Achso das ist TER umgerechnet und nicht Gebühren für getquin oder so
Dieses Jahr viel weniger investiert als sonst. Habe aktuell noch 500 Euro im Monat laufen in einen Stoxx 600 etf, den ich langsam anwachsen lassen will, als Ergänzung zu World und EM. Einfach um Europa etwas stärker reinzukriegen.
Ansonsten einmal einen Einzeltrade gemacht von ein paar tausend Euro in den stoxx.
Rest geht in die Abzahlung unserer Wohnung und wir haben im Sommer die volle 5% Sondertilgung gemacht.
ist auch mein Plan für nächstes Jahr: USA deutlich reduzieren, dafür nochmal mehr in DAX und MSCI World EX USA, damit ich max auf 40-45% US-Anteil komme. Hab auch an Einzelaktien bis auf Google in meinem Longterm-Portfolio fast alles nennenswerte an US-Stocks verkauft.
Ich will halt nicht meine World Anteile verkaufen, damit struggle ich etwas. Aber ohne ein rebalancing kommt Europa halt nicht nach oben im Portfolio. Deswegen kaufe ich aktuell immer nur Europe nach, und nichts von dem anderen. Aber das würde ewig dauern, bis Europa mal einen vernünftigen Anteil ausmacht.
bin von allem weg und bespare nur noch msci world. 700€ oder 750€ (weiß gerade gar nicht) mtl. - kommer etf läuft parallel, aber msci hat (zumindest als ich mal geschaut hatte) besser performt und geringere kosten.
Fast 70 % vs. 43 % US-Anteil aber auch, schon krasser Unterschied 
jo der Kommer ETF underperformed zuletzt wegen 43% USA. Ich persönlich denke ja, das Europa und auch Deutschland 2026 wieder deutlicher outperformen sollten. Europa schon sehr undervalued im Vergleich zum S&P, wenn man sich mal KGV und Forward-KGV anschaut. Denke, da sollte Underperformance zumindest kurzfristig wieder ausgeglichen werden.
Bin aber mal gespannt was 2026 so kommt. Hoffe selbst noch auf eine kleine Krypto Rallye in BTC & ETH irgendwann in Q1 und Kaufmöglichkeiten im Stockmarkt (hoffentlich) nach einer kleinen Korrektur zu Beginn des Jahres. Ab Juni hinein in die Midterms werde ich persönlich dann auch eher den Ball flach halten.
Glaube bin zu doof bei TR die Jahresansicht zu bekommen, da ich aber Ende letztes Jahr angefangen hab zu investieren, könnte es grob hinkommen:
FTSE All-World USD (Acc): +11,36%
MSCI World: +25,92% - Bespare ich aber nicht mehr
Rheinmetall: +308%
Netflix: +47,28%
Nvidia: +93,52%
Bespare aber eigentlich nur meinen FTSE-All World aktiv.
Crypto Rallye wird ausbleiben solange die Amis, Amisachen machen. Der Markt ist einfach so rigged und irrational. Gut, Aktienmarkt auch ziemlich irrational seit Trump.
Bei mir lief dieses Jahr Gold (8% physical gold, 22% Gold Producers), Japan (25%) und Kupfer (75%) sehr gut und lasse ich auch weiter laufen. Bei Rüstung hab „ich“ zum Ende des Jahres bisschen reingeschissen (außer Saab mit 50%) und die vorherigen Gewinne nicht realisiert.
ja sehe ich absolut genauso: Rede jetzt nicht von neuen Allzeithochs o.ä, nur von BTC von vielleicht 75k auf 95-100k oder ETH von 2k auf 3k (falls wir so tief korrigieren).
Habs gestern im Discord auch schon geschrieben. Die „richtige“ Bubble in Krypto werden wir imo erst sehen, wenn der Zinssenkungszyklus vorbei ist und in die niedrigen Zinsen hinein die Aktienmärkte aggressiv korrigieren, was den FED dann zu QE zwingt. Das ist imo die Zeit, wenn man All in Crypto geht, um dann ach der Rallye zurück in sicherere Assets zu rotieren.
Aktuell mit steigender Arbeitslosigkeit, weiterhin hohen Zinsen und Giga-Bullrun in Commodities imo nicht die Zeit, wo high risk Assets laufen. Könnte mir dennoch eine kleine Rotation von Gold/Silber in Krypto vorstellen, was uns so 30-40% bringen könnte.
Technisch ist BTC ja schon seit Nov in einem Bärenmarkt und das wird sich auch nicht ändern, bevor man wieder konstant Kurse über 100k sieht.
finde es geht. Ab und an ist mal ne Bombe geplatz, da ist alles um 10-20% gefallen, aber spätestens nach 2 Wochen war alles wieder beim alten. Die letzten Monate waren ja auch eher entspannt 
Ich werde mir für mich dieses Jahr den VHYL mit ins Depot nehmen, neben dem Kommer-ETF als psychologische Stütze
(der A2JAHJ ist leider nicht sparplanfähig bei der ING)
hab mir diese Woche Orrön Energy eingekauft für das nächste halbe Jahr bis Jahr
Hab vor einer Woche für 1,5k Novo Nordisk und für 1k UI Path gekauft und schaue mal, wies läuft.
UI Path musste ich erst mal googlen
Uipath klingt wirklich interessant. Glaub da hau ich auch noch was rein
Wo ist bei UI Path die Story?
Der 5 Jahres-Chart mit -77% spricht jetzt nicht für den plötzlichen Big Bang oder?
Und RPA an sich ist ja nun auch kein neues Thema, wo es nicht zig Alternativen gibt.
hatte UI Path vor 1-2 Jahren auch mal auf der Liste, damals zum Glück, dann doch Palantir gekauft.
Meine letzten größeren Investments auf 2-3 Jahressicht waren United Health, IShares Healthcare Innovation (2B78), Merck (MRK) und URNM.
Dazu ein paar kleine Growth-Wetten auf Rivian, Zeta und Pagaya und Intuitive Machines
e: noch LVMH vergessen. Denke Luxus auch ready.
Hohes Branchenwachstum bis 2030, hoher Kundenzuwachs, Umsatzwachstum, Marktführer RPA, herstellerunabhängig. Werde hier nochmal ordentlich nachschießen Montag.
Chart sieht auch gut aus, muss Richtung 20$ gehen, um einiges hinter sich zu lassen.