Investieren und Anlegen

Habe es gerade mal gerechnet und man hätte schon 1300€ jeden Monat zur Seite legen müssen, um in den letzten 5 Jahren auf 100k zu kommen. Weiß ich ja nicht, ob so viele Leute locker 1300€ zur Seite legen. Kenne eine Person, die 1.5k-2k zur Seite legt, aber er verdient auch 3k+, lebt alleine in einer Einzimmerwohnung und hat sonst keine großen Ausgaben.
Ist halt die Frage, ob man so leben möchte. Mit Frau und Kinder natürlich noch schwieriger.

Das was Chrissor sagt stimmt natürlich auch. So oft mitbekommen, dass Leute keine 3 Jahre schaffen ein Depot zu besparen, weil man dann doch in den Urlaub will, unerwartete Rechnungen oder Kosten hat und schon ist das Depot platt.

1 Like

bei 3k Gehalt einfach 50% des Gehalts in ETF knallen. Wer kennt es nicht

8 Like

Versteh nicht warum wir uns auf Sparquoten aufgeilen. Mönche des Kapitalismus

1 Like

Danke ey, ich komme seit dem Lesen der Posts aus dem Lachen nicht mehr raus

für den betrag knalle ich eM!

wenn man nicht zuhause bei mama lebt und kaum ausgaben hat ist das halt nicht realistisch. oder natürlich keine miete, keine hobbies, etc

Warum? Klingt für mich plausibel wenn man acht gibt

Ich will und werde darüber keine Diskussionen führen aber in der Theorie ist das bestimmt möglich wenn man auf folgendes verzichtet:

Miete oder Eigentum (wohnen bei Mami)
Urlaub
Freizeit
Restaurant besuchen
Kultur
Auto
Versicherungen
Haustiere
Kinder
etc.

Dann kann man bestimmt 50% des Nettos in Aktien ballern

2 Like

Ich geb dir gleich acht backpfeifen

3 Like

Diggi, was ist mit euch. Als Single in ner
Einzimmerwohnung und Ner Großstadt? Habt ihr den Beitrag überhaupt gelesen oder wird rm like einfach wieder reingehatet?

nein das geht nicht. Hör auf zu sabbeln. Sonst siehe Fossi

Ok, chef

eben mal gegoogelt. Die durchschnittlichen Fixkosten in einem Singlehaushalt liegen bei ca 1800 Euro mit allem. Dann 1,2k jeden Monat sparen und einfach immer bei 0 rauskommen. Geht also

geht doch. Jetzt bitte für 3k wieder an die Arbeit. Wirst nicht fürs chatten bezahlt.

Hahaha was?

Gerade als Single in einer Großstadt hast du doch maximal viele Kosten verglichen als Paar zur Miete aufm Dorf

Was laberst du denn?

1 Like

1,5k sparen und 1,5k sparen in ETFs ist halt ein „kleiner“ unterschied. dazu ist die frage, ob man wirklich so viel sparen möchte und vor allem „wofür“. sparen um zu sparen ist halt sinnfrei.

Es gibt ja die sogenannten Frugalisten, deren Ziel es ist maximal zu sparen um dann mit 40 in Rente gehen zu können. Sowas könnte es ja auch hier sein, wenn es kein Troll war.
Und keine Ahnung, jeder der mit Bafög studiert hat und nicht alles von seinen Eltern bekommen hat weiß, dass man auch ohne 2k Netto über die Runden kommt. Auch in einer Großstadt. Wer diesen (zugegeben sehr spartanischen) Lebensstil auch während der Arbeit weiterführt, kann tatsächlich extrem viel sparen.
Dann muss man natürlich auf sehr viel verzichten, was du aufgelistet hast.

Meins wäre das auf keinen Fall, aber jeder wie er mag

1 Like

Das ist halt diese Turbo-Alman Mentalität.
GUCK MAL MEINE SPARQUOTE. GUCK MAL WIE BILLIG ICH DAS GEKAUFT HABE.

Gibt schon nen Grund warum der Werbslogan „Geiz ist geil!“ erfolgreich war.

Wirklich sinnlosester Schwanzvergleich den ich kenne.

2 Like

Also ich hab mein Leben lang noch keine 1,5k im Monat gebraucht und habe immer zur Miete gelebt und nie am essen oder Hobbies gespart. Aber klar wer in ner großstadt n Auto oder n Haustier braucht, muss auch gut verdienen dafür.
Selbst jetzt mit Familie und wirklich allem für die Kinder sind 1,5k pro Person ausreichend.
Aber da ihr meine Kontoauszüge alle besser kennt als ich, glaube ich euch

klar. lass mal hier diskutieren wo am ende rauskommt dass du im abbezahlten eigenheim lebst. Ihr beide von zu Hause arbeitet und daher kein Auto habt. Also am Ende seid ihr wenn überhaupt nen Edgecase vom Edgcase des Edgecases.

Nice. Macht ihr super. Dann weiter so.

Also ich selbst verdiene solide zahle vglw. wenig Miete und decke mit 1/3 meines Nettos meine kompletten Fixkosten ab. Hab weder Auto noch Haustiere noch Kinder und spare ca. 25% meines Nettos monatlich via Sparpläne. Könnte auf 30-40% hochgehen, aber das dann schon zu lasten der Lebensqualität (verzicht auf Restaurantbesuche, sponante WE-Trips, Shopping etc.). 50% wäre nur möglich, wenn ich komplett auf Urlaube verzichten würde und das kann ja auch nicht das Ziel sein.

Bin froh ein Depot zu haben, welches sich quasi von selbst reguliert und hier die letzten Jahre brutal performed zu haben, was aber nur möglich war, weil ich mich quasi 90% meiner Freizeit mit dem Thema beschäftige, was definitiv nicht die Regel ist.