Fußball Liveticker #4

Und wie geht Borussia Dortmunds damit um, dass eine Hooligangruppe im Signal-Iduna-Park mit Gewalt droht, ein „Gewaltmonopol“ hat? Dass es offensichtlich keine Abgrenzung der Ultra-Szene von den Hooligans mehr gibt? Trotz wiederholter Anfrage bekommen wir dazu vom BVB keine Antwort. Telefonisch teilt der Verein mit, dass er bereits im vergangenen September auf eine Anfrage unserer Redaktion geantwortet habe. Aktuell habe man dazu keine Zeit.

lel

Schulterzucken auch bei vielen Fans, mit denen wir rund ums Stadion sprechen. Vor dem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart sagen alle, Gewalt hätte beim Fußball nichts zu suchen, manche haben die Hooligans bei Heimspielen noch nie wahrgenommen, andere sagen, Hooligans habe jeder Verein, das sei normal und in Ordnung, solange die sich nur unter sich „irgendwo auