House of the Dragon

Hmm, aufjedenfall gute erste Folge, die Geburtsszenen waren schwer auszuhalten. Mir fehlt auch ein bisschen dieses mystisch nordische aus GoT, aber das wird wohl leider nicht kommen (hab das Buch aber auch nicht gelesen). Aber bin schon gespannt auf die nächsten Folgen.

1 Like

Das passt :D Guter Mann, schlechter König.

Gute Folge, schönes Storybuilding. Folge 3 könnte schon nen Banger sein. Bin irgendwie Team Daemon bis jetzt.

fand die folge auch ganz gut. besser als die erste sogar.

;)

Wäre ja auch langweilig, wenn alle Verantwortlichen die richtigen Entscheidungen treffen :slight_smile:

Gute Folge, bin bisher positiv von der Serie überrascht. Drachen machen natürlich immer Spaß, sind schön anzuschauen

Ich finde leider erkennt man manchmal die Perücken zu krass. Das hatte ich bei Cersei oder Daeny so nie auf dem Schirm

Schöne Folge.
Muss in diesem Universum aber auch immer direkt schmunzeln wenn jemand von einer Hochzeit redet.

DIe Theorie das die Targaryen entweder wahnsinnig oder besonders sind trifft auf den könig irgendwie nicht zu.

Die ist auch irgendwie quatsch. Die Targaryens hatten schon einige Nichtskönner als Könige

Vll war es auch irgendwie wahnsinnig und großherzig, das würde ja zumindest noch irgendwie passen. Aber hab das im bezug zu den targaryens irgendwie im kopf behalten.

The Targaryens are seen as prone to madness, presumably caused by their inbreeding.[9] According to King Jaehaerys II, „madness and greatness are two sides of the same coin. Every time a new Targaryen is born […] the gods toss the coin in the air and the world holds its breath to see how it will land“ .[11]

glaube man kann es so auslegen dass man denkt entweder wird ein Targaryen mad oder „normal“

1 Like

Muss bei ihm irgendwie immer an „Vigo“ von Ghostbusters 2 denken xd

Finde den König ziemlich schlecht in den meisten Szenen. Erinnert mich an den ersten Winterfell Lord, der war auch so „flach“ und hat nicht in die Serie gepasst.

Bisher gefällt mir das schon recht gut, diese politischen Verflechtungen machen aufjedenfall wieder Bock. Aber man muss schon sagen, dass Rhaenyras Story wirkt wie Daenerys 2.0, wirklich kreativ ist das nicht. Bin trotzdem gespannt wie das sich über die Folgen weiter entwickelt.

wie meinst du das, wirkt wie Daenerys 2.0?

Im Grunde ist es auch wieder eine unterdrückte Frau die sich langsam zum Badass entwickelt, finde ich natürlich auch wieder sympathisch, aber es ist nichts grundlegend Neues. Eher the same, but different.

Aber ich weiß zum Buch nichts, vielleicht geht das dann noch in eine andere Richtung.

Zu den Buchvorlagen:

Afaik hat GRRM um sein Werk A Song of Ice and Fire (GoT Vorlage) herum eine Welt aufgebaut bzw. die nach und nach gewachsen ist, mit 300 Jahre Targaryen Dynastie in Westeros (inkl. detailierter und weniger detailierter Ereignisse) und weit über 12 000 Jahre grober Story/Background/Namen und Orte, auch weit über die Grenzen Westeros hinaus, die tief verwurzelt sind bis zum Finale von ASOIAF.

Die Romane um ASOIF sind auch dementsprechend geschrieben: Viele verschiedene POVs, mit Charakteren die ihre Gedanken und Ansichten dem Leser preisgeben und die Orte, an denen sie sich befinden, beschreiben und zeigen. Man erlebt was diese Person erlebt bzw. was um sie herum geschieht. Es ist auch so geschrieben dass es eine spannende Story sein soll, die den Leser fesselt, zum nachdenken anregt und den Leser alles hinterfragen lässt. Ein Roman halt. Weshalb er auch zu einer perfekten Vorlage hätte dienen können.

Fire & Blood (HOTD Vorlage) dagegen ist ganz anders aufgebaut. Es beinhaltet keine POV Charaktere die dem Leser ihr Leben erzählen/zeigen. Viel mehr ist es wie ein historisches Schriftstück aufgebaut, das ein Maester (Yandel) geschrieben hat. Und dort beschreibt dieser Maester die Ereignisse der Targaryen Dynastie (bis Aegon III). Der Abschnitt um den es sich in House of the Dragon dreht, The Dance of the Dragons, ist auch nur ein Teil von Fire & Blood.
Obwohl in diesem Buch kein Platz für Gefühle oder Meinungen ist, muss nicht alles als Fakt hingenommen werden (da sich der Schreiber - Yandel in diesem Fall und nicht GRRM - irren kann, lügen kann oder auch z.B. Dinge verschönern kann).

Worauf ich hinaus will: Dialoge, bestimmte Details müssen sich die Showmacher wohl selber ausdenken oder in Zusammenarbeit mit GRRM entwickeln. Dafür liefert Fire & Blood keine Vorlage (was bei ASOIF ganz anders war). Wieviel Freiraum die dafür tatsächlich haben, weiß ich gar nicht.

Fest steht dass bereits Unterschiede zu sehen sind. Ich will das hier aber nicht bewerten.
Es gibt offensichtliche Dinge, wie das Anheben des Alters, genauso wie in GoT, aus rechtlichen Gründen um bestimmte Szenen drehen zu dürfen oder das Aussehen bestimmter Charaktere.

Ansonsten haben die kleine Details, wie Ämter, relatives Alter, Herkunft verändert, Sachen hinzuerfunden (wie den Grund für den Tod der Mutter bei der Geburt) oder bereits Dinge rausgelassen.

Fand die neue Folge bis auf das Ende ziemlich gut. GOT Feeling. Der Kampf inklusive die List von Daemon waren mir dann zu hastig, billig und unglaubwürdig umgesetzt. Die Hintergründe zu den Handlungen von Drahar wurden so gut wie gar nicht thematisiert. Kaum hat man einen Bösewicht etabliert, wird er 0815 wieder gemetzelt. Natürlich nachdem er auf einmal total idiotisch seine ganze Armee offenlegt. Die Heroisierung von Daemon fand ich dazu komplett unglaubwürdig. Natürlich weicht er allen Pfeilen aus, wird verletzt, springt aber 5min später wie ein junger Spund wieder auf und der Endkampf wird natürlich nicht gezeigt. Die ganzen letzten 10 Minuten hätte man sich sparen können oder besser umsetzen müssen. Ansonsten super Episode

/e haben eben auch gelesen, dass ein Großteil der Schauspieler:innen ab Episode 6 aufgrund der Zeitsprünge ersetzt wird. Das wird auch harter Tobak, Milly Alcock trägt aktuell die Serie :D

Duuude, was war das bitte für eine Folge. Richtig GoT Style wie in den letzten vier Staffeln. Alles um die Hunt war irgendwie cool gemacht. Aber dieser 2-3 Jahre Sprung und dieser echt blödsinnig absurge Fight am Ende. Eigentlich sonst noch alles was du aufgezählt hast. Bissl traurig. So kann man sich auch eine sonst x beliebige Fantasy Serie geben :(

e: fand seasmoke aber ganz cool! freue mich schon auf vhagar. der muss aber ein brummer werden

und ich muss nochmal die ganze Jagd loben. Das haben die echt mal ordentlich dargestellt. Kennt man ja auch anders ^^

1 Like

Robert Baratheon hat das mit der „Jagd“ mit Sicherheit deutlich anders gemacht!

1 Like

Der hatte ja auch nur lancel, barristan und vlt noch eine weitere Person dabei. D&d wussten genau wie man nicht jagen geht. Das erklärt wie ein Eber Robert killen konnte! Smart xd

Das Ende war wirklich nicht so der Brüller. Aber abgesehen davon, kann mir jemand erklären warum er so trotzig auf Hero macht und nicht auf die Verstärkung wartet und sich darüber auch noch ärgert? Einfach weil er eben der Hero sein will? Aber warum bittet er dann überhaupt um Hilfe? Warum hat der Drache nicht einfach schon vorher die Bogenschützen weggebratzt, war doch super easy?