Investieren und Anlegen

B2t keiner hat bock hier auf politik Meinungen von leuten die eh keine ahnung haben.

Ist halt bitter, dass nicht einmal die Aktienrente umgesetzt wurde und somit weitere Jahre verschwendet wurden bis da etwas passieren wird.
Denke, das war eines der wenigen Themen, wo die Regierung einen Konsens gefunden hätte.
Das aktuelle Rentensystem muss reformiert werden. Da ist völlig egal, ob es reichen wird oder nicht. So wie jetzt kann es nicht funktionieren und das ist seit Jahren absehbar.

Ob dir im Alter aber selbst ein 1 Mio Depot reichen wird zur Rente, ist auch fraglich.

Ich mach mal Prognose.
Es geht so weiter wie aktuell.
Wenn wir in Rente gehen, dann gibt es folgendes System:
Rentenkasse wird abgeschafft und es läuft alles über die Steuer. Der Staat gewährleistet eine Grundrente (wie Grundsicherung heute). Alle bekommen den gleichen kleinen Betrag. Ausgezahlt wird erst, wenn du kein Vermögen mehr hast.

Es steht und fällt also mit dem letzten Punkt, wie stark du am Depot partizipierst.

mach dir doch keine großen gedanken. wenn durch den klimawandel nicht sowieso alle gesellschaftliche ordnung zusammenbricht, wird in ein paar jahrzehnten irgendein oligarch entscheiden, ob und wenn ja wie viel altersvorsorge alte menschen verdienen.

Wenn die ganzen Boomer erstmal weggestorben sind, wird es auch wieder einfacher mit der Rente. Unsere Generation hat was das Thema angeht, schlicht Pech mit dem Timing gehabt. Das Unvermögen vergangener Regierungen kommt dann noch hinzu. Ist ja nicht so, dass die Alterspyramide nicht schon Jahrzehnte absehbar war.

Verlegt die Diskussion bitte in den Deutsche Politik
Hier hat das nichts verloren.

1 Like

Hey zusammen,

habt ihr Depots für euren Nachwuchs und wenn ja, habt ihr ein Junior-Depot eingerichtet oder ein normales Depot?

Großeltern und Patentante will mit besparen, bin etwas unsicher, weil der ganze Batzen dann mit 18 direkt an die Kinder geht (ich glaube ich hätte unkluge Entscheidungen mit 18 getroffen ;))

Wir haben beides.
Junior-Depot besparen wir und da wandern auch die Geldgeschenke hin.
Großeltern haben jeweils etwas auf eigene Kappa angelegt, was dann später übergeben wird.
Diversifizieren ist mal wieder das Stichwort ;-)

Würde es auf jeden Fall auf Namen der Kinder anlegen. Vor dem 18ten Lebensjahr kannst Du immer noch über das Vermögen mit deiner Ehefrau verfügen, falls sich der Bub nicht wie gewünscht „entwickelt“ und Du ihm keinen seriösen Umgang mit dem Geld zutraust

Haben für beide Kinder Junior Depots.

Das stimmt soweit ich weiß nicht!

Vor dem 18. gilt: Du verwaltest das Geld bis zur Volljährigkeit Deines Kindes nur – und darfst es auch nicht für den Unterhalt deines Kindes oder für dich selbst verwenden. Auch wenn die Familie in finanzielle Schwierigkeiten gerät oder ihr eine Immobilie kaufen möchtet, darf das Depot deines Kindes, das du angespart hast, dafür nicht angegriffen werden.
Depot fürs Kind - auf welchen Namen soll es laufen? - finanzielle

Naja, einfach dem Kind nicht erzählen, dass man mtl. etwas zur Seite packt.

Klingt zwar blöd, aber prinzipiell will man sein Kind nur schützen damit Unfug zu machen.

Du darfst trotzdem nicht darüber verfügen? Es wird also wenig ändern, wenn du es ihm nicht erzählst. Außer, dass es dann Quatsch war, Geld für das Kind zu sparen. Willst es ihm dann geben, wenn es 40 ist?

Das wirst du aber eher nicht mit Geheimhaltung hinbekommen, würde ich sagen.
Frühzeitige Aufklärung, klar Vermitteln welche Mittel zur freien Verwendung sind und welche langfristig angelegt bleiben sollten und aufzeigen welche Pflichten dann damit einhergehen (Führerschein, Urlaube als junger Erwachsener, etc).

Aber unterm Strich sollte man das Geld für sich abgeschrieben haben, nachdem es zu Junior gewandert ist.

Safe im Namen der Kinder schon alleine wegen Freibetrag.

Hab bei der Diba ein Kinderdepot. Wenn mal Geld von Geburtstagen etc. reinkommt, stell ich kurz über den Betrag n Sparplan, der danach wieder gecancelt wird. Spart Ordergebühr.

Wenn das Depot auf das Kind läuft, dann ist das praktisch steuerfrei. Das Kind hat nämlich einen eigenen Freibetrag. Kp jetzt wie viel genau, aber mehrere tausender im Jahr, weil es ja kein Arbeitseinkommen hat.

Das Geld gehört aber dem Kind, man kann als Elternteil NICHT frei darüber verfügen! Wenn man es verheimlicht und es trotzdem tut, fällt es vielleicht nicht auf, aber das wäre halt trotzdem Diebstahl und Steuerbetrug.

E: Beachten. Wenn das Kind studiert später, kann der Depotwert des Kindes den Bafög Anspruch beeinflussen. Da ich persönlich sowieso 100% selbst zahlen muss und mein Kind 0 vom Staat bekommt, ist es in meinem Fall egal. Aber falls es hier jemanden gibt, der weniger verdient, ist das vielleicht relevant.

Teurer Tag bis jetzt für mich. Glaub ich sollte Nvidia solangsam echt mal loswerden :kekw:

bisher spare ihc für meine neffen/nichte auf extra depots meines ing depots an.

das mit dem junior depot ist antürlich interessant. nur frage ich mich: haben dann nur die eltern zugriff oder ich auch als „nur“ onkel?

jo neue China KI rekked die Märkte gerade gut, hatte tatsächlich den Nasdaq Short aufgrund der BOJ Zinserhöhung genommen, dass Deepseek da so krass reinhaut, hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich mich nicht irre, können diese junior Depots nur Erziehungsberechtigte einrichten.

Zumindest konnte mein Vater weder Konto noch Depot für unser Kind eröffnen. Aussage war „dürfen nur Eltern“.
Hab mich damit aber nicht näher befasst.

Wir haben eh selbst eins eingerichtet, wo dann alle drauf einzahlen können.