Harry Potter Serie (Warner Bros.)

du verschissener Kacknerd hahahha :+1:

1 Like

ja underwhelming war etwas härter ausgedrückt als ichs meinte. deine formulierung passt da besser

Habe das eben gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=c9Lzs05qWO0

Der frisch erwählte Director hat die Bücher selbst noch nichtmal gelesen? :sob:
WB why…

Starwars, GoT, LotR, Witcher alles ruiniert, können diese Opfer sich bitte einfach an das source material halten, kann doch nicht so fucking schwer sein.

Vorallem war ja vorgesehen eine Staffel = 1 Buch… Dann hast du 300-600 Minuten Zeit ein komplettes Buch abzuarbeiten (je nach Ep. Länge)

1. Writer, nicht Director. Schon ein kleiner Unterschied
  2. „Nicht alle Bücher“. Hat er ja noch ein bisschen Zeit zu.

Wobei ich zu stimme, dass Greenwald in den letzten Jahren echt schlimm geworden ist. Hab ihn in den Anfangstagen von The Ringer echt gerne gehört

Aber wird halt klar, wie es laufen wird: Man pisst sich jetzt schon darauf ein, wie scheisse die Serie wird, und wenn sie dann rauskommt sucht man nur nach den Fehlern, weil man ja eh nix mehr erwartet und sich quasi vorher schon so in den Hass reingesteigert hat, dass man der Serie nicht mal ne Chance gibt.

So wie halt auch bei SW, LotR etc pp Sind auch zufällig immer die gleichen Leute

5 Like

Ich habe Acolyte auch sehr früh stark kritisiert, das vorweg - und ich denke auch immer noch zurecht. Die Serie wurde nicht ohne Grund abgeschafft und war einfach bodenlos schlecht.

Sonst stimme ich dir aber zu. Ich finde es extrem nervig, wie alles direkt schlecht geredet wird.
Eine Serie hat am Ende den Auftrag, mich gut zu unterhalten. Was irgendwelche youtuber und co. aber teilweise von sich geben oder wie sehr gehated wird, ist absurd…

Manche Leute gucken solche Formate mittlerweile wie Detektive und nicht wie ein Zuschauer, der in eine Geschichte eintauchen will (CinemaSins-Syndrom). Da wird nach jedem „Fehler“ und unrealistischen Moment gesucht, weswegen ich mich mittlerweile von den meisten Diskussionen fernhalte. Einfach mal Spaß haben ist verboten.

2 Like

Manchmal produziert man aber auch eine weichgespülte durchstandardisierte und herzlose Kacke für möglichst breite Zielgruppen, bei denen die Charakteristika und Details des Ausgangsmaterials verloren gehen

4 Like

immerhin wird JKR dafür sorgen, dass es nicht zu woke wird höhö

3 Like

Sind sie selbst Schuld.
Wenn ich mir Projekte nehme die eine enorme Fanbase haben, dann ist es zu erwarten, dass dort aufs Detail geschaut wird und auch entsprechend gemotzt.

Wäre das was eigenständiges würde die Welt wieder anders aussehen.

Ich erinnere mich da gerne an Stargate zurück, wie trashig das immer gewesen ist, gerade zu Beginn und je größer die Fanbase wurde, desto mehr wurde kritisiert, aber auch drauf eingegangen und geändert.

1 Like

Wäre in der Tat ein Lichtblick in der heutigen Serienlandschaft in der marginale Gruppen extrem überrepräsentiert sind.

Das Harry Potter Universum hat eine Menge Potenzial. Hoffentlich verbockt man es nicht.

1 Like

Objektiv kann die Serie nicht gut werden, da es absolut keine Spannung geben wird. Man weiß im Prinzip die nächsten 10 Jahre haargenau was passiert. Jeder Mensch, der sich dafür halbwegs interessiert kennt doch entweder die Bücher oder die Filme.

Die Serie kommt einfach mindestens 10 bis 15 Jahre zu früh.

imo eignet sich HP auch so viel besser für eine Serien- als eine Filmumsetzung, allein aus dem 4. bis 6. Buch ist einfach so viel mehr rauszuholen.

Wenn sie nun wirklich jemanden daran setzen, der mit den Franchise gefühlt nichts am Hut hat, ist das an Inkompetenz eig nicht mehr zu übertreffen. Lasse mich trotzdem gerne überraschen.

Das ist doch bei jeder Buchadaption so - kommt die Spannung nicht daher, dass man überlegt: Wie wurde etwas umgesetzt?
Es gibt bei den Visuals ja schon einen Interpretationsspielraum - wie man sich z.B. etwas vorstellt und wie es dann visualisiert ist, kann ja schon einen Unterschied machen.

naja nicht ganz, weil es zu kaum einer Buchadaption ein dazugehöriges Film-Franchise gibt, welches gefühlt jeder schon 100x gesehen hat. Da fällt mir eig sonst nur Herr der Ringe ein :smiley:

Oder auf der anderen Seite hat man häufig starke Bücher, die entweder durchschnittlich verfilmt wurde, so dass diese Versionen nicht viele kennen oder die Bücher sind so alt bzw. unbekannt, dass sowieso keiner die Story kennt (Finde z.B. die Serie zu Foundation auf Apple TV überragend und habe von den Büchern bis dato nie etwas gehört)

Ja, aber das ist ja eher eine „höhere“ Messlatte als das es ein Spannungsthema ist, oder?

