Harry Potter Serie (Warner Bros.)

Die letzten Wochen gab es ja schon Hinweise und Andeutungen. Jetzt ist es offiziell:

Warner Bros. wird über einen Zeitraum von 10 Jahren jedem Buch der Serie eine eigene Staffel widmen. Zudem wir das Theaterstück vermutlich auch verfilmt. Einen Starttermin gibt es noch nicht.

Each season of the show will be based on one of the books in the franchise, with Warner Bros. Discovery describing the show as a “decade-long series.” It will feature an entirely new cast from the films.

“We are delighted to give audiences the opportunity to discover Hogwarts in a whole new way,” said Casey Bloys, chairman and CEO of HBO & Max Content. “Harry Potter is a cultural phenomenon and it is clear there is such an enduring love and thirst for the Wizarding World. In partnership with Warner Bros. Television and J.K. Rowling, this new Max Original series will dive deep into each of the iconic books that fans have continued to enjoy for all of these years.”

Ich glaube, dass eine Serienumsetzung ziemlich viel Potenzial hat, da die Bücher schon deutlich mehr Stoff bieten als die Filme. Könnte echt eine sehr unterhaltsame und anschauliche Fantasyserie werden, da man sich ja scheinbar wirklich ausreichend Zeit pro Buch nimmt. Hoffentlich setzt man auch authentisch um und adressiert die entsprechenden Zielgruppen bzw macht keine Kinderserie raus. Aber das hat Warner Bros bei den späteren Filmen ja eigtl gut gemacht.

Verfilmung des Theaterstücks könnte auch interessant sein, obwohl das Stück selber storytechnisch nicht besonders toll ist. Habs zufällig letzte Woche noch gesehen. Sollte man das aber mit der alten Cast umsetzen, dann hats Potenzial

Insgesamt kann das Projekt natürlich auch in die Hose gehen, da es in den letzten Jahren ja schon gut Kritik am Verhalten bzw. den Aussagen von J.K Rowling gab. Glaube aber tatsächlich nicht, dass sich das großartig negativ auswirken wird. Der Sender wird die Serie sicherlich entsprechend ausrichten und die Kritik an Rowling/den Büchern annehmen. Das Theaterstück ist halt trotzdem auf n Jahr ausverkauft, also sehr geschadet hat es nicht

2 Like

Ohne Emma Watson, ohne mich :sleeping:

1 Like

Hier gilt das gleiche wie im Hogwarts Legacy Thread. Wenn ihr Rowling thematisieren wollt, macht einen eigenen Thread auf und ich verschiebe eure Beiträge gerne dahin, ansonsten ist hier Schluss mit dem Thema.

2 Like

Als Boomer muss ich sagen, dass ich mit dem Gedanken an eine Neuverfilmung 0 anfreunden kann. Einfach, weil der alte Cast für mich immer Harry und co bleiben werden :smiley:

Aber werd mich wohl einfach dran gewöhnen müssen, dass das dann das Harry Potter der Generation meines Neffens werden wird. :man_shrugging: Kann ich eigentlich mit leben.

Bin bisschen Hyped.

  1. HBO
  2. Es gibt genug Material in den Büchern was in den Filmen ausgelassen wurde
  3. Gibt nen Grund die Bücher nochmal zu lesen

Herausforderung wird sicherlich das visuelle Design. Das fand ich in den Filmen einfach so gut getroffen. Alles hatte richtig viel Charme. Und der Score. Wobei der Teaser ja auch den FIlmscore benutzt hat.

Bin ansonsten offen, wenns gut gemacht ist.

Ich schau natürlich rein. Allein schon weil es Diskussionsstoff gibt und irgendeiner immer mett sein wird (siehe Star Wars).

Finds krass das HBO da keine halben Sachen will und direkt ein commitment über 10 Jahre abgibt.
Jedes Buch eine Staffel wäre etwas was ich mir gut vorstellen kann.
HBO traue ich auch zu das sie keinen billigen scheiß produzieren.

1 Like

bin natürlich gehyped, weil Harry Potter. Aber andererseits muss ich sagen, habe ich auch ein wenig Schiss. Ich denke, am Ende wird es darauf ankommen, wen man ansprechen will: Eher wieder eine jüngere Zielgruppe erschließen oder die „alten“ Fans abholen.

Hier sollte es ja hofftl eher nicht zu einem HdR-Rechtewirrwarr kommen. Denke man wird dennoch ein paar Dinge anpassen, die so vllt nicht mehr ganz so politisch korrekt sind. Dafür muss man am Ende offen sein. Und dann gehts ab nach Hogwarts <3

1 Like

Niemand ist so behindert was die Rechte zu einem Werk angeht wie das Tolkien Estate.

1 Like

hab jetzt nicht stundenlang nachgedacht und bin auch kein meeega HP-Fan aber was sollte man alles anpacken? Also, die Kobolde sind mir klar - ist da noch mehr? Erinnere mich spontan nicht an grenzwertige Dinge, aber habe auch jahrelang keinen Film mehr geschaut.

Schulthema und die generelle Ausbildung wurde in den Filmen eigentlich komplett ausgeblendet. Im ersten Teil hat Harry zb nicht einen Zauberspruch gemacht (im Film). Das könnte man schon noch etwas tiefer beleuchten und ein paar bessere Insight geben.

Ich meine nicht inhaltlich, sondern welche Dinge nicht mehr zeitgemäß sind. Wie zB die Darstellung der Kobolde.

Als riesiger Harry Potter Fan der sämtliche Bücher zig mal gelesen hat eine absolut geile News. Bin MEGA gehypt. Darauf warte ich seit Jahrzenten!!
Die meisten Gedanken die mir durch den Kopf gehen wurden hier auch schon geschrieben:
-Direkt ein 10 Jahre Commitment? Krass! Das kann meiner Meinung nach viele Vorteile haben. Da wird sehr viel Geld in die Sets etc gesteckt werden. Mit dem Bewusstsein, dass man 10 Jahre damit arbeitet wird da denke ich nicht gespart. Außerdem ist es den Schauspielern auch bewusst und die Verträge werden direkt entsprechend ausverhandelt.
-Vergleich zu den „alten“ Filmen wird IMMER im Raum stehen. Diese haben was die Settings, Musik, Schauspieler etc. angeht einfach enorm viel richtig gemacht. Kein leichtes Erbe für eine neue Serie. Neue Optik für die Schule oder bestimmte Rassen wird mit Sicherheit für Diskussionen sorgen.
-Warum wieder die Story der Bücher aufgreifen? Für mich war es immer das Universum und nicht die Harry Potter Story die mich begeister haben. Es gäbe soviel Potential für ein eigenständige Serie die losgelöst vom alten Balast ist.

Gibt’s dann in den droelf Spin-Offs :mond:

Ansich denke ich auch, dass das richtig cool werden wird. Aber natürlich wird’s zig Vergleiche mit den Filmen geben und die neuen Harry, Ron, Hermine etc. Werdens auch nicht leicht haben. (Vor allem hoffe ich, dass sie nicht auf die dumme Idee kommen, die alten Darsteller für Cameos reinzuholen …)

Quidditch würde ich auch noch nennen bei den Dingen, die sicher mehr Platz bekommen könnten in einer Serie.

Ich hoffe nicht.
Die Abschnitte, in denen Quidditch so groß thematisiert wurde, fand ich persönlich ganz ganz langweilig.

Aber vermute mal, dass du da auf der richtigen Spur bist. Quidditch wird dann vermutlich auch für den Aufbau von Beziehungen zwischen Charakteren genutzt.

Für Peaves ist dann vielleicht auch Platz :smiley:

Quiddich brauche ich persönlich auch nicht mehr. Lediglich die WM in Buch 4 würde ich gerne viel breiter dargestellt haben!

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Stolpersteine fallen mir ein… Man (Ich) wünscht sich ja schon mehr Tiefe in den Beziehungen der Schüler und dem Alltag mit Lernen/Schule und den Lehrern. Befürchte in dem Zusammenhang, dass man schnell in so 'ne Art Highschool-Gossip-Scheiße reinschliddert und das würde ich halt überhaupt nicht feiern.

Die Geschichte um Voldemort und den Todessern etc müsste halt mal so richtig gezeigt werden. Askaban war quasi auch nie so wirklich sichtbar. Da ist schon enorm viel Storypotential aber gleichzeitig halt auch die Gefahr das mystische zu verlieren, was mich als Kind eben so gefesselt hat.

Hagrid war insbesondere in den ersten 1-3 Teilen so unfassbar nice. Hab mir immer vorgestellt, was wohl in diesem Wald vor sich geht und wieso Hagrid eigentlich da ist - was macht er da die ganze zeit? Wieso kann er Drachen besorgen? Wieso kann er mit Seidenschnabel so gut umgehen? Boah, bin echt gespannt. Bitte macht mir meine Kindheitserinnerungen nicht kaputt.

1 Like

Naja HBO ist eigentlich nicht dafür bekannt das sie schrott produzieren.
Bei GoT ists ja am Ende nur aus dem Ruder gelaufen weil D&D sich mit Martin überworfen haben und er nicht mehr beteiligt sein wollte und man es dann auf teufel komm raus abschließen wollte ohne das es ein source material für die letzten 1-2 Staffeln gab.

Wenn ich mir mal vorstelle was man mit ner Staffel mit 10 Folgen a ca. eine Stunde so machen könnte pro Buch anstelle der ca. 2 Stunden pro Film die wir hatten wird mir warm ums Herz.
Da ist so viel potential ohne das man irgendwelchen Schund reindichten muss.
Sie schreiben ja auch das sie eine faithfull adaption des Materials machen werden.

Off-Topic, aber erinnert mich an meine Disneyland Paris-Erfahrung :lul:
Mit 7 das 1. Mal im Disneyland mit den Eltern gewesen. Meine Eltern haben immer erzählt: „Damals haben wir 3 volle Tage gebraucht um alles zu sehen!“. In meiner Vorstellung war das so riesig, so weitläufig und so viel zu entdecken.

Als ich dann mit 25 nochmal da war, stellte ich fest: 1 Tag, an dem nicht zu viel los ist, reicht völlig. War dann auch gar nicht mehr so magisch wie in meiner Erinnerung :feelsbadman:

Hoffe hier auf keine Wiederholung dieser Thematik! :crossed_fingers:t2: