Investieren und Anlegen

Dazu hatte ich im Sommer ne ziemlich gute DD auf reddit gelesen, dann aber trotz watchlist aus den Augen verloren. Da ging ja schon gut was in den letzten Monaten.

also UiPath gibt’s wieder recht günstig :smiley:

Meine Anlagen bestehen derzeit aus 90% ETFs, die wiederum ein extrem hohen USA Anteil haben.
Mal in die Runde gefragt:

• geht euch auch der Arsch auf grundeis beim aktuellen Weltgeschehen?
  • Habt ihr evtl bereits reagiert und umgeschichtet (wohin)?
  • Macht umschichten überhaupt Sinn? oder wenn es mit USA den Bach runtergeht, dann geht auch Europa und der rest der Welt den Bach runter?

Juckt mich nicht die Bohne. Wenn es in den USA knallt, dann knallt es überall. GlObAlIsIeRuNg.

1 Like

Die US Aktien sind die doch die grossen Geld Bringer. Wenn’s die runter gehen geht alles runter und wenn es nicht runter geht hast was verpasst. Es gibt nur 2 „Personen“ die immer oben verkaufen und unten kaufen, das ist Gott und der Lügner. Daher bringt es mmn nicht zu spekulieren.
Das gleiche szenario war kurz vor Venezuela und da hättest den mega boost verpasst.

+Du musst steuern zahlen, oder ist das bei etf umschichten irgendwie anders geregelt?

1 Like

Den merke ich mir. Sehr gut!

edit: Ich verkaufe auch keine Welt-ETF. Wenn es knallt, dann knallt es - da brauchst du auch nicht zucken. Und wenn ich in Rente gehe, ist mir der Knick 2026 auch egal.

2 Like

Gibt da nicht viele Alternativen, was den %-Anteil von USA angeht, den von Kommer (44,14 % US-Anteil), oder den Invesco MSCI World Equal Weight UCITS ETF Acc (37,38 % US-Anteil) ISIN wäre IE000OEF25S1

der Invesco hinkt jedoch hinterher und ist keine 2 Jahre alt

Sonst bleibt nur ein ETF auf Europe

ich habe seit ca. 2 jahren noch diesen im sparplan:

einfach um den US anteil zu reduzieren.

im endeffekt aber alles egal, wenn es knallt, knallt es auch in der EU

1 Like

ja, da du ja beim umschichten gewinne realisierst. alles was über den 1000 freibetrag ist müssen versteuert werden

Finanztip hat auch erst ETF in Europa bzw auf Europa vergleichen

Dachte ich mir, dachte vielleicht dass es bei Sparplänen irgendwie anders ist wenn man nur irgendwas bei der Bank umschreibt. Aber klar wenn du verkaufen musst ist klar

Wir müssen noch irgendwie 3 Jahre durchhalten, danach kommen hoffentlich bessere Tage was die US Regierung betrifft. Allerdings bin ich momentan noch entspannt, weil in den eigenen Reihen immer mehr Widerstand kommt.
Trump ist zwar ein Narzisst, aber auch er weiß dass er nicht einfach alles machen kann und irgendwo, so verkorkst seine Kompass ist, ist die Richtung schon nicht komplett falsch.

Die Gewichtung und Art und Weise der Umsetzungen sind halt eine Vollkatastrophe, sowie seine 70/80er Jahre Weltanschauung.

genua, meines wissen ist das kein umschreiben sondern verkauf und direkter neukauf

(zumindest war es bei mir bei der ING so)

Ich selbst habe einen MSCI World EX-USA ETF (ca. 15%), einen DAX ETF (ca. 10%) und eine etwas größere Position in LVMH (ca. 5% meines Portoflios), um meine US Exposure, die durch den FTSE All-World (ca. 65% US gesamt) und meine Google Aktien (ca. 22% meines Portfolios aktuell) zu verringern.

Aber um ehrlich zu sein: Ich selbst hab Spaß an Rebalancing, um noch die letzten Prozente Outperformance rauszukitzeln, aber wenn man jetzt nicht gerade ein siebenstelliges Portfolio hat, kann es einem auch völlig egal sein.

Wie irgendwer hier schon geschrieben hat, wenns in den USA crashed, crashed es auch woanders, durch die Gewichtung holt man vielleicht 5% Outperformance raus, wenn man auf einen unterbewerteten EU-Markt oder Schwellenmarkt wetten will, was für ein 10k Portfolio bzw. sagen wir mal ein Portfolio bis hin zu einem mittleren sechsstelligen Betrag halt auch absolut irrelevant ist.

Same, bin jetzt kein Fan vom Rebalancing etc. Daher nur der Kommer etf bei mir :D

Seid ihr von dem Kommer ETF stark überzeugt?
Lese dazu immer sehr stark abweichende Meinungen

Hat halt durch seinen Ansatz ne recht hohe TER von 0,45 % im Vergleich zu anderen, was dem Ansatz geschuldet ist. Dafür ist der US-Anteil niedrig und die Aktien sind auf 1 % capped.

Ist halt Multi-Faktor etc., aber er läuft gut & das Volumen ist gut gestiegen in der kurzen Zeit, wird auch im Sommer erst 3 Jahre alt im Vergleich zum Rest

Gewicht der größten 10 Positionen

von insgesamt 4.162 liegt bei 8,77%

Andere sind da bei ca. 22 %, wie der ACWI IMI z. B.

da es den ETF erst seit 3 Jahren gibt ist es wohl schwer hier großartig zu backtesten. Da der ETF ja weniger auf USA setzt als andere sollte man eigentlich meinen, dass man in 2026/2027 aufgrund etwas überhitzter US Märkte hier Outperformance sehen sollte. Denke daran muss sich der ETF kurzfristig messen lassen.

Hab mich damit noch nicht so beschäftigt aber Ziel scheint ja offensichtlich super langfristige Geldanlage zu sein, bei welcher man ein wenig Underperformance für eine geringe Sharp Ratio in Kauf nimmt.

1 Like

Habe den gleichen Index aus gleichen Gründen mit drin.

Aktuelle Aufteilung des (core) Sparplans:

Knapp 17% Europa
Knapp 55% world
Knapp 28% emerging markets

Zur weiteren Diversifizierung hab ich mittlerweile Gold (+Gold Producers ETF), Silber, Platin , Kupfer (alle als ETC)

1 Like

Alle Trump bla bla Verluste sind wieder eingeholt.
Politische Börsen haben kurze Beine.