Harry Potter Serie (Warner Bros.)

Hat halt nichts mit Rassismus zu tun, aber weil er dunkelhäutig ist, machst du das Fass auf. q.e.d.

Kritik wäre die gleiche, wenn er ein pummeliger rothaariger Ire wäre. Würdest du da auch von Rassismus sprechen?

Hier wird die Farbe kritisert und diskutiert, keine anderen Merkmale dieses menschen. Wenn du das nicht als tiefliegendes Problem der gesamte Gesellschaft erkennst, tut es mir leid

Dann hast du scheinbar ein Problem mit dem Leseverständnis.
Hier wird die Entscheidung kritisiert, aus Sicht der Bücher zu weit bei der Cast-Auswahl abzuschweifen. Nicht der Mensch und nicht seine Hautfarbe per se.

Das ist absoluter Bullshit den du da redest.
Die Diskussion gäbe es genauso, wenn Hagrid plötzlich ne Frau, Hermine ein Frosch oder Ron plötzlich grüne, statt rote Haare hätte. Klar beschriebene, für Fans „nahe“ Charaktere derart zu verändern, um menschliche Vielfalt abzubilden empfinden viele einfach als falsch.

Das hat nichts mit Rassismus, sondern mit Retconning zu tun. Hab mich bei RE9 auch abgefuckt, dass Sherry plötzlich den T-Virus haben soll, wobei sie eigentlich mit dem G-Virus infiziert wurde - dass man das „umgeschrieben“ hat, weil es „besser zur Story passt“, nervt mich genauso wie diese Charakterauswahl.

2 Like

Er wurde nicht „derart“ verändert, er hat halt ne andere Hautfarbe. Wir wissen nicht, ob er sich anders verhält oder ob charakterliche Eigenschaften anders sind. Er hat einfach ne andere Hautfarbe.

Und zu unterstellen, dass das aufgrund menschlicher Vielfalt passiert ist, lässt die Rassismustür aufgehen. Vielleicht hat er schauspielerisch einfach überzeugt? Mal daran gedacht?

Was sind das für Vergleiche? Snape ist weiterhin ein Mann. Er hat weiterhin schwarze Haare. Und wie der Charakter ist, wissen wir noch nicht. Die Hautfarbe ist anders - dafür kann der Mensch nichts. Und wenn er schauspielerisch überzeugt, dann ist das doch gut? Das hat auch nix mit „Retconning“ zu tun. Man verändert nicht den Lauf der Geschichte dadurch.

Es ist schon sehr bezeichnend, dass man den ultimativen Aufriss startet und teils absurde Szenarien ausmalt, um die eigene Sicht zu „untermauern“. Viel hätte wäre wenn und aber, um eine eigentlich „einfache“ Sache zu kritisieren

1 Like

Ist doch ähnlich wie bei Ringe der Macht mit dem dunkelfarbigen Elf oder? Persönlich störts mich jetzt nicht ob er weiß blau rot oder lila ist. Aber kann schon einige buch Fanatiker verstehen wenn sie die Personen so sehen wollen wie im buch geschrieben. Da gleich von Rassismus zu reden ist aber auch anders wild

2 Like

Well. ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie man die „Kritik“ äußert. Und dann eben, was harald sagt:

Bücher wie Herr der Ringe sind zu anderen Zeiten entstanden. Und bei Harry Potter gibt es rassistische Tendenzen, die da teils vorherrschen. Insofern gehört es vielleicht auch zu Rassismus dazu, dass man die vorherrschenden Situationen immer weiter trägt.

geil wie jeder adaptions thread sich nur noch um hautfarben des casts drehen. Macht richtig Spaß hier.

Um mal noch was gehaltvolles zu geben

Ich kritisiere nicht den Schauspieler als Menschen. Ich hätte dieselbe Kritik, wenn Snape blond besetzt würde, Hagrid dünn wäre oder McGonagall plötzlich 30 Jahre alt. Es geht dabei um Werktreue, nicht um Hautfarbe.

