Investieren und Anlegen

jo der Kommer ETF underperformed zuletzt wegen 43% USA. Ich persönlich denke ja, das Europa und auch Deutschland 2026 wieder deutlicher outperformen sollten. Europa schon sehr undervalued im Vergleich zum S&P, wenn man sich mal KGV und Forward-KGV anschaut. Denke, da sollte Underperformance zumindest kurzfristig wieder ausgeglichen werden.

Bin aber mal gespannt was 2026 so kommt. Hoffe selbst noch auf eine kleine Krypto Rallye in BTC & ETH irgendwann in Q1 und Kaufmöglichkeiten im Stockmarkt (hoffentlich) nach einer kleinen Korrektur zu Beginn des Jahres. Ab Juni hinein in die Midterms werde ich persönlich dann auch eher den Ball flach halten.

Glaube bin zu doof bei TR die Jahresansicht zu bekommen, da ich aber Ende letztes Jahr angefangen hab zu investieren, könnte es grob hinkommen:

FTSE All-World USD (Acc): +11,36%

MSCI World: +25,92% - Bespare ich aber nicht mehr

Rheinmetall: +308%

Netflix: +47,28%

Nvidia: +93,52%

Bespare aber eigentlich nur meinen FTSE-All World aktiv.

2 Like

Crypto Rallye wird ausbleiben solange die Amis, Amisachen machen. Der Markt ist einfach so rigged und irrational. Gut, Aktienmarkt auch ziemlich irrational seit Trump.

Bei mir lief dieses Jahr Gold (8% physical gold, 22% Gold Producers), Japan (25%) und Kupfer (75%) sehr gut und lasse ich auch weiter laufen. Bei Rüstung hab „ich“ zum Ende des Jahres bisschen reingeschissen (außer Saab mit 50%) und die vorherigen Gewinne nicht realisiert.

ja sehe ich absolut genauso: Rede jetzt nicht von neuen Allzeithochs o.ä, nur von BTC von vielleicht 75k auf 95-100k oder ETH von 2k auf 3k (falls wir so tief korrigieren).

Habs gestern im Discord auch schon geschrieben. Die „richtige“ Bubble in Krypto werden wir imo erst sehen, wenn der Zinssenkungszyklus vorbei ist und in die niedrigen Zinsen hinein die Aktienmärkte aggressiv korrigieren, was den FED dann zu QE zwingt. Das ist imo die Zeit, wenn man All in Crypto geht, um dann ach der Rallye zurück in sicherere Assets zu rotieren.

Aktuell mit steigender Arbeitslosigkeit, weiterhin hohen Zinsen und Giga-Bullrun in Commodities imo nicht die Zeit, wo high risk Assets laufen. Könnte mir dennoch eine kleine Rotation von Gold/Silber in Krypto vorstellen, was uns so 30-40% bringen könnte.

Technisch ist BTC ja schon seit Nov in einem Bärenmarkt und das wird sich auch nicht ändern, bevor man wieder konstant Kurse über 100k sieht.

finde es geht. Ab und an ist mal ne Bombe geplatz, da ist alles um 10-20% gefallen, aber spätestens nach 2 Wochen war alles wieder beim alten. Die letzten Monate waren ja auch eher entspannt :smiley:

Ich werde mir für mich dieses Jahr den VHYL mit ins Depot nehmen, neben dem Kommer-ETF als psychologische Stütze :smiley: (der A2JAHJ ist leider nicht sparplanfähig bei der ING)

hab mir diese Woche Orrön Energy eingekauft für das nächste halbe Jahr bis Jahr

Hab vor einer Woche für 1,5k Novo Nordisk und für 1k UI Path gekauft und schaue mal, wies läuft.

UI Path musste ich erst mal googlen

Uipath klingt wirklich interessant. Glaub da hau ich auch noch was rein

Wo ist bei UI Path die Story?
Der 5 Jahres-Chart mit -77% spricht jetzt nicht für den plötzlichen Big Bang oder?
Und RPA an sich ist ja nun auch kein neues Thema, wo es nicht zig Alternativen gibt.

hatte UI Path vor 1-2 Jahren auch mal auf der Liste, damals zum Glück, dann doch Palantir gekauft.

Meine letzten größeren Investments auf 2-3 Jahressicht waren United Health, IShares Healthcare Innovation (2B78), Merck (MRK) und URNM.

Dazu ein paar kleine Growth-Wetten auf Rivian, Zeta und Pagaya und Intuitive Machines

e: noch LVMH vergessen. Denke Luxus auch ready.

Hohes Branchenwachstum bis 2030, hoher Kundenzuwachs, Umsatzwachstum, Marktführer RPA, herstellerunabhängig. Werde hier nochmal ordentlich nachschießen Montag.
Chart sieht auch gut aus, muss Richtung 20$ gehen, um einiges hinter sich zu lassen.

Dazu hatte ich im Sommer ne ziemlich gute DD auf reddit gelesen, dann aber trotz watchlist aus den Augen verloren. Da ging ja schon gut was in den letzten Monaten.

also UiPath gibt’s wieder recht günstig :smiley:

Meine Anlagen bestehen derzeit aus 90% ETFs, die wiederum ein extrem hohen USA Anteil haben.
Mal in die Runde gefragt:

• geht euch auch der Arsch auf grundeis beim aktuellen Weltgeschehen?
  • Habt ihr evtl bereits reagiert und umgeschichtet (wohin)?
  • Macht umschichten überhaupt Sinn? oder wenn es mit USA den Bach runtergeht, dann geht auch Europa und der rest der Welt den Bach runter?

Juckt mich nicht die Bohne. Wenn es in den USA knallt, dann knallt es überall. GlObAlIsIeRuNg.

1 Like

Die US Aktien sind die doch die grossen Geld Bringer. Wenn’s die runter gehen geht alles runter und wenn es nicht runter geht hast was verpasst. Es gibt nur 2 „Personen“ die immer oben verkaufen und unten kaufen, das ist Gott und der Lügner. Daher bringt es mmn nicht zu spekulieren.
Das gleiche szenario war kurz vor Venezuela und da hättest den mega boost verpasst.

+Du musst steuern zahlen, oder ist das bei etf umschichten irgendwie anders geregelt?

1 Like

Den merke ich mir. Sehr gut!

edit: Ich verkaufe auch keine Welt-ETF. Wenn es knallt, dann knallt es - da brauchst du auch nicht zucken. Und wenn ich in Rente gehe, ist mir der Knick 2026 auch egal.

2 Like