Heizungen haben doch meist 'nen Frostschutz, oder?
Aber die Wohnung hat keinen. Je nach Dauer des Urlaubs und der währenddessen herrschenden Temperaturen kühlt das Gebäude, bzw. die Wohneinheit sehr stark aus. Im schlimmsten Fall kommst du zurück und hast Schimmel irgendwo an der Wand.
Kann passieren, aber sollte nicht so wahrscheinlich sei, wie es klingt. In leeren Wohnungen entsteht kaum Feuchtigkeit. Bei uns steht seit 2 Jahren eine schon immer von Schimmel geplagte Wohung leer. Und die sieht trotzdem von Innen viel harmloser aus, als man meinen würde.
Schimmel entsteht bei unter 16, 15 Grad, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit. Beides tritt hier eher nicht ein bei 7 Tagen Abstinenz. Die Temperaturen sollen ja auch nicht crashen nächste Woche.
Wir haben hier im Altbau im Winter nie die Heizung im Schlafzimmer an. Temperatur geht dann irgendwann auf 12-14 Grad runter und wir schlafen im Zimmer, mal mit Fenster offen, aber auch mit Fenster zu wenn es zu kalt wird draußen. Noch nie auch nur den Ansatz von Schimmel gehabt.
Kommt aber sicher drauf an, wie luftdurchlässig die Gebäudehülle so ist. Aber prinzipiell sollte solange sich niemand in Räumen aufhält auch keine große Luftfeuchtigkeit entstehen. Wir haben im Frühling ein Haus gekauft, das über den Winter leer stehen wird. Haben da die Heizung noch aus und in jeder Etage 1-2 Luftfeuchtigkeitsmesser drin stehen. Bisher immer LF knapp unter 60% wenn ich da war, das sieht hier bei uns in der Wohnung im beheizten Wohnzimmer auch nicht anders aus.
In der Mietwohnung haben wir die Heizung schon länger an jetzt. Im Büro für Homeoffice sonst 13 Grad (z.B. Montag morgens), das ist dann schon eher unlustig.
bin immer noch #TeamNoHeizung2022 aber langsam wird’s echt frisch in der Bude. Nachbarwohnungen haben das Heizen wohl runtergefahren…pft.
auch noch nicht geheizt. wenn das nicht noch deutlich kälter wird, dann werde ich wohl auch nur ein paar mal die heizung anmachen um gegen schimmel vorzubeugen.
bin aktuell bei 17 grad in der bude.
wenn ich wüsst’, wo ich die beiden Thermometer hingelegt hab, die ich vor zwei Jahren gekauft’ hab… aber 17° hab ich hier sicherlich nicht. das wär’ mir dann doch etwas zu frisch :D
Ich habe schon geheizt, da wir im Normalzustand bei 16-17 Grad sind.
Same here. Also ohne zu heizen gehts bei den Außentemperaturen bei uns nicht mehr. Jedenfalls abends :(
Heize auch schon seit 2 Wochen, einfach zu kalt sonst in der Bude
Bei 17 Grad in der Bude würde ich schon längst heizen Ich hätte da permanent Eishände und das ist übelst nervig!
Aufgrund der aktuellen Situation kann ich sehr gut verstehen, wenn man ein bisschen weniger als üblich heizt. Aber weswegen genau lasst ihr eure Wohnung so extrem auskühlen und wollt kaum bis gar nicht heizen?
Versteh es auch nicht. Man hat so ein bißchen das Gefühl es ist ein Wettbewerb, wer es am kältesten aushält
Heize schon immer recht wenig. Kp, hab da einfach ne relativ hohe Toleranz bei Kälte.
Bis auf an den Füßen, da friere ich schnell. Aber da zieh ich dann hausschuhe an.
Mache das also nicht weils so teuer ist.
Hatte letztes Jahr einen Verbrauch von 13€
Csb an der Stelle. Seit diesem Jahr Gaszentralheizung. Vermieter hat einen Vertrag mit Arbeitspreis 2,7ct/kWh abgeschlossen letztes Jahr - der kommt bei uns nun zum tragen
Ich muss hier seit paar Wochen auf 17 hochheizen. RIP
Heizung läuft nur im Bad und aufm Dachboden in meiner Höhle. Rest klärt der Holzofen. Hatte die letzten 2 Wochen auch 17 Grad, 2 Stunden Ofen an → 22 Grad
Fußbodenheizung noch nicht angehabt, hab morgens 18°, geht dann auf 19° hoch, ist nicht kalt. Bleibt so.
Aber andere Wohnung heizen wohl auch weniger. Letztes jahr war es selten unter 20°. Wir haben aber gut isoliert, 11 Wohnung 75k kwh verbrauch
Hütte meiner Schwester - Neubau, bezogen vor zwei, drei Jahren - muss nextlevel isoliert sein. Bei 8° Außentemperatur nur durch Sonneneinstrahlung 24° im EG O_o
Kommt halt auch drauf an, wie das gebaut ist. Habe früher in einem Passivhaus gewohnt. Bodentiefe Fenster. 1x Sonne und du hattest für 2-3 Tage Ruhe