Harry Potter Serie (Warner Bros.)

Finds optisch und tonal gut getroffen. Bin aber auf den Score gespannt. Weil im Trailer haben sie ja nichts außer generisches Trailer Gedudel benutzt.

Rein vom Look sieht die echte Welt auch mehr „echt“ aus und nicht so überzeichnet wie die in den Filmen. Was mir auch gefällt. Bin gespannt wie märchenhaft dann die Zauberwelt im Kontrast aussehen wird. Aber traue es HBO zu da nen Banger rauszuhauen. Cast gefällt mir auch.

2 Like

Find gut, dass man den Look ab Azkaban jetzt auch für die erste „Staffel“ genutzt hat. Hoffe das zieht sich durch.

Was meinst du damit? Das es düsterer ist?

Fande den dritten Film irgendwie kacke weil die Schüler hoodys und Zipppullis anhaben anstatt Roben und Hüte.

Ich erwarte gar nichts von der Serie und hoffe dadurch positiv überrascht zu werden.

Die völlig unnötige Auswahl eines dunkelhäutigen Schauspielers als Snape, verheißt für mich allerdings nichts gutes. Hier droht eine sowieso schon komplexe Beziehungslage auch noch durch die Rassismus-Facette verschärft zu werden.
Das man den Schauspieler damit dem Hassmob ausliefert, ist dann noch das i-Tüpfelchen.

1 Like

Genau.
Das „Düstere“ find ich ziemlich gut und der Stil passt für mich irgendwie auch viel besser in so eine Serie. Wie einige schon angesprochen haben, ist der Score dann entscheidend, aber auf den ersten Blick hat es mich an den dritten Teil erinnert, der dann ja auch langsam eher in die „düstere“ Richtung ging.

1 Like

das ist aber ein bisschen das, was mich an dem Trailer stört. An sich gefällt mir der look und alles, aber die Bücher sind ja auch erst mit zunehmenden Alter der Charaktere düsterer geworden, grade das erste Buch war stilistisch noch eher kindlich, und genau das gefällt mir an der Reihe irgendwie auch, dass der Stil mit den Figuren mitwächst.

Finde eher man muss sowas so lange rigoros durchziehen, bis es sich etabliert hat.

Was man aber schomal find ich sagen kann, dass es bis dato gelungen aussieht. Hätte man jetzt nicht die Filmreihe wo immer Vergleiche ranziehen kann würde der ein oder andere Punkt auch gar nicht auffalen (z.B Musik, Color-Grading, Cast (abgesehen von obv veränderten Äußerlichkeiten)).

Erst wenn weißer Martin Luther King.
Bis dahin bitte einfach an historische Vorlagen bzw. Buchvorlagen halten.
Ansonsten braucht man sich nicht wundern, wenn am Ende die Story durch sowas verzerrt oder überschattet wird.

Finde den Trailer auch ansprechend und auch den etwas kühleren Look und um mal ehrlich zu sein: Die HP Filme waren zwar schön gemacht und sind inzwischen auch etwas nostalgisch, aber sie waren bei weitem keine solch unkaputtbaren Meisterwerke wie Star Wars oder Herr der Ringe, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Sehe im Vergleich zu den Filmen weiterhin viel viel Potenzial nach oben und freue mich, dass man sich auch etwas kreative Freiheit nimmt und wohl versucht die Serie moderner zu gestalten ohne es zu übertreiben. Zumindest ist es das, was ich aus dem Trailer mitnehme.

Weiß nicht, bin da bei Ramasow. Erst wenn es die Leute nicht mehr juckt ob ein Schauspieler weiß/schwarz oder whatever ist. Sondern das Gesamtwerk im Fokus ist, hat sich das normalisiert.

Es gibt aber natürlich gewisse Dinge die dann unglaubwürdig werden. Grad bei historischen Figuren wäre ich vorsichtig, wenn man ne realitätsnahe Umsetzung anstrebt. Da schwingt für mich mehr mit als bei einer fiktionalen Geschichte.

Man könnte z.B Harry Potter auch komplett nur mit schwarzen Darstellern casten und es würde in sich immer noch funktionieren. Ein NS Film der eine Nacherzählung der Geschehnisse sein soll wäre imo schwierig. Als stylisierte Umsetzung könnte ichs mir wieder vorstellen.

Aber eig würde ich mir wünschen, wenn wir das Fass hier nicht wieder aufmachen.

4 Like

Das wäre wahrscheinlich weniger ein Problem, als die Situation jetzt.
Aber ich lasse mich überraschen, wie sie das hinbekommen.

Dunkelhäutige Königin bei Bridgerton z.B. stört überhaupt nicht.
Hier wird er es aber schwer haben jemals ‚mein Snape‘ zu werden. Was nach Alan Rickman aber wohl für jeden Schauspieler eine Herausforderung wäre.

Ich hoffe unterm Strich, dass sie bei der Story nicht ähnlich freigeistig sind, wie beim Cast.

Ich bin da zwiegespalten und bin für maximale Vielfalt - egal ob im Film, in Serie oder im RL. Aber woran ich mich störe, ist halt, wenn für diese Vielfalt Retconning betrieben wird.

Ist jetzt hier kein großes Ding, nur kann ich die Hardcore-Potterfans verstehen, die das stört. Wie bei allem gibt’s Leute, denen ises egal, die finden es gut oder die stört es.

1 Like

GEIL, wieder die Diskussion um die Hautfarbe eines Schauspielers. Hatten wir noch nie.

3 Like

Checke das Problem mit einem schwarzen Schauspieler als Snape gar nicht. Ist doch für die Story auch völlig egal?

Trailer sieht auf jeden Fall vielversprechend aus und ich bin hyped.

1 Like

Naja, ich denke in den späteren Teilen, wenn seine Background-Story auf den Tisch kommt, könnte man das Mobbing dann auch als rassistisch motiviert empfinden.

2 Like

vllt alle schauspieler blau machen in der postproduction, von mir aus auch grün. dann gibt es solche diskussionen nicht mehr.

bin wirklich mal gespannt auf die serie und ob sie die gleiche stimmung erzeugt wie die filme

Ist doch total normal, dass das white rich kid mit dem white rich enfant terrible kid zusammen den Schwarzen aus armen zerrütteten Elternhaus mobben.
Da wird auf keinen Fall irgendwer, der die Bücher und alten Filme noch nicht kennt, Rassismus rein interpretieren.

Kann nur gut werden und Kritik daran ist unangebracht.

Warum spielt Peter Dinklage eigentlich nicht Hagrid?

Ist halt deren Problem? Oder anders who cares?

1 Like

Warum ist ausgerechnet snape schwarz? Warum nicht tom riddle?

1 Like