this: Am Ende geht es für Kleinanleger einfach darum Gelgenheiten zu sehen und zu nutzen. Das macht man natürlich nicht mit irgendwelchen Smallcaps: Hier kann man natürlich mal richtig liegen und ich finde die ein oder andere Wette ist absolut legitim, aber ich habe dieses Jahr den Großteil meiner Rendite auch durch eher offensichtliche Trades gemacht, wie Gold bei 3.3, Alphabet bei 150, AMD bei 80$, ETH bei 1.4k oder auch Palladium und Uran als Rohstoffwetten.
Die wenigen Lowcap-Picks an die ich mich bislang rangetraut habe, haben hingegen eher underperformed (z.B. Disney, Nike, PGY) > Z aber hier muss man halt imo auch ein Gefühl für richtiges Sizing haben. In offensichtliche Plays wie Gold, ETH oder Alphabet investiert man natürlich ein vielfaches in die anderen genannten. Auf die Weise kommt natürlich schon eine solide Überrendite zu Stande.
Dazu sollte man sich halt auch immer bewusst sein in welchen Märkten und welchem Marktumfeld man sich bewegt. Ich mache z.B. viel Krypto und habe auch hier sehr sehr viele Profite vor dem Mega-Crash gestern mitgenommen und bin so in einer komfortablen Situation. Zudem gibt es immer irgendwo einen Bullenmarkt den man mitnehmen kann und sollte imo eher versuchen hier zu profitieren als auf Zwang mit Smallcaps zu gamblen wo einer von 20 mal einen 10x macht.
ETFs für Vermögenaufbau natürlich #1 für diejenigen, die passiv bleiben wollen, aber was viele nicht verstehen: Hedgefonds haben strikte Regeln an die sie sich halten müssen, sowohl was Risikomanagement als auch Diversifikation betrifft. Dadurch kann man als Kleinanleger bei entsprechend größerem aber weiterhin moderatem Risiko durchaus überperformen.
Und zuletzt: In einem Bullenmarkt wie aktuell outzuperformen ist ja ebenso für viele Kleinanleger kein Problem. Viele setzen halt auf die gewinner, die den Index natürlich outperformen. Die langfristige underperformance resultiert ja in der Regel dadurch dass viele in Bärenmärkten oder Korrektur-Phasen unverhältnismäßig stark gerekkt werden.