Grenze zwischen Werk & Künstler

Nazis geben ungern zu, dass sie Nazis sind. Wo ist die Neuigkeit?

„Natürlich kann man jetzt kritisieren und sich fragen, warum sie das mit ihrer Vergangenheit vorher nie so kommuniziert haben.“

Ach, Honey.

Ich weiß nicht ob sie es jetzt noch sind. Aber anscheind weisst du ja mehr.

danke, habe den Strich in der Mitte die ganze Zeit als Buchstabe bzw. das gesamte Logo als römische Ziffern interpretiert und konnte mir keinen Reim drauf machen.
die leicht deformierten Hakenkreuze sind dann aber wohl doch etwas zu viel Fantasie :D

Also ich hab eigentlich bei dem Logo als erstes an Hakenkreuze gedacht.

Zu ihrer Vergangenheit

Das Magazin schreibt weiter, dass Weimar selbst Lieder mit antisemitischen Beschreibungen aufgenommen habe. So gehe es in deren Texten um Wölfe und Ratten – die Begriffe gehören zu der Sprache, die Nazis verwendeten, um sich selbst und Juden zu beschreiben.

Wer wirklich glaubt, dass sich da nur ehemalige Rechte zufällig zusammengefunden haben und alle natürlich nicht mehr so unterwegs sind, der muss sehr blauäugig sein.

Oben wurde ja bereits ebenfalls schon ein Songtext gepostet, der eine eindeutige Vergangenheit hat. Dazu das Logo… Puh.

Wo seht ihr da hakenkreuze? :thinking:

Ich frage mich eher, was das überhaupt in deren Gedanken darstellen soll?
So die „primitive Ansicht“ sind das zwei X mit ner Linie dazwischen. Was hat das mit der Band zu tun? „Ist das Kunst oder kann das weg?“

Vielleicht einige mal den Faschoradar kalibrieren?

5 Like

für mich sieht das eher aus wie Chromosomen :D denn irgendwelcher Nazishit

vielleicht kann @DerKiLLa ja mal ausführen, was er genau meint. würde vermutlich weiterhelfen. hehe

Gibt einfach Menschen die sehen in allem etwas Rechtsradikales

1 Like

Hier auch ein gutes aktuelles Beispiel, ganz egal, ob man sich den content reinzieht oder nicht.
Finde es persönlich nicht richtig diese alten Folgen/Shows mit ihm zu entfernen. Hab es aber auch nur überflogen, vielleicht werden nur die Szenen mit ihm entfernt? Man nimmt damit auch den anderen Beteiligten ihre Sendezeit weg (jaja der Sender kann mit den Inhalten machen was er will).
Schaltet man lieber einen kurzen Einspieler vorne dran und gut ist es.

Nope, ich sehe da keine Grenze in diesem Fall. Ich schaue diese Sendungen auch nicht, aber spielen die dort sich nicht selbst - so wie sie sind?! Also keine „Schauspieler“ im klassischen Sinne. Da ist das „Werk“ schon eindeutig.
Zu mal die beiden Fällen, wofür er jetzt verurteilt wurde, mehrere Woche auseinander liegen und laut seiner Aussage zu den Zeitpunkten stark alkoholisiert war. Von Außen betrachtet eine einfache Ausrede.
Nichtsdestotrotz sollte er eine neue, zweite Chance bekommen und ggf. eine Reha für sein Alkoholproblem suchen oder andere professionelle Hilfe.

Genauso wird es immer wieder Menschen geben, die offensichtlichste Spuren nicht erkennen (wollen). Sie es aus mangelnder historischer, aus mangelnder gesellschaftspolitischer Bildung, aus finanziellem Interesse oder einfach nur aus der Motivation heraus etwas relativieren zu wollen. Man muss kein Biograph Heinrich Himmlers gewesen sein, um die symbolischen Kräfte des NS und die kreativen Versuche der Nachfolger (zB Odins Erben ua, die sich ebenfalls gerne mithilfe von Runen mystifizieren) als solche zu erkennen und sie in Verbindung mit anderen Offensichtlichkeiten (Liedtexten etc) entsprechend einzuordnen.
Die Fülle an Indizien sollte genügen, um die Relativierungsversuche der Band kritisch zu hinterfragen; selbst wenn man es als spezieller Teil unseres Landes noch immer nicht geschafft hat die Verwurzelung des Rechtsradikalismus in der eigenen Gemarkung aufzuarbeiten und evidente Phänomene daher gerne mal trivialisiert.

1 Like

Ich sag mal so, wenn ich mich von etwas distanzieren möchte wofür ich mich schäme, dann würde ich persönlich das sehr viel deutlicher machen als die Band hier. Für ist das einfach zu wenig. Einerseits das Logo, dann das Vokabular und der Ton der Lieder. Es ist doch sehr einfach gewisse Sachen zu vermeiden die mit der rechten Szene in Verbindung gebracht werden können.

Entweder die sind dazu zu blöd oder die wollen das gar nicht.

Anderer aktueller Fall:

Scott Adams, der Schöpfer des bekannten Comics »Dilbert«, sieht sich mit einer Reihe von Kündigungen konfrontiert. Er hatte Schwarze Mitglieder einer »Hassgruppe« genannt, von der sich Weiße »fernhalten« sollten. Verschiedene Medienverlage in den USA verurteilten die Äußerungen des Dilbert-Schöpfers als rassistisch, hasserfüllt und diskriminierend und teilten mit, sie würden seinen Werken keine Plattform mehr bieten. Laut CNN geht es insgesamt um Hunderte Zeitungen und Zeitschriften.

völlig gerechtfertigt ihn aus den zeitungen raus zu nehmen. wenn deine antwort auf rassismus ist, auch rassistisch zu sein, dann fick dich.

zumindest verdienst du dein geld nicht mehr bei meiner zeitung.

4 Like

McKrampi ist sauber!

2 Like

Kleines Update zum Sänger von Lostprophets.

Mein Mitleid hält sich sehr stark in Grenzen.

Hab gefühlt vor 20 Jahren durch meinen Bruder damals auch bisschen Discipline gehört.
Vor ein paar Wochen habe ich dann in einem YouTube Kommentar gelesen das der damalige Sänger seine Frau ermordet hat. Wtf.
Wiki dazu:

Fande schon das die paar gute Lieder hatten.

Und vor kurzem hat sich Anti-Flag wohl aufgrund schwerer Vorwürfe aufgelöst.

Die höre ich immernoch sehr sehr gern, alte wie neuere Lieder.

Hoffe die flicken Watkins und schicken ihn danach wieder in den gleichen Knast zurück.

1 Like

Vielleicht kann eine kaputte Seele auch manchmal dazu beitragen, dass herausragende Kunst hervorgebracht wird.