwandtschaft und haben beide für 5,60€/h Pizzen ausgefahren neben dem Studium (zum Glück die meiste Zeit noch Zuhause schmarotzt :D).

Mittlerweile dagegen krasses Gehalt und mache mir zumindest im Alltag keine großen Gedanken über kleinere Käufe oder was eben Spaß macht.

Dafür wird ein guter Batzen investiert und gespart.

Aktuelle Aufteilung (kein Schwanzvergleich, bloße Transparenz)

1 Like

Ist das euer gemeinsames Einkommen, oder deins?

Edit: Wäre für sowas nicht wirklich ein eigener Thread sinnvoll?

Mein Eigenes Einkommen.

1 Like

Fast 7k netto krass… Was arbeitest du denn, wenn man fragen darf :+1:

Korrekt, karlfjord ebenfalls.

1 Like

Das wichtige in diesem Thread ist ja, dass hier zumindest alle begriffen haben, dass man individuell vorsorgen muss. Das ist schon mal sehr wichtig und sehr viel wert! Idealerweise realisiert man das mit 30 oder 40, nicht erst mit 60. Und noch besser mit 20. Denn Zeit ist in dem Fall tatsächlich Geld (bzw. Rendite).

Ich komme (für mich zum Glück) aus einer Familie, in der das Thema schon früh da war. Mein Vater war zwar „nur“ Lehrer (hört sich so an, als wäre das was schlechtes), hat aber schon immer investiert. Mein Großvater väterlicherseits hatte ebenfalls Aktien. Das Thema war immer da. Beides übrigens ihr lebenlang Sozialdemokraten, auch die können den Sinn von Aktienmärkten und der Partizipation am Erfolg von Unternehmen erkennen (ist nicht ernst gemeint, ich hab selbst früher SPD gewählt, mittlerweile Grün).

Die wichtigste Vorlesung in meinem Leben war Behavioral Finance im Master bei Prof. Weber (den man ggf. hier kennen könnte). Gar nicht unbedingt weil es so relevant war, die ganzen Biases kennenzulernen und zu verstehen, sondern weil ich ganz klar mit einer Erkenntnis aus dieser Vorlesung raus bin: Investiere in einen breiten Fonds mit minimalen Gebühren (also für mich sind das ETFs). So, das ist keine große Erkenntnis, und die kriegt man in jedem 5 Minuten Youtube Video dazu mit, aber das hatte sich so in mein Hirn eingebrannt… Völlig egal welche Erkenntnisse man sonst vermitteln könnte (in BWL sowieso eher wenige, aber nichts könnte wesentlicher für meine finanzielle Stellung als das sein).

Das ziehe ich seit ich angefangen habe zu arbeiten durch, also seit ich 24 bin. Jetzt bin ich 36.

Die Rechnung, die ich immer allen Zweiflern mitgebe bzw. den Leuten, die einfach nichts investieren, weil sie sich nicht mit dem Thema „beschäftigen“ wollen: stellt euch vor ihr investiert 10k. Dann nehmen wir eine Rendite von 7% an (die nicht unwahrscheinlich ist über die Zeit). Nach ca. 10 Jahren haben wir 20k, nach ca. 20 Jahren haben wir 40k, nach ca. 30 Jahren haben wir 80k, nach ca. 40 Jahren haben wir 160k. In 40 Jahren 16-fach rausgeholt.

Keine Ahnung warum ich das so reinschreibe jetzt hier. Jeder hats hier glaub ich realisiert, dass früh reinbuttern hilft. Ich wollt euch nochmal dazu ermutigen :) [please no hate wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht]

1 Like

Wenn Cena ra ist bin ich der papst

Crz ist anwalt

Könnte CRZ mit seinen schwarz Only Anzügen nicht ernst nehmen

3 Like

Investieren. Sparen. Macht mir alles keinen Spaß!

Das letzte Hemd hat keine Taschen, merkt euch das…

2 Like

Nachdem bei mir monatlich paar € Fixkosten wegfallen, wollte ich weitere 100-200€ in nen ETF investieren. Welchen kann man aktuell so empfehlen?

Investiere schon in ‚‚MSCI World UCITS‘‘ sowie ‚‚FTSE All-World UCITS‘‘.
Gibts aufgrund der aktuellen Lage in den USA was anständiges mit möglichst wenig US-Anteilen?

Ist ja gut Jungs, habe meinen FTSE All-World Sparplan wieder aktiviert, beruhigt euch mal wieder.

4 Like

Euro stoxx. Oder msci em. Wäre jetzt nen go to.

2 Like

58,77 % vs. 68,89 % US-Anteil, kannst du eig den FTSE alleine laufen lassen :D

Wie unten erwähnt ggf. Euro Stoxx dann als Gegenpol.

Amundi Stoxx Europe 600 z.b (gibts als Acc und Dist)

1 Like

Hatte kurz Angst irgendeinen Marktkollaps verpasst zu haben, als ich hier 90 Kommentare gesehen habe

Habe die letzten 2 Jahre recht spartanisch gelebt und 1.5k/Monat in 2 Etfs geknallt (Msci/ Em). Jetzt umgezogen mit mehr Ausgaben und daher aktuell so 800 noch. Werde aber wohl auf 500 reduzieren, weil ich dieses Jahr was ansparen will. Nächstes Jahr Jobunsicherheit dies das

Haha, same here

die aktie ist schon 20% eingebrochen, aber ich schreib’s mal hier rein als warnung, falls jemand anteile an carvana besitzt. ist ja einer der hypestocks der letzten jahre und aus irgendeinem grund immer noch bei 400$.

die finanzdaten einer carvana-tochter wurden über das US informationsgesetz offengelegt. praktisch der gesamte carvana-gewinn besteht aus verkäufen an dieses tochterunternehmen, das dabei große verluste macht. das sieht sehr nach einer wirecard oder enron situation aus und carvana ist möglicherweise in der realität praktisch wertlos.

was natürlich auch nicht heißt, dass die aktie sofort noch weiter einbricht. hat bei wirecard ja auch jahre gedauert, bis das unternehmen es nicht mehr leugnen konnte.

amüsant, gar nicht mitbekommen. Gut, dass ich so Influencer Aktien IdR nur sehr bedingt kaufe. SAP auch im freien Fall, mal gespannt, ob wir hier nochmal <100€ sehen.

sehe gerade Carvana premarket schon wieder auf 430$. Also scheint halb so wild zu sein, dass sich da wieder Käufer finden.

oh, das ist klar. das ist erst zu ende, wenn die bei den wirtschaftprüfern die angst vorm gefängnis zu groß ist oder denen tatsächlich das geld ausgeht. siehe wirecard.

die indexfonds, die mittlerweile den großteil des marktes ausmachen, müssen automatisch kaufen und viele kleininvestoren heutzutage verstehen davon sowieso nichts.

aber ich sage mal für leute, die vielleicht nur die hälfte ihrer rechnungswesen-vorlesungen geschwänzt haben, ist das hier klar wie kloßbrühe und so wird das irgendwann auch enden.

1 Like

Keine Sorge, deine Trading App funktioniert dann eh nicht :mond:

4 Like