Investieren und Anlegen

Mache immer alles über Binance und schiebe es dann aufn ledger. Nie Probleme gehabt

1 Like

Kann man per Filter auf seine Bedürfnisse anpassen

Kannst übertragen mittlerweile, ne. Und empfangen.

Status Quo: Du kannst jetzt Krypto an eine eigene Wallet senden (Self-Custody).

Nachteil: Standardmäßig liegen die Coins aber immer noch in der Verwahrung von Partnern (BitGo) oder der Trade Republic Bank. Geht die Verwahrstelle theoretisch pleite oder wird gehackt, ist der Zugriff komplizierter als wenn du die Coins auf einem eigenen Ledger hast. (Hinweis: Da Trade Republic eine Vollbanklizenz hat, ist die Sicherheit dennoch höher als bei unregulierten Offshore-Börsen).

Du hast meinen Post nicht verstanden.

1 Like

Übersicht was ich 2026 ändert & wie viel am Ende übrig bleibt

2 Like

„wie viel € du nächstes jahr weniger hast“ :D

Ist bei mir wie immer ein Nullsummenspiel. Das eine wird günstiger, dass andere teurer und am Ende hab ich nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was ich an mehr netto habe wird gleichzeitig durch den Anstieg der Krankenkassenbeiträge aufgefressen.

Von den 7% in der Gastronomie wird man auch nichts merken. Wird wie immer dann einbehalten und als Vorwand wird kommen: „für schlechte Zeiten“. Wenn die dann kommt:" man konnte nichts zurücklegen, weil Mindestlohn ist gestiegen."

Unterm Strich… wieder nix was reformiert, sondern man schiebt den Haufen immer weiter und weiter auf.
Das Rentending ist zwar nett, aber unterm Strich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

am ende hast du also weniger aufgrund der steigenden lebenskosten.

Im Durchschnitt sind die Reallöhne (tatsächlicher Lohn abzüglich Inflationsrate) im diesem Jahr durchweg gestiegen. Es liegen zwar noch keine Zahlen für das ganze Jahr vor, aber in den ersten 3 Quartalen im Schnitt um knapp 2 Prozent.

Das was die Regierung beschlossen hat ist eine leichte Entlastung für niedrige Einkommen, höhere Einkommen haben vor allem aufgrund der gestiegenen Bemessungsgrenzen etwas weniger. Dazu kommen eben noch die ggf. steigenden Krankenkassenbeiträge.

Grob überschlagen sollte die Entwicklung des Reallohns trotzdem einen stärkeren Einfluss haben, vor allem bei niedrigeren Einkommen

Das Neue von der Regierung wäre auch zu einfach, wenn man mal den Freistellungsauftrag anheben würde.

Kleiner Reminder, Dank der positiven Zinsen atm wird am 1.1 oder am 1.2 wieder die Vorabpauschale greifen (geht i. d. R. eigentlich vom Freibetrag ab)

Über Geld spricht man nicht, Geld hat man

4 Like

„das fand der gesetzgeber unfair“

der kommentar: „ich fand cumex auch unfair, aber wer bin cih schon“, sagt alles.

1 Like

Wie mein Jahr so lief? Tracke ja bei Parqet, Getquin und CoPilot von Finanzfluss

Parqet

Copilot

GetQuin Premium

Im Sommer vom acwi auf Kommer etf gewechselt, 16k vorher entnommen, um neues Auto zu holen, weil kb auf Kredit (trotzdem ssb)

War bei mir ein gemischtes Jahr. Mit Commerzbank und Gold etfs Anfang Jahr ganz gut investiert, dafür bei droneshield im peak eingestiegen und richtig reingeschissen :D

1 Like

Wisst ihr wie das läuft mit Gold verkaufen und Steuern/Gebühren? Hab 2018/2019 in Gold investiert (also physisch, Barren halt)

Überlege nun einen Teil zu veräußern für eine Sondertilgung beim Haus, aber nur wenn Papa Staat nicht die Hand groß aufhält :D

Gold ist Steuerfrei nach 1 Jahr?

Gewinne aus dem Verkauf von physischem Gold (Barren, Münzen) sind in Deutschland steuerfrei, wenn Sie es länger als ein Jahr (12 Monate) besessen haben; dies gilt nach § 23 EStG als private Veräußerung, die nach Ablauf der Spekulationsfrist nicht mehr besteuert wird.

1 Like

112€ Gebühren? :fearful:

Kommer etf lag bei 0,50 ter, ist aber nun runter auf „nur“ 0,45

Hintergrund ist das rasche Wachstum des Fondsvolumens, das innerhalb kurzer Zeit die Marke von 1 Milliarde US-Dollar überschritten hat. Die dadurch entstehenden Skaleneffekte werden an die Anleger weitergegeben.

Zusätzlich profitiert der ETF nun von der Umsetzung eines Wertpapierleihe-Programms, wie es bei großen Fonds üblich ist. Die hierdurch erzielten Zusatzerträge fließen zu überdurchschnittlichen 80 % dem Fondsvermögen zu und erhöhen damit den finanziellen Nutzen für die Anleger.

Leider ist der IE000716YHJ7 bei der ING nicht Sparplan fähig atm (Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc) welcher ein ter von nur 0,15% hat