Investieren und Anlegen

Weil ich keine zwei Absicherungen brauche.
Wenn die Rente - wie beschrieben - gut und zukunftssicher ist, wieso sollte ich dann noch privates Geld für die Rente anlegen? Das kann ich dann für hier und jetzt verwenden und nicht darauf warten, bis ich in Rente bin.
ETF, Aktien und Co. können dann die machen, die daran Spaß haben, aber ich habe daran ehrlich gesagt keinen Spaß. Ich mache es aktuell (zurzeit auch pausiert) auch nur, damit ich später eventuell doch noch irgendwie lebensfähig bin.

arbeitgeber und arbeitnehmeranteil oder wird nur der AN anteil genommen für die rechnung? habe den artikel nicht gelesen und nur „arbeitgeber“ gesucht, ob dazu was steht.

habe dazu nix gefunden, aber wenn ich die Summen im Kopf durchgehe, würde ich sagen: Es geht um AG und AN Anteil.

Trololololo…

Mal theoretisch:
Wenn ich dir verspreche, dass du eine Rendite von 10% kriegst, aber das System das nicht garantieren kann, weil es sich nicht so finanzieren lässt auf Dauer, WIE kommst du dann zu der Einschätzung, dass das zukunftssicher und gut ist!?

Und genau das ist doch das Problem?! Kannst doch nicht eine Variable aus der Gleichung rausnehmen und sagen: Ne passt schon…

Entweder du hast meinen 1. Post nicht gelesen oder du hast den nicht verstanden.

Hast du ihn gerade blöd genannt?

1 Like

Bin tatsächlich blöd - wollte eigentlich auf monks Rente ist zukunftssicher, nur die Boomer… Post antworten :joy:

1 Like

Gibt ne neue Übersicht zum Depot Vergleich 2025

https://www.finanzen.net/amp/strategiewechsel-nvidia-aktie-komplett-verkauft-peter-thiel-passt-portfolio-an-und-warnt-vor-ki-blase-00-15283187

NVIDIA downfall?

Der Antichrist kommt.

Zusammenfassung

Dieser Freak hält Vorträge übers Ende der Welt / Antichrist.

2 Like

Hoffe ihr habt Stop Loss gesetzt für den Fall der Fälle

Mal an die die hier Krypto halten und traden. Denkt ihr es ist ein guter Zeitpunkt für BTC, oder wird er vermutlich noch weiter fallen?

Ich hatte bei 100k alles an BTC verkauft und warte aktuell noch. Schön wäre unter 70k, dann würde ich wohl wieder was kaufen.

1 Like

aktuell sieht es sehr danach aus, als ob wir in einen Bärenmarkt übergehen. Aus TA sich ist 78-82k noch das Level, wo der obergeordnete Aufwärtstrend in Takt bleibt und man durch irgendeinen guten Katalyst durchaus nochmal neue Allzeithochs sehen kann, ich selbst bin aber geduldig und warte Minimum auf 60-65k, ein starkes Kapitulationsevent oder eben eine Rückkehr über 100k mit gutem Momentum um nochmal einzusteigen.

Sollte sich BTC wirklich in einen Bärenmarkt bewegen wäre wohl unter 50k das Level, wo man wieder einen Sparplan starten könnte.

1 Like

Hab 30 euro wöchentlich als sparplan aktuell drin bei tr um möglichst guten avg zu haben

Hoffe kein krypto über trade republic, sonst sehr sad

Wieso?

Sind halt nicht deine Coins ne, außerdem ist der Spread bei TR schlechter im Vergleich zu kryptobörsen

Trade Republic verdient Geld durch den Spread. Dieser liegt bei Bitcoin meist bei fairen ca. 0,5–0,7 %, kann aber bei kleineren Altcoins oder in turbulenten Marktphasen deutlich ansteigen. Du kaufst also immer etwas teurer als der eigentliche Marktpreis.

Auf Profi-Börsen (z. B. Kraken oder Bitvavo) zahlst du oft nur 0,1 % bis 0,2 % Gebühr und hast fast keinen Spread. Bei großen Summen ist Trade Republic daher teurer.

Zudem hatte TR gestern massive Probleme als BTC gefallen ist mit kaufen und verkaufen, viele konnte keine order mal wieder ausführen

Ich hab für paar Tausend Euro bei TR was liegen, vor Jahren mal gekauft und nie wieder angeschaut. Hab glaub auch noch nen deaktivierten binance Account, wo ich mal 100€ in irgendein Müll reingesetzt hab. Die wollten aber irgendwann dann mal Legitimation haben. Wars mir nicht wert.

Was denkt ihr, binance ok oder lieber Kraken oder bitvavo?

Hätte überlegt bei Bison mir ein Account für Krypton zu machen.