Grenze zwischen Werk & Künstler

ehm, du hast dir die texte auch wirklich angehört?

selbst wenn man die rechten anspielungen nicht hört (bzw. hören will), sollte einem spätestens die anbiederung an die querdenker szene zu denken geben.

bin auch sehr verwirrt. aber keine ahnung welches lieder er so gehört hat.

https://genius.com/Weimar-anders-als-die-andern-lyrics

Hier mal der Link zum Album mit den Lyrics.

https://genius.com/Weimar-als-gabs-kein-morgen-mehr-lyrics

https://genius.com/Weimar-ich-glaube-lyrics

Mal zwei Beispiele. Weitere Textstellen, hab ich eher mit einer gewissen „künstlerischen Ironie“ verstanden.

Siehe:

oder:

Für mich war das an manchen Stellen schon bewusste Provokation, insbesondere der Song „Alles Lüge“. Dadurch aber, dass sie durch so ein großes Label unter Vertrag waren und viele Zeitschriften und Newsseiten sehr positiv über sie geschrieben haben, hab ich ehrlich gesagt nicht so viel darüber nachgedacht.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, verfolge ich auch andere Bands deren Mitglieder vorher auch in der rechten Szene unterwegs waren, jedoch heute nichts mehr damit zu tun haben und oder wollen. Das grenze ich dort auch komplett ab, was die früher gemacht haben interessiert mich dabei weniger, ich mag dann eher die Musik die sie quasi „heute“ schreiben.

beispiel 1 liest sich wie die nationalsozialistische version von „schüsse in die luft“ von kraftklub.

alleine bei textstellen wie

Wenn die Bundesnationalelf auf dem Siegertreppchen steht
Weiß plötzlich jeder Zweite wieder wie die böse Hymne geht
Und genau das ist der Grund, warum es keinen interessiert
Dass man uns hier schon seit Jahren umfangreich indoktriniert

sollten doch wenigstens ein bisschen die alarmglocken schrillen.

dein 2. beispiel wurde übrigens sehr gerne auf querdenker-demos gespielt.

könnte an der eingängigen bridge samt refrain liegen:

Dann geht doch und holt euch die Strassе zurück - Stein für Stein
Dann geht doch und holt euch die Strasse zurück - Stein für Stein, Stück für Stück

Brüder zur Sonne, zur Freiheit, Brüder zum Lichte empor
Hell aus dem Dunkel vergangener Tage leuchtet die Zukunft hervor
Seht wie der Zug von Millionen endlos aus nächtigem quillt
Bis euer Sehnsucht Verlangen Himmel und Nacht überschwillt
Zur Freiheit

für mich ist das zu stumpf, um da irgendwie „künstlerische ironie“ anzunehmen. beim besten willen nicht.

1 Like

also ich hab mal so random 2-3 texte durchgeklickt und es wirkt halt alles wie so von jugendlichen oder anfang 20er geschrieben. Überall iwo die Welt gegen sich etc.

Spätestens bei „Alles Lüge“ war dann aber auch klar woher der Wind weht. Das fand ich da schon sehr offensichtlich.

1 Like

I mean… die haben auch Westernhagen bis zum Hörsturz gespielt :D

hab jetzt mal kurz reingehört und das ist einfach schlechte Musik mit super simplen pseudointellektuellen Texten und eine Mischung aus beliebiger Deutschrockband, die man so auf dem Dorf hört und gewissen modernen Einflüssen. Also eine klassische Naziband ist das sicherlich (noch) nicht, aber doch schon sehr fragwürdig mit weit „interpretierbaren“ Texten.

Naja, die beiden Lieder wurden quasi nie als offizielles Video veröffentlicht, waren also nur auf dem Album zu finden. Soll keine Ausrede sein, aber vielleicht eine Erklärung.
Sicher, wenn man nun mehr darüber nachdenkt kommt einem schon das Gefühl, dass einem das nicht so koscher ist. Wie gesagt, hatte in dem Moment nicht viel drüber nachgedacht, weil großes Label und gute News dazu.

Und auf Querdenker Demos war ich nicht.

du findest da in (fast) jedem lied sehr schlechte anspielungen und (nicht) versteckten code aus der rechten szene.

und es ist „leider“ nicht mal clever.

dazu eigentlich ganz witzig:

Die Nationalsozialisten verwendeten das beliebte Lied einerseits mit einer eigens angepassten vierten Strophe,[5] dichteten es andererseits 1927 um in Brüder in Zechen und Gruben, eines der bekanntesten Propagandalieder der NSDAP im Dritten Reich, und ebenfalls 1927 in Brüder formiert die Kolonnen, ein Kampflied der SA. Im Propagandalied Volk ans Gewehr wird in der ersten Zeile mit […] ein Zeichen zur Freiheit zur Sonne ebenfalls auf dieses Lied angespielt.

Brüder, zur Sonne, zur Freiheit entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte zum wohl meistgesungenen Lied der Arbeiterbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg. Es gilt neben Wann wir schreiten Seit’ an Seit’ als Parteihymne der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und wird jeweils zum Abschluss der SPD-Parteitage gesungen, hatte aber auch seinen Platz auf den Parteiversammlungen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED).