Naja… Serien und Filme erreichen in der Regel mehr Menschen als Bücher. Viele Leute kennen die Bücher zu dem entsprechenden Medium nicht und bleiben dann bei Serie/Film.

Bei Harry Potter hast du halt beides bereits zu stark vertreten.

Freu mich aber natürlich peeves endlich mal in bewegten Bildern zu sehen!

Es gibt genug Aspekte die in den Filmen nicht behandelt wurde. Ich bin zumindest neugierig wie man sowas als Serie und im Jahre 2024 umsetzt. Werd zu Release einfach mal reinschauen.

Die Filme sind jetzt rein filmtechnisch auch überhaupt nicht auf einem Level wie z.B HDR. D.h man begibt sich auch nicht an einen „Klassiker“ wo man nur verlieren kann.

Zudem sind die heutigen Kinder ja auch nochmal ne interessante Zielgruppe und man könnte das z.B sehr gut als Familie schauen. Die Leute die zu HP peak kinder waren sind jetzt in ihren 30ern.

Ja stimmt schon, aber Teil des Problems ist ja auch, dass Tolkien selbst die Filmrechte noch kurz vor seinem Tod vertickt hat. Naja gut. Sonst hätte es die HdR Filme vielleicht nie gegeben.

Zurück zum Thema:

Ich bin überrascht wie viele Leute hier so viel mit den Harry Potter Filmen verbinden.
Für mich ging es immer nur um die Bücher (und die Hörbücher gelesen von Rufus Beck). Die Filme hat man halt mal geschaut. Ich verbinde mit denen null Nostalgie. Die Hörbücher höre ich mir immer noch gerne mal wieder an. Glaube nicht, dass ich irgendeinen der Filme nochmal wieder geschaut habe.
Auf der einen Seite war es eine ziemlich treue Adaption. Nur, dass halt viel gefehlt hat. Und gerade das worldbuilding hat die Bücher ausgemacht. Und auf der anderen Seite war da auch kein filmischer Weitwurf bei.

Wusste gar nicht, dass er ernsthaft an irgendwelchen Serien mitschreibt. Dachte immer nur er ist ein möchtegern edgy critic der sein Geld durch shit chat mit Chris Ryan verdient lol

Da wird jetzt aber auch ein bisschen viel Wind drum gemacht. Er ist einer von drölfzig writers. Würde da dann doch lieber mal auf die showrunners schauen.

!00% agree. Und dann noch irgendwelche 1 Stunden videos über easter eggs. Das Ästhetische wird komplett vergessen.

Zu der Serie:
HBO klingt natürlich gut. Wobei ich mich dann auch frage wie die Tonalität sein wird. Die Bücher (und Filme) sind ja mit den Figuren und der Leserschaft erwachsener und dunkler geworden. Man kann natürlich das erste Buch auch als emo trip mit Horrorelementen verfilmen. Der Junge ist komplett psychisch zerstört. Hat erlebt wie seine Eltern umgebracht wurden, hat das schlimmste Trauma plus chronische Schmerzen und lebt jetzt bei den netten Stiefeltern unter einer Treppe eingesperrt. In der Schule wird er dann ständig gemobbt und versucht umzubringen :D
Weiß nicht ob sich das dann noch wie Harry Potter anfühlt.

Ich war z.B. ein super lesefaules Kind und habe den ersten Harry Potter noch vor dem großen Hype bekommen. Habe die ersten 2 Seiten gelesen und dann sein gelassen. Erst mit den Büchern kam meine Beziehung zu dem Thema und ich hab die Bücher dann Jahre später nachgeholt. Insofern verbinde ich mit den Filmen deutlich mehr als mit den Büchern.

Mittlerweile ist es so, dass ich die Filme zumindest teilweise nicht mehr schauen mag, weil einfach zu kindisch / unerwachsen. Fand Fantastic Beasts schon okay von der Stimmung her, aber inhaltlich halt nicht super fesselnd. Wenn die Serie es also schafft, für die ganze Familie zu sein und inhaltlich zu überzeugen, werde ich suchten

1 Like

Nur weil es HBO ist muss ja nicht gleich alles überdramatisiert und „dark“ werden. Die Serie kann (und sollte) halt wie die Bücher verlaufen. Es werden ja vmtl. auch immer 1,2 Jahre zwischen den Staffel Pause geben, da kann man also Staffel 1 noch recht kinderfreundlich anlegen und die altern dann halt mit der Serie und den Inhalten