Investieren und Anlegen

Was ist eigentlich das Endziel? Mit 2 Mio auf dem Konto mit 80 ohne Erben tot im Sarg liegen?

5 Like

Alter du bist ein witziger Typ

Genossenschafts Wohnung 110qm warm : 800 €
Internet usw: 50€
Essen für 4 Personen: 800€
Sportverein für alle pro Quartal: 80€
Weitere hobbies: 100 €
Versicherungen: 300€
Öffi ticket: 100€ für beide

Bleibt n bissle weniger als n tausender für den Rest bei 1,5 k pro Monat pro Person aufs Gemeinschaftskonto.

Und das alles jetzt aufgerundet. Aber klar. Unterstell den Leuten erstmal erbe, Eigenheim und was weiß ich was.

1 Like

da fängt es doch schon an :D

1 Like

du bist trotzdem nicht der durchschnitt, da kannste deine zahlen noch so oft schreiben. zumal genossenschaftswohnungen in großstädten auch nicht für jeden verfügbar sind, da meist seit corona aufnahmestopp (zumindest in berlin)

Es gibt x Genossenschaften mittlerweile. Müsst euch halt informieren. Sind auch erst nach der Pandemie in eine reingekommen. Aber natürlich helfen da Kinder

also ich wohne in Stuttgart in einer Genossenschaftswohnung - und selbst da sind die 800 € nicht mehr realistisch. Ich bezahle für 75qm ~ 1k. die Wohnungen >= 100qm gehen nicht für unter 1500 € weg… Das ist zwar noch immer günstiger als auf dem „freien“ Markt, aber auch weit weg von deinen Zahlen.

Und so ist es bei allen Genossenschaften hier in der Stadt.

Wenn ihr zu wenig Geld habt. Einfach mehr verdienen. Hier verdient ja wohl niemand unter 3k?

1 Like

er wird dir trotzdem erklären, dass das alles ez pz ist :kekw:

Es ist schon ganz witzig zu sehen, dass es bei vielen hier offenbar nur zwei Extreme gibt. Die einen leben vermeintlich sehr frugal und kommen als Familie mit 1.500 Euro im Monat aus. Die anderen sehen es als Selbstverständlichkeit an, jedes Jahr mehrfach zu verreisen, einmal pro Woche ins Restaurant zu gehen und sich eine Grafikkarte für 800 Euro zu kaufen. Da bleibt dann angeblich unmöglich genug Geld übrig, um sich noch etwas zur Seite zu legen.

Vielleicht sollte jeder einmal seine eigene Lebensweise reflektieren und prüfen, ob er nicht doch über seine Verhältnisse lebt und am Ende zum Renteneintritt finanziell am Arsch ist. Andersherum gilt das natürlich auch. Ich habe das Gefühl, dass sich hier einige selbst belügen.

Am Ende ist es aber auch scheiß egal. Soll jeder so leben, wie er oder sie es für richtig hält.

4 Like

Werde über dich lachen wenn du schön alles sparst aber in 40jahren die Welt ganz anders aussieht und ich am Ende genau wie du lebe

einfach mal alle Antworten ignoriert, bei denen man durchaus akzeptiert, dass das 3k 50% sparen Beispiel schon funktionieren mag, aber halt für die User nicht realistisch ist.

GZ!

5 Like

Wer viel verdient, kann mehr in ETFs geben. Man muss einfach sein Gehalt erhöhen, dann klappts auch mit dem Sparbetrag. Folgt mir für mehr Tipps.

10 Like

Danke für den krassen Tipp, zufällig mit Merz verwandt? Werde nun 60h die Woche arbeiten, damit Sparrate und Depot :rocket: . Wie viel % vom Gehalt bekommst du für den Rat? PayPal, Vorkasse, Western Union oder Bar?

Kleiner Tipp für die Zukunft: Mehr :rocket: etc benutzen, damit fängst du die Leute besser.

1 Like

Einfach mal ne Genossenschaftswohnung haben die kalt im Schnitt hätte gut 1050€ kosten sollen, man warm aber nur 800€ bezahlt. und auf Urlaub auch verzichten.

Komm in die Gruppe :money_mouth_face: :money_mouth_face: :money_mouth_face:

Diggi kein Mensch verzichtet auf Urlaub. Hör auf so viel zu urteilen über Menschen die du nicht kennst und beschäftige dich n bisschen mehr mit realen Gegebenheiten.

Aber ich gebe dir von mir aus Recht, dass alles mit der Miete steht und Fällt. Wir hatten hier halt Glück.
Btw. Unsere Sparrate ist 0%
Ich habe nur versucht meinen ersten Beitrag zu verteidigen.

Rakete wird gezündet, jetzt :rocket:

1 Like

also da wir nen kind bekommen, hatte ich kürzlich mal den großteil unserer fixkosten aufgelistet und da fehlt sowas was jährlihc abgebucht wird wie amazon, hausrat, phv. „kleinkram“ wie spotify, wowtv, hbo, netflix - habe unten pauschal 50€ angesetzt:

miete: 1800€
strom: 100€
Auto (inkl. laden + vers) knapp 400€
internet: 50€
BU: 165€ (beide zusammen)
PKV: 300€ (meiner Frau)
Sport: 200€ (beide zusammen)
pauschal: 50€
GEZ: 20€ (oder so kp)
handyverträge: 20€ (beide)

das sind die fixkosten. dazu ca. 700€ essen im monat plus essen gehen, was halt etwas variiert.
könnten wir einige fixkosten reduzieren? na klar. möchten wir aber nicht, weil es für uns so passt und wir zusammen dennoch über 1/4 unseres einkommens sparen und noch „spaßgeld“ über bleibt für eben essen gehen, mal kleidung, kino, konzert, … whatever.

das heißt, wir sind in HH bei über 3k fixkosten und selbst wenn wir es reduzieren würden, wären es mind. 2,5k. das müssen viele menschen erst einmal verdienen und haben dann noch nicht einmal gegessen.

wenn meine frau dann 1,5-2 jahre nicht arbeitet, werden wir auch nicht mehr groß sparen können, insbesondere weil ich auch 2-3 monate elternzeit plane. danach ist es natürlich wieder „entspannt“. die PKV muss sie größtenteils weiterhin selber bezahlen und elterngeld wird steuerfrei ausbezahlt, aber bei der steuerabrechnung angerechnet.

Ich sag doch die ganze Zeit dass du die Ausnahme bist und außer Kreiswichsen sowas nichts bringt. Das ist so als wenn ich als Millionenerbe sagen würde wie einfach es ist ne Firma aufzubauen, mir am Ende Papa 1M€ Startkapital gegeben hat.

Und ich finds einfach frech wenn man sagt

Das suggeriert an andere Menschen mit ähnlichen Finanzen, dass sie sich ja nur anstrengen müssten und dann wäre es zu schaffen.

Alles klar, ich wollte keinem Dummheit oder ähnliches unterstellen. Wenn das aus meinem Post herausgelesen werden kann, tut es mir leid.
Ich wollte nur sagen, dass ich es nachvollziehen kann, auch wenn man nicht als asketischer Einsiedler lebt und nur Beeren aus’m Wald isst.

Egal

Jeder soll machen was er will. Gott sei Dank dürfen wir das hier in Deutschland.

800€ für Essen bei 4 Personen…
Das geht? Keine Ahnung was wir falsch machen