Gehe bei deiner Aussage nicht mit.
Es gibt genug erfolgreiche Filme mit einem female „Hero“. Wenn man sich aber die letzten drei Star Wars Filme anschaut, war das einfach Müll und da brauchen wir nicht einmal über Rey sprechen. Die Serien waren größtenteils storytechnisch schlecht oder maximal durchschnittlich mit Ausnahme von Andor und mit Abstrichen Mando. Da brauchen wir nicht einmal über schlechte Kostüme oder Schauplätze sprechen, sondern nur über Story und Charakterentwicklung.
Und ja natürlich kann man bei Rey auch kritisieren, warum sie alles kann, was sonst jahrzehntelanges Training gebraucht hat.
Auch innerhalb ovn Science Fiction Serien gibt es eine gewisse „Logik“.
Ich finde z.B., dass die Kostüme in Episode 1-3 so viel stärker aussehen als z.B. in Ahsoka. Das Maskenbuilding von Ahsoka ist (mmn.) so unglaublich schlecht. Das sieht aus, wie ein billiges Cosplay.
Klar ist der Shitstorm bei Star Wars noch einmal höher, aber es gibt einfach ganz unabhängig von der hardcore Fanbase sehr viel zu kritisieren.
Am Ende möchte ich unterhalten werden von einer Serie und da kann ich persönlich über etwas hinwegsehen, was innerhalb des Star Wars Universums weniger Sinn ergibt bzw. fragwürdig ist, aber Boba Fett und Obi Wan waren schon eher schlecht. Acolyte ist hinlänglich bekannt. Andor und Mando sind insgesamt gut angekommen. Boba Fett hätte man so cool machen können.
2te Staffel Andor übrigens am 22.04.
Ich finde Ventress als Charakter cool und hatte mir eigl. schon bei Acolyte eine eher dunkle Serie erhofft. Tales of the Underworld macht einen coolen Eindruck. Auch Bane ist ein cooler badass.
Und bei Star Wars nicht zu failen, ist eigl. ziemlich easy. Bei Star Wars so zu versagen, ist schon ziemlich beeindruckend.