Habt ihr eure Heizung schon an?

geheizt noch nicht. Hatte sie am Wochenende mal 10 Minuten laufen um zu schauen ob alle gehen und hab alle nochmal entlüftet. Aber bei uns im Dachgeschoss ist es noch relativ angenehm. normale Jogginghose, Pullover und kuscheldecke vollkommen ausreichend bisher. Arbeitszimmer/Zockerzimmer um Glück nur 7m² und das heizt sich dann schnell genug auf, sobald man da mal eine Stunde drinnen ist, auch ohne Heizung.

Seit heute ist die Heizung im Haus an. Hatte die Fußbodenheizung im Bad schon angemacht, aber hatte nix gebracht. Heute morgen endlich nicht mehr über die kalten Fliesen - ein Traum.
Rest der Wohnung bleibt aber kalt fürs erste.

bin Stolz auf meine Freundin, habe ihr gesagt, dass wir zum 01.10. die Heizung anmachen, aber da noch 17/18 Grad in der Bude sind lassen wir Sie aus. Hatten letztes Jahr die Heizung auf 23 Grad stehen und dieses Jahr auf 17/18, deshalb geht Sie nicht an. Auf 20 Grad lass ich mich vllt noch überreden. :p

21 grad noch in der bude. Also nein, keine heizung an.

Meine läuft seit Tagen, muss Zement und Farbe trocken bekommen

bin erkältet of doom und musste sie jez anmachen :( sonntag gehts aber in urlaub, da wird sie weider ausgemacht und danach auch erstmal ausgelassen. Ob das jetzt heiztechnisch sinn macht, die altbaubude auskühlen zu lassen und danach wieder anzumachen oder eher konstant auf low level zu heizen, weiß ich auch nicht.

Muss dieses Jahr gefühlt auch früher heizen. Schlafzimmer (Hauswandseite) knackt ohne Heizen schon die 16.

mit ausgeschalteter Heizung in den Urlaub fahren ist bei den möglichen Temperaturen auch nicht so die beste Idee.

scheiß drauf ob ihr heizt

Kann man getrocknet auch gut zum Heizen nutzen.

Heizungen haben doch meist 'nen Frostschutz, oder?

Aber die Wohnung hat keinen. Je nach Dauer des Urlaubs und der währenddessen herrschenden Temperaturen kühlt das Gebäude, bzw. die Wohneinheit sehr stark aus. Im schlimmsten Fall kommst du zurück und hast Schimmel irgendwo an der Wand.

Kann passieren, aber sollte nicht so wahrscheinlich sei, wie es klingt. In leeren Wohnungen entsteht kaum Feuchtigkeit. Bei uns steht seit 2 Jahren eine schon immer von Schimmel geplagte Wohung leer. Und die sieht trotzdem von Innen viel harmloser aus, als man meinen würde.

Schimmel entsteht bei unter 16, 15 Grad, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit. Beides tritt hier eher nicht ein bei 7 Tagen Abstinenz. Die Temperaturen sollen ja auch nicht crashen nächste Woche.

Wir haben hier im Altbau im Winter nie die Heizung im Schlafzimmer an. Temperatur geht dann irgendwann auf 12-14 Grad runter und wir schlafen im Zimmer, mal mit Fenster offen, aber auch mit Fenster zu wenn es zu kalt wird draußen. Noch nie auch nur den Ansatz von Schimmel gehabt.

Kommt aber sicher drauf an, wie luftdurchlässig die Gebäudehülle so ist. Aber prinzipiell sollte solange sich niemand in Räumen aufhält auch keine große Luftfeuchtigkeit entstehen. Wir haben im Frühling ein Haus gekauft, das über den Winter leer stehen wird. Haben da die Heizung noch aus und in jeder Etage 1-2 Luftfeuchtigkeitsmesser drin stehen. Bisher immer LF knapp unter 60% wenn ich da war, das sieht hier bei uns in der Wohnung im beheizten Wohnzimmer auch nicht anders aus.

In der Mietwohnung haben wir die Heizung schon länger an jetzt. Im Büro für Homeoffice sonst 13 Grad (z.B. Montag morgens), das ist dann schon eher unlustig.

bin immer noch #TeamNoHeizung2022 aber langsam wird’s echt frisch in der Bude. Nachbarwohnungen haben das Heizen wohl runtergefahren…pft.

auch noch nicht geheizt. wenn das nicht noch deutlich kälter wird, dann werde ich wohl auch nur ein paar mal die heizung anmachen um gegen schimmel vorzubeugen.

bin aktuell bei 17 grad in der bude.

wenn ich wüsst’, wo ich die beiden Thermometer hingelegt hab, die ich vor zwei Jahren gekauft’ hab… aber 17° hab ich hier sicherlich nicht. das wär’ mir dann doch etwas zu frisch :D

Ich habe schon geheizt, da wir im Normalzustand bei 16-17 Grad sind.

Same here. Also ohne zu heizen gehts bei den Außentemperaturen bei uns nicht mehr. Jedenfalls abends :(