Am 17. Juni 1953 wurde das Lied in zahlreichen Orten in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) auf den Demonstrationen gesungen. Genauso wurde es mehrfach bei den Montagsdemonstrationen 1989 in Leipzig angestimmt.

Dachte mir schon, dass ich den Text schonmal gehört hatte

1 Like

frei nach shakespear:

man bekommt thüringer nazis vielleicht aus der ddr, aber die ddr nicht aus thüringer nazis.

Was mir dazu einfällt:

Da sind auch viele Dinge drin die man deutlich anders bewerten kann / sollte / dürfte. Ein Kommentar dazu:

Ist eben nicht immer so leicht.

Weimar CD fliegt dann also aus dem Regal ¯_(ツ)_/¯

sehe da irgendwie den zusammenhang nicht ganz.

ein völlig übertrieben ironischer text, der sich über nationalstolz und rechte klischees lustig macht, soll verdeutlichen, dass man klar rechtslastige texte auch anders deuten kann?

spoiler

und wer bei dem lied/text von k.i.z. keine ironie erkennt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. aber da sind youtube kommentare mmn auch die falsche benchmark.

1 Like

Für dich halt vielleicht, aber für die breite Masse? Warum gabs denn da so viele Kommentare darunter die es missverstanden haben? Oder warum musste sich KIZ da so hart erklären damit es jeder rafft was gemeint ist?

menschen sind dumm.

Auer.

hier nochmal der komplette text von k.i.z.:

Danke Deutschland, wir dürfen wieder stolz sein,
Ein Volk sein, Schwarz-Rot-Gold sein.
Poldi hat die Treffer versenkt.
Die Sehnsucht in den Herzen hat die Mauern in den Köpfen gesprengt.
All unsere Söhne in Afghanistan: Jungs haltet den Kopf hoch.
Wir sind Papst und das Wunder von Oslo.
2006 sah die Welt wir sind nicht verkrampft.
Ost und West, Ying und Yang.
Rückt zusammen all ihr Dichter und Denker.
Warum wir stolz sind? Blickt aus dem Fenster:
glänzende BMWs, saftige Wiesen.
Ich häng mit Schwaben Sachsen und Friesen.
Gute Musik und herzhaftes Essen,
Bayern, Preußen und Hessen.
Die Flaggen auf den Wangen verwischt von den Freudentränen.
Ich will kein Urlaub, ich will Deutschland schön.

Schwarz Rot Gold, wir sind das Volk.
Schwarz Rot Gold und nie ein anderes.
Schwarz Rot Gold und wir reiten auf den Schäferhunden Richtung Horizont.
Er leuchtet Schwarz Rot Gold.

Den Juden das Geld, den Schwarzen die Mädels.
Weil wir brauchen bloß unseren Spargel aus Beelitz.
Bescheidene Menschen, einfache Menschen.
Arbeiter, Handwerker, fleißige Menschen.
Wir Deutschen sind Sklaven.
Wir haben die Bombe erfunden doch dürfen sie bis heute nicht haben.
Man hat sich zu benehmen als Gast in unserem Land.
Unsre Hochkultur von hier bis zum Ballermann bekannt.
Wir helfen Kids in der dritten Welt mit Waffen.
'Ne Frau als Kanzlerin, wie fortschrittlich ist das denn?
Immer wenn 'ne Mutter einen blonden Knaben gebärt
verlässt ein neuer Volkswagen 's Werk.
Und alle singen:

Schwarz Rot Gold wir sind das Volk […]

Wie kann man diese Weltmacht doof finden ?
Der Adler fliegt von Kamerun nach Elsaß-Lothringen.
Und wir wollen nicht mehr streiten,
an dieser Stelle nochmal 'n dickes Sorry für den Zweiten.
Wir laufen barfuß auf den Scherben der Reichskristallnacht.
Wünschen allen Imigranten eine weiße Weihnacht.
Doch bevor ihr rein dürft in den Biergarten Eden,
gibts noch einigen Papierkram zu regeln.
Deutschland: Exportweltmeister der Herzen.
Hier gibt es keinen Grund Steine zu werfen.
16 Bundesländer unser ganzer Stolz.
Germany, wir machen die 20 voll.

Schwarz Rot Gold wir sind das Volk […]

ich bleibe dabei:

ach und bitte sieh es nicht als persönlichen angriff @XepT. aber bei deutsch- bzw. schlecht verstecktem rechtsrock hört bei mir der spaß auf. :smiley:

ist ja gut, wenn die cd jetzt aus dem regal fliegt.

2 Like

Ist völlig ok und verstehe ich. Dafür ist ja ein Forum da :smiley:

Durch die Spiegel Leaks wäre mir das jetzt nicht so krass deutlich geworden :o

Props an dich @XepT für die Story und deine Konsequenzen die du daraus gezogen hast.
Wer weiß wie oft uns sowas noch erwartet bzw passieren wird.

4 Like

lol, wer ist dieser KIZ?

Die Prinzen > *

2 Like