Grenze zwischen Werk & Künstler

Da das Thema wahrscheinlich aktueller denn je ist, wollte ich mal fragen wie ihr mit den Werken von Künstlern umgeht, die sich nachweislich fragwürdige oder abscheuliche Dinge geleistet haben. Wo zieht ihr die Grenze und boykottiert das ganze und wo zum Beispiel nicht. Gerne auch mit Beispielen (Michael Jackson, Kevin Spacey, Flynn Kliemann, Louis C. K oder J. K. Rowling etc.)
Würde mich mal interessieren.
Grüße,
Euer Kaiser

J.R.R Tolkien z.B ist da jemand worüber wir uns gestern unterhalten haben. Er war ja wohl Antisemit. Aus der Zeit aus der er kommt war das allerdings ziemlich normal, weshalb ich seine Werke heute trotzdem konsumiere.

Das soll den Kram natürlich nicht entschuldigen, aber er war halt ein Kind seiner Zeit.

Das Ganze kann man ja auch auf Gebäude wie Z.B. Das Olympiastadion Berlin beziehen. Von Adolf Hitler in Auftrag gegeben und wird ja heute auch noch genutzt. Gibt ja viele historische Gebäude die einen schlimmen Hintergrund haben und noch heute bestehen und genutzt werden. Finde ich aber auch gut so… aus der Vergangenheit lernen und lernen mit dieser umzugehen und nicht einfach verdrängen und Dinge aus vergangenen Tagen versuchen zu beseitigen!

1 Like

Ich habe gerade so ein bisschen darüber gegrübelt und bin der Meinung, dass ich das Werk vom Künstler trennen kann.

Womit ich aber ein Problem habe/hätte, sind Werke, die nach dem bekanntwerden der Verfehlung entstehen/entstanden sind.

Das ist ja schon irgendwie ein Widerspruch in sich :grinning:

Als Beispiel vielleicht Weinstein. Ich mag viele Filme seiner Produktionsfirma und schaue sie auch weiterhin, wenn er aber heute einen Film produzieren würde, würde ich mir den nicht mal anschauen.

Ganz gutes Beispiel für mich:

Die Band Lostprophets. Hab deren Musik damals als Teenager sehr gern gehört. Hab Jahre später aber rausgefunden, dass der Sänger der Band ein Pedo ist und das ganze sich dann natürlich in einem anderen Licht sehen ließ.

Die Musik mag ich weiterhin.

Ähnliches was die Musik betrifft, aber nichts mit Sexualität zu tun hat, sondern eher Rechtsextremismus sind gute Beispiele wie Böhse Onkelz, Frei. Wild und Unantastbar für mich.

Hab Lostprophets gern gehört, konnte aber seitdem das rauskam keine Songs mehr hören.

Billy Jean läuft trotzdem ab und zu mal. So richtig trennen kann ich das nicht.

Ich persönlich kann das sehr gut trennen. Solange unter der Kunst niemand leidet ist es für mich in Ordnung. Ähnliches gilt für mich auch bei Politikern. Ich muss die Person nicht sympathisch finden, die sollte ja schließlich einfach gut auf ihrem Gebiet sein und nicht mit mir Samstag abends ein Bier trinken gehen.

Schaue mir daher z.B. Kevin Spacey immer noch gerne an, weil er einfach ein verdammt guter Schauspieler in (teilweise) verdammt guten Filmen/Serien ist.

Bei Medien, wo man den Künstler dahinter quasi nichtmal sieht, weil das Werk im Vordergrund steht, wie bei klassischer bildlicher Kunst oder Literatur, fällt mir das noch leichter. Dort steht einfach das Werk im Vordergrund und selbst die persönlichen Einflüsse des Künstlers in Form der Verfehlungen etc. können auch mal ganz interessant sein (bspw. alte Propagandafilme, wenngleich das nicht ganz passend ist).

Bei Rowling interessiert es mich einfach Null, was die mittlerweile von sich gibt, gerade weil - wie schon genannt - die Aussagen erst nach Veröffentlichung getätigt wurden (und selbst diese sind bei ihr vergleichsweise nicht wirklich schlimm).

Schwierig wird es wohl dann, wenn das Problematische direkt im Werk zum Ausdruck kommt. Spontan fällt mir hierzu nur kein reales Beispiel ein.

1 Like

Gucke immer noch sehr gerne Se7en an. Neue Filme mit Spacey würde ich vermutlich nicht angucken. Kriegt ja eh keine fetten Jobs mehr. Ansonsten hab ich das Dilemma zu selten, um das genau einschätzen zu können, wie ich damit umgehe.

Bill Cosby Show noch absehbar?

Ich liebe das Harry Potter Universum und ausser dem Namen und der OG Story, trägt sie ja auch nichts mehr dazu bei. Also ist mir recht egal, ob die Frau dahinter scheiße geworden ist.

Naja sie verdient schon kräftig mit wenn Hogwarts Legacy ein großer Erfolg wird…

Und weiter? Aber sie hat daran halt in keinster Weise direkt mitgewirkt

#rautiert

Es ist halt die Kritik, dass sie das als Zustimmung zu ihrer Transpersonensicht ansieht. Hat sie auch offen gesagt und mit den Geldern aus dem Harry Potter-Franchise sie wohl Anti-Trans-Organisationen unterstützt.

ich habs bei mir in der musik gerade, dass ich eine band für die musik feiere ohne ende. im nachhinein mitbekommen, dass da verbindungen zur nordischen rechtsextremen szene besteht. inhaltlich merkt man das den texten absolut null an. bin da hin und hergerissen immer, ob ich noch mal ein konzi besuche oder nicht

Habe da sowieso von einem Kumpel gehört, dass die Death-Metall da wohl ein ziemliches Problem hat. Bzw. es auch Probleme bei Bands wie Pantera gibt.

Aber generell bin ich auch immer am Überlegen ob ich noch Kanye West hören kann oder nicht. Aber seine alten Lieder sind halt immer noch genial, sein Antisemitismus aber eigentlich zu krass um ihn beim Lieder hören über Spotify zu unterstützen.

die metal-szene hat da wirklich ein großes problem.

der von dir angesprochene kanye west ist momentan vermutlich das paradebeispiel. ich finde es ja ehrlicherweise krass, dass seine lieder noch auf spotify zu hören sind.

Weil die Musik nicht gegen die Anti-Hass-Richtlinien des Unternehmens verstoßen würden, werde Spotify aber keine derartigen Schritte einleiten, erklärte Daniel Ek: „Es geht wirklich nur um seine Musik, und seine Musik verstößt nicht gegen unsere Richtlinien.“ Entscheidungskompetenz sehe er an anderer Stelle: „Es liegt an seinem Label, ob sie etwas unternehmen wollen oder nicht.“

bei kanye west bzw. seinen äußerungen wurden mmn so viele grenzen überschritten, dass man das einfach nicht mehr trennen kann.

Entscheide ich individuell.

1 Like

Raubkopierern geht diese Frage am Rohling vorbei.

2 Like

Letztes Jahr hat die Band „Weimar“ ihr Debut Album veröffentlicht und damit richtig starken Erfolg eingefahren. Habe das Album mir vor paar Wochen selbst gekauft und es als ganz gut empfunden, da melodisch und textlich viel gepasst hat.

Auf social Media dann vorhin grade gelesen, dass sich eine News Seite von Weimar distanziert hat. Kurz auf Spiegel.de gesurft und dann diesen Artikel gefunden:

Zusammenfassung

https://archive.is/Tehrl

:frowning: