Investieren und Anlegen

Einfach auf GTA 7 spekulieren in 15 Jahren:D

Ist sogar nun 12 Monate also November 2026.

Netter Talk und Kommer geht immer

Ist das nicht immer das gleiche Geschwätz?

1 Like

Ki Blase atm ja, redet aber auch über Krypto, Private Equity & Hebel-ETF,

Ki Blase atm ja großes Thema

Eine Blase haben wir aktuell z.B bei Quanten- oder Nuklear Stocks, aber KI eher weniger. Die meisten Unternehmen liefern ja zahlentechnisch weiterhin ab, was auch höhere Bewertungen rechtfertigt.

Heißt nicht, dass Momentum bald abflacht und eine größere Korrektur in 2026 wieder anstehen könnte, aber eine Blase ist das aktuell noch nicht. Nehme derzeit bei entsprechenden Titeln dennoch konstant Profite und rotiere Gewinne in sicherere Häfen.

(ohne das Video gesehen zu haben)

1 Like

KGV vieler Unternehmen schon absurd, denke Februar wird 20% korrigiert. Schauen wir mal.

Wie kommst du auf nuklear?

„Nukular. Das Wort heißt nukular.“

1 Like

Ich wäre für ein freiwiliigen Austritt aus der Rentenversicherung bei privater Vorsorge

1 Like

Hoffe, du meinst deinen Vorschlag nicht ernst. Befürchte aber, dass du das tust und gar nicht verstehst, was du da von dir gibst.

7 Like

Bist dann einer von den 75jährigen die an der Autobahn-Mautstelle Nachts die 25 Cent pro Auto einsammeln, so wie in den USA?

1 Like

Ich wäre eher für andersherum: ich würde gerne meine private Investition aufgeben, um in eine gute und zukunftsfähige Rentenkasse einzuzahlen.
Aber das wird leider nie der Fall sein, da Politiker nicht an diese Rente angewiesen sind, also quasi scheiß egal ist, was mit der Rentenversicherung passiert.

1 Like

Welch eine Weitsichtigkeit, wow. Ich bin auch dafür, dass wir die Krankenversicherungsbeiträge abschaffen. Wer zum Arzt will, kann sich privat absichern oder die gesparte Kohle in einen ETF legen und hoffen, dass nichts passiert. Muss ich auch nicht die ganzen Schmarotzer mitfinanzieren, die Montags um 7:00 schon beim Arzt sitzen.

Wir Männer verursachen ja eh erst ab 50 + wirklich Kosten für die Krankenversicherung, also kann ich auch von 20-50 einfach ETF sparen $$$.

3 Like

Was? Kannst Du das mal erklären, warum du das machen wollen würdest?

Ich weiß nicht ob euch das klar ist, aber die Rendite der gesetzlichen Rente IST ziemlich gut. Mit einer Rendite von knapp 4 Prozent auch deutlich über der langjährigen Inflationsrate.
Die Rente war und ist zukunftsfähig (ja, auch sicher).
Es gibt lediglich das „Problem“ der Boomergeneration, wodurch die Beiträge steigen werden. Trotzdem bleibt auch für uns, die die höheren Beiträge zahlen werden, eine gute Rendite übrig.

1 Like

von 48% auf 46% nennst du gut? Was rauchst du?

Ich rede von der Rendite. Also quasi Summe der Beiträge zu Summe der Rente.
Oder konkreter: Wenn du die gesetzliche Rente mit einer privaten Rente nachstellen willst, bräuchtest du eine Verzinsung von knapp 4%. Das ist schon ganz gut.

1 Like

Habe das auf der Suche nach mehr Details zu Monks Post gefunden:

Auch jüngere Jahrgänge profitieren: Ein Mann, der 1990 geboren wurde, wird während seines Berufslebens voraussichtlich rund 641.000 Euro einzahlen und etwa 1.422.000 Euro an Rente erhalten, was einer Rendite von 3,6 % entspricht. Eine Frau des Jahrgangs 1990 kommt auf 3,9 %.

Aber Gold und BTC sind doch viel besser!!1?