Investieren und Anlegen

Oder du beteiligst dich an deiner eigenen Ausbeutung und ärgerst dich damit ein wenig weniger wenn dein AG im Interesse für die Aktionäre (also auch an deinem) arbeitet :frowning:

1 Like

Aktien, ganz klar.

1 Like

Ja gut, bei Aktien hast du immer Risiken und Chancen. Natürlich kann man da auch große Gewinne verpassen - aber die habe ich eh verpasst, weil ich zB keine Nvidia Aktien gekauft hab (oder Rheinmetall)

Ich werde im Februar oder März bei Biontech mal mit 2000 Euro reingehen. Eh das final auf den Markt kommt dauert es ja dann nochmal. Ist ja erst phase 3 des Präparats.

Aktuell entspannt Teilzeit und daher nur etfs am befeuern und alles andere wenn Geld über ist

dann weiss sie doch, was BT für eine rumpeltruppe ist. bekommt sie echt aktien oder nur LTIs? ich würde (in beiden fällen) alles zum nächstmöglichen zeitpunkt verkloppen.

Ja, ich glaube die Dinger könnten LTIs heißen, so genau weiß ich das nicht.

Und was meinst du mit Rumpeltruppe?

Glaube ehrlich gesagt Schmetti ist heute leicht angesoffen

Dann kann sie ja sowieso nicht direkt alles verramschen.

Eine Rumpeltruppe ist BT, weil die in viel zu kurzer Zeit viel zu stark gewachsen sind. Die habe auf allen eben wie die bejackten rekrutiert. Alles was bei drei nicht auf den Bäumen war, ist zu BT gegangen. Meine Freunde und auch ehemalige Kollegen berichten, da kann man sich noch „prima einbringen“… quasi „mitgestalten“. Konkret fehlt es aber an allen Ecken und Enden an Prozessen.

Karameller, schön wär’s.

Deshalb gibt’s da nun auch Massenentlassungen

Finde Biontech als zyklischen Play aktuell eig sehr interessant und habe auch so die letzten Wochen eine kleine Position auf 1-2 Jahres-Sicht gebaut. Ist imo schon etwas, dass ich (gerade wenn ich Anteile für Lau bekomme) durchaus im Portfolio halten würde.

Ansonsten veräußern und mit weniger Risiko ggf. in einen Healthcare ETF stecken, um Exposure zu der Branche zu haben, falls man die denn möchte. Bin hier auch im IE00BYZK4776 investiert, ebenfalls aus o.g. Gründen, der sollte wesentlich stabiler sein als eine Biontech Aktie mit 25B Mcap

https://www.msn.com/en-us/money/companies/berkshire-profit-rises-cash-soars-to-record/ar-AA1PCFwI?ocid=finance-verthp-feeds

Berkshire Hathaways Cashbestand steigt auf einen Rekordwert von 381,7 Milliarden Dollar. Im 3. Quartal hat die Holding von Warren Buffett netto Aktien verkauft, weiterhin keine Buybacks

Imagine 381,7 Milliarden Dollar Cash

1 Like

Also doch alles unters Kopfkissen ? :open_mouth:

Da muss man sich ja aktuell schon gut zwingen drin zu bleiben, wenn man sein ganzes Geld verschwinden sieht.

Nicht reingucken. Einfache Lösung. Anlage Horizont sollten mindestens 15 Jahre sein. Da ist ein tägliches gucken nur bedingt sinnvoll.

1 Like

wenn du im juli irgendwas gekauft hast, müsstest du doch noch ~10% oder so im plus sein.

:thinking:

was historisch selbst auf ein ganzes jahr noch eine lächerlich hohe rendite wäre.

Ende Juli erste kleine rate. Mitte/Ende Oktober Mal 2,5k reingelegt. Aktuell 3% verloren.

Das ich nicht reingucken darf ist mir klar und es bleibt auch da liegen. Aber am Anfang ist die Versuchung zu gucken doch Recht groß.

Kannst auch jeden Tag gucken und große Augen machen, Hauptsache es bleibt im Vordergrund, dass es ein Marathon ist.

1 Like

Wichtiger shakeout, nächste Woche geht’s wieder hoch

GTA6 verschoben, ist -8% runter wegen 6 Monaten. Sollte man da jetzt reingehen, damit man nach der Logik +8% in 6 Monaten macht, wenn man andere Sachen ausklammert? xD

1 Like

Mit Release sinkt der Kurs, weil dann der Hype abflacht.