ich glaube, du argumentierst einfach am Thema vorbei.
Beweisstück A:
ich glaube, du argumentierst einfach am Thema vorbei.
Beweisstück A:
Wie auch immer das gehen soll, wenn ich auf die genau auf den Beitrag eingehe und zusätzlich eine weitere Version nenne.
Ich glaube, du verstehst das Thema einfach nicht.
Ich habe dir sogar extra dargestellt, wo du falsch abgebogen bist… aber vllt verstehst du ja da was nicht. Erkläre ich dir gerne:
Ausgangslage der Diskussion war, 100k zu haben. Du argumentierst, man spare auf die 100k hin. Was eine völlig andere Ausgangslage ist, zu der sich die Argumente und Aussagen anderer vielleicht auch ändern würden.
Ich würde fast sagen, dass man da noch nicht mal was vom Thema verstehen können muss.
egal wie ihr diskutiert oder falsch abbiegt… Wenn ich in Rente gehe hätte ich lieber die 100k als nicht die 100k 
War einfach nur eine Beispielrechnung, wieviel Geld 100k sind und das mit konservativen zahlen.
Die Inflationsrate bezieht sich auf die letzten 15 Jahre, die dann auf 30 genutzt wurde (wenn der Rechner mich nich dumm darstehen lassen hat, vielleicht hab ich ihn auch falsch angewandt/interpretiert)
100k werden auch in 30 Jahren ne menge Holz sein, wenn man sie denn bis dahin erreicht. Selbst, wenn das Medianeinkommem bei 100k liegen sollte.
100k sind heute schon eine Menge Holz, wenn der Durchschnittliche u35 kaum 20k an Vermögen hat.
Wie viel Geld hat ein normaler Mensch auf dem Konto? - ftd.de.
Man kann auch sagen, dass der durchschnittliche ü35 fast 80.000 an Vermögen hat, laut deiner Quelle. Dann sind die 100.000€ doch gar nicht soweit weg. Ist halt die Frage, ob hier mehr u35 oder ü35 sind.
Ausgangslage waren die ca. 200k/300k € aus dem Bild, das gepostet wurde und dass einen solchen Betrag nur die wenigsten haben oder haben werden.
Ich hab dann gesagt, dass der Effekt auch schon spürbar ist, wenn man einen Betrag von „nur“ 100k € nimmt (ggf. Etwas missverständlich ausgedrückt, da ich in diesem Satz nicht auch von „haben wird“ gesprochen habe, aber Kontext und so).
Es geht also sowohl um bestehendes Vermögen als auch einen Zielbetrag, eben je nach Betrachtung.
Letztendlich erschwert ein solcher Mechanismus den privaten Vermögensaufbau, was in niemandens Interesse sein dürfte, egal ob 10k/100k/500k usw.
Mit nem ordentlich gestalteten Freibetrag / Jahr find ich die Maßnahme erstmal begrüßenswert. Sinn kann es obv nicht sein Leute die fürs Alter vorsorgen wollen um nicht in eine Altersarmut zu rutschen noch dabei zu behindern. Auf der anderen Seite muss weiter was an der Umverteilung von Vermögen(-aufbau) passieren. Man stelle sich vor die Einnahmen ÜBER einen sinnvollen Freibetrag würden in die Rentenkassen gehen.
Gerade beim scrollen den Beitrag gesehen und musste direkt daran denken :D https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1qnakvf/den_eltern_unglaublich_dankbar_reich_ohne_es_zu/
Aber hier auf RJ legt ja auch jeder 2k zur Seite und hat 100k+ im Depot.
Aber ist nicht Geschäftsführer im Betrieb 
Habe bei „monatliche Sparrate in ETFs beträgt 2.000 €“ aufgehört zu lesen.
Gehörst wohl nicht zum Mittelstand. Geh mal Vollzeit arbeiten du Rumlungerer.
Diese unsäglichen threads im Finanzenthread sind halt auch zu 80% gelogen :D
Gibt es auf rj wirklich Leute die noch keine Mio haben?
Eine Mio Schulden ist wahrscheinlicher.
Ja frage mich immer wie man 20 Jahre auf RM hängen kann und 0,0 Trolldetect0r vorhanden 
Finde den Thread amüsant und die Kommentare dazu.
Er, 26, Geschäftsführer des Ingenieurbüros seines Papas, verdient 6k Brutto dort, bekommt eine Wohnung geschenkt, die Eltern 5mio Vermögen, er ein Aktiendepot von 130k Euro bereits, er ist bodenständig geblieben und hat es sich hart erarbeitet
hab meinen Kaffee schon überm Schreibtisch verteilt, ohne überhaupt den Thread gelesen zu haben
Über 5 Jahre 100k Depot aufbauen war in den letzten 5 Jahren mit einem Gehalt von 3k+ möglich, hängt halt extrem von den Fixkosten und Lifestyle ab. Die Börsen haben aber natürlich auch ziemlich überperformaned. Immer wieder erstaunlich, wie viel einfacher der Aufbau von Vermögen ist, wenn man schon welches hat. Kreditzinsen bei der Bank etc…
das ist natürlich wahr, aber um ehrlich zu sein muss man dafür auch erstmal das Wissen und Disziplin haben. MSCI World Sparplan und Abfahrt, dazu noch bei jeder > 10% Korrektur die kompletten Ersparnisse yolon klingt zwar simpel, aber so funktioniert es in Realität halt einfach nicht.
Und sobald man dann versucht tiefer in die Materie einzusteigen (Einzelaktien) oder später anfängt Sektorrotationen zu spielen kann man sich auch sehr verfangen. Kannst ja mal bei den ganzen Crypto Bros nachfragen, die seit Jahren vergeblich darauf warten, dass ihre Altcoins mal nachhaltig performen und nicht nur für 2-3 Monate pump&dumps hinlegen.
Dazu dann als kompletter Neuling negativen Newsflow, Trump-Crash, Kriege usw. komplett zu ignorieren und stur weiterzusparen ist auch erstmal was, das man durchziehen muss.
Gebe dir aber Recht. Über 5 Jahre mit 1k Sparrate / Monat wäre es möglich gewesen.
Komme bei Sparplan von 1k in MSCI world seit Jan 2025 auf ca. 82k und ca. 30% rendite