Ich kritisiere eine Casting-Entscheidung. Das ist ein Unterschied. Der Schauspieler wird hervorragend sein – und trotzdem kann man die Entscheidung für eine Neuinterpretation des Aussehens hinterfragen ohne direkt in die Rassismus-Ecke geschoben zu werden.

Der Frosch-Vergleich war bewusst überspitzt, um zu zeigen: Es geht um das Prinzip der Werktreue, nicht um die spezifische Eigenschaft.

Das Argument ist: Beschriebene Merkmale sollten aus meiner Sicht respektiert werden. Und damit ziehe ich mich dann auch daraus zurück in der Debatte.

Bin gespannt wie es wird und freue mich dennoch auf die Serie

Na das schlägt alle individuellen Empfindungen und Meinungen natürlich sofort. Wenn Brandon Sanderson das sagt, dann nehme ich alles zurück :mond:

2 Like

Finds halt auch einfach verlogen wenn sich hier auf Snape gestürzt wird, aber gleichzeitig die Abweichungen bei Ron und Hermine scheinbar gar nicht erwähnt werden. Da gehts also nicht um generelle Abweichungen.

Hermine hat lt. Buch z.B sehr helle Haut. Ron hat Sommersprossen.

1 Like

Du hast unterstellt, der Schauspieler hätte seine Rolle bekommen, um „menschliche Vielfalt“ darzustellen. Ich würde behaupten, dass es bei der Aussage um Hautfarbe geht. Du sprichst dem Darsteller damit auch seine Fähigkeiten ab. Es wird nicht mal in Betracht gezogen, dass er einfach schauspielerisch überzeugt hat. Es war bestimmt wegen irgendwelcher links-woken Einstellungen!11

Deine „Überspitzungen“ haben nicht gezeigt, dass es um das Prinzip der Werktreue geht, sondern, dass die Hautfarbe exorbitant wichtig zu sein scheint. Wenn die Hautfarbe den kompletten Charakter oder sich Handlungsstränge verändern würden, fein. Aber das passiert dadurch gar nicht. Das Werk verändert sich nicht.

Zwar wird ja auch das gerade unterstellt, aber wissen tut man es nicht. Insofern würde ich auch hier behaupten, dass es um die Hautfarbe geht.

Es würde euch gut tun wenn ihr einfach die scheiß Farbe nicht immer zum Thema macht. WHO gives a shit welche Farbe irgendwer hat? Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Nochmal. Es ist alleine schon Rassismus, dass es euch auffällt und es eines Kommentares hier würdig ist. So tief verwurzelt ist der Rassismus in der Gesellschaft. Das es als Diskussionswürdiges Merkmal gilt. Und wenn ihr das nicht versteht, seid ihr Teil des Problems.

sagte es ja, einfach alle in blau oder grün einfärben und gut ist. wären hier schon 5 seiten diskussion, die schonmal geführt wurde, weniger

1 Like

Wtf da war jemand im Trailer schwarz, gar nxutb aufgefallen. Bin wohl ein guter.

Mal im ernst wayne dass er schwarz ist aber kann auch verstehen wenn Leute es nervt wenn jemand im Buch komplett anders beschrieben ist und auch sehr markant. Z.b. bei Ron mit den Haaren wird das 19000x erwähnt daher ist es wichtig. Bei Hermine wird eigentlich nur gesagt das sie verstubekte Haare hat und sonst vllt einmal sonst was zu ihrem Aussehen. Daher sagt da auch niemand was das die neue Darstellerin nicht „alte Welt britisch“ ist. Snape wird schon auch sehr oft erwähnt mit seiner Hakennase, schmierigen Haaren und heller haut. Irgendwie wird es ja dann Teil des Charakters wenn es oft und viel erwähnt wird.

Finde Chewbacca könnte auch wie Trump aussehen, aber die voice lines behalten… würde mir im Trailer nicht auffallen, weil bin ja kein Rassist.

Gott bitte… das ist wirklich kein Argument… „wenn euch Dinge auffallen“ holy moly was für ein rabbit hole ist das plötzlich geworden.

Ums jetzt mal noch etwas zu füttern… wie sehr soll man bitte schwarz/weiß denken damit ihr zufriedengestellt seid?

Es gibt nicht nur das Eine, oder nur das Andere, gerade im Genre Film/Literatur nicht, ebenso im Bereich gaming (es wurde beklagt, dass bei crimson Dessert kein LGBTQ dabei war als Flagge etc)
Irgendwo muss man auch akzeptieren, dass man bei gewissen Werken eine Vision hat und Leute diese teilen, oder man einfach detailgetreu sein möchte.

Ich Frage mich an der Stelle dann immer, wie angemessen und bevormundend ist es, wenn andere einem dann sagen wollen was ich jetzt zu denken habe, wie meine Meinung sein muss und das alles was von deren Realität abweicht falsch ist und verwerflich.
Das ist der Punkt, der dann zu weit geht… da kommt man von einem Extrem zum nächsten.

Kann man nicht einfach akzeptieren dass es Leute gibt die darauf keinen Wert legen und einfach den Kosmos von HP mögen und andere die gerade die beschriebenen Details lieben und das live sehen wollen?

Man kann hier nicht alle pleasen, aber man kann doch auf… alles Rassisten und was sonst für Kontextlose Begriffe raus gehauen werden dabei verzichten.
Ist ja bald genauso schlimm wie Politik, dass sobald jemand auch nur eine einzige konservativ Ansicht hat, er gleich als Nazi gilt.

Am Ende haben hier doch alle Bock auf die Serie und wollen schauen wie es ist.
Dass man hier casts, Schauspielleistung usw bewertet ist normal und kann man auch offen drüber reden ohne gleich der Person ans Bein pissen zu wollen.
Gleichzeitig kann und sollte man Aussagen wie z.b. von. Rolling selbst natürlich kritisch sehen und auch ansprechen.
Nur von derartigen Sachverhältnissen sind wir hier ja sehr SEHR weit entfernt.

4 Like

Die Bücher sind ein Werk. Die Filme sind ein Werk. Die Serie ist ein Werk. Das ist losgelöst zu betrachten. Die Bücher dienen lediglich als Vorlage.

1 Like

Ich kanns halt verstehen wenn man sagt man kommt mit nem schwarzen Snape in Harry Potter nicht klar, weil man sich ihn immer als weiß vorgestellt habe und die Vorlage das auch hergibt. Es wird aber immer darauf gepocht es gehe einem ja einzig und alleine um Werktreue. Das ist imo einfach falsch, sonst müssten einen tausend andere Anpassungen auch stören.

Da kann man einfach so ehrlich sein. Gleichzeitig sprech ich mich keinesfalls davon frei das mich das nicht auch bei bestimmten Figuren in bestimmten Werken auch betreffen würde.

3 Like

TLDR, aber: ich würde sagen, der Ton macht die Musik. Wenn man unterstellt, dass Schauspieler nur aufgrund kultureller Vielfalt gecastet werden oder seine „Kritik“ mit an den Haaren herbei gezogenen Horrorszenarien untermauert, sich selbst widerspricht und irgendwie crazy Vergleiche zieht, dann akzeptieren Leute die „Kritik“ nicht einfach, sondern widersprechen ihr? Und verurteilen das gesagte vllt auch.

„WIRD MAN WOHL NOCH SAGEN DÜRFEN“ ist für mich immer ein ganz doofes Argument.

Genau deswegen finde ich den Cast gar nicht verkehrt.
Einfach was komplett neues, statt jemand der versucht der alte Snape zu sein.
Adam Driver wäre optisch zb ne 10/10 gewesen aber wäre trotzdem zerissen worden, weil nicht Alan Rickman.

Oder zb Hermine in cursed child :smiley:

Adam Driver wäre nie im Leben zerissen worden :smiley: