Investieren und Anlegen

hab zwar auch DAX nachgekauft, aber bin erst optimistisch, wenn die Indizes jetzt die nächste Woche und über den Zinsentscheid nächste Woche hinaus halten. Wenn wir nun trotz News wieder überrollen oder keine Trendfortsetzung sehen, könnte das auch etwas übler enden als es bisher war

Niederlande geht jetzt an die Anleger

die neue niederländische Regelung bezüglich der 36-%-Vorabbesteuerung

Es ist geplant, eine Kapitalzuwachssteuer einzuführen. Das bedeutet, dass nicht nur Zinsen und Dividenden, sondern auch nicht realisierte Kursgewinne (Buchgewinne) jährlich versteuert werden müssen, auf Crypto, Aktien usw. Die Einführung ist aktuell auf 2027/2028 verschoben worden. Bis dahin gilt eine Übergangsregelung.

Im neuen System soll der bisherige hohe Vermögensfreibetrag (ca. 57.000 € Kapital) voraussichtlich durch einen deutlich niedrigeren Einkommensfreibetrag („heffingvrij inkomen“) ersetzt werden (in den Vorschlägen steht ca. 1.250 € - 1.800 € pro Jahr an Gewinn, der steuerfrei ist).

Sehr schön. Gibt im Detail sicher Optimierungsbedarf hinsichtlich der Freigrenzen, an sich begrüße ich sowas aber.

hahahaha ich liebe solche Bilder.

Der Staat wird immer als ein Räuber dargestellt und die Beispielrechnungen haben ein Volumen (203k€/320k€) die wohl die wenigstens hier auf dem Konto haben/haben werden.

Aber ja! FICKT DEN STAAT

5 Like

Hab den Artikel nur kurz überflogen, aber was meinen die mit „Signalwirkung auch für Deutschland“? Wir haben doch bereits die Vorabpauschale auf ETFs? Klar, nicht in dieser Höhe, aber das Grundprinzip ist das gleiche.

@Fossi ja, es mag nicht jeder so viel Geld auf dem Konto haben (auch zukünftig), das ist richtig und hat neben dem Einkommen noch weitere Gründe. Die Zahlen verdeutlichen aber den Effekt ganz gut und es wird trotzdem einige Leute geben, die das ordentlich trifft.

Sollte die EZB die Zinsen wieder mal in 30 Jahren Richtung Minus senken, greift auch keine Vorabpauschale

Ja, die Richtigen - weil Vermögenden. Vielleicht sollte es die Überreichen noch etwas mehr treffen. Da diskutiere ich gerne drüber.

1 Like

Was ein Quatsch. Das trifft grundsätzlich erstmal alle. Selbst, wenn man „nur“ 100k hat, wird man das merken. Es geht dabei ja insbesondere um die Aufbauphase, die durch so einen Mechanismus gedämpft wird also nicht nur um die „Vermögenden“. Am Ende ist es einfach wieder alles andere als ein Anreiz in die eigene Altersvorsorge zu investieren, obwohl dies notwendig ist.

Aber hat auch keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn wir den ganzen Steuermechanismus in den NL nicht kennen.

1 Like

Nur 100k sagt schon alles haha

Als ob man mit 100k heute „Reich“ wäre wtf :kekw:

Falls jemand denkt, mit 100k sei man gut für die Rente abgesichert, dann habe ich ganz schlechte Nachrichten…

Nicht realisierte Kursgewinne zu besteuern halte ich für eine ganz dumme Idee.

2 Like

wenn der kurs dann wieder nach unten geht, bekomme ich dann nen teil zurück? :D

100k ist halt nix heutzutage

Was macht man als Mensch der keine 100k hat und kein Geld zum sparen hat mit 70?

In absoluter Armut leben. Leider ist das die Realität.

1 Like

ab nach thailand oder auf ne Kraibikinsel und dort von der Rente halbwegs gut leben.

Habe da eine ez Lösung dank unserem Fritzel: Einfach weiter arbeiten, ist ja steuerfrei bis 2000€ mtl xd . Malochen, bis man seinen Grabstein finanzieren kann :).

Zu NL: Diskussion vollkommen unnötig, da wir keine Ahnung haben, wie es geregelt wird und wie hoch die Freibeträge sein werden etc. Die 1250€-1800€ werden sich sicherlich nicht durchsetzen, dafür ist der Betrag viel zu gering.

Aber wenn die Politik so weiter macht, werden Versicherungen wieder attraktiv :D Freut sich in Zukunft mein Geldbeutel :man_shrugging:

„100k ist nix“

100k zu 5% angelegt sind 447k in 30 Jahren. Inflationsbereinigt ca 324k.

In Auszahlungen dann ca 2,1k monatlich über 20 Jahre (weiter bei durchschnittlich 5%)

Durchschnittlichsrente liegt bei ca. 1,1k.

Puh ey, wer nur 100k hat, der ist nix heute.

5% übrigens eine eher konservative annahme. In den letzten 10 Jahren warens ca. 11,9% (letzten 20Jahre 9,1%).

2 Like

Du stirbst einfach früh, weil wenn du die nicht hast, haste dich wahrscheinlich durch deine Arbeit krank gemacht.

Alle einfach komplett Delulu von ihrem r/Finanzen und sonstigem Brainwash-Shit. Den Bezug zur Realität verloren durch 16h Internet am Tag.

7 Like

447k entspricht ganz grob einer Kaufkraft von 259k (vor Steuer) in 30 Jahren, wenn man die historische Inflation ansetzt. Das setzt voraus, dass du heute bereits die 100k im Depot hast und über 30 Jahre anlegst. Bei vielen wird das nicht der Fall sein. Die sparen gerade darauf hin.

Wenn du in 30 Jahren dann mal 100k zur Seite gelegt hast und die Inflation ähnlich verläuft wie in den letzten 30 Jahren, dann entspricht das umgerechnet ca. 58k.

Keine Ahnung was das mit „Brainwash-Shit“ zu tun hast. Das sind einfach Zahlen und historische Daten.

2 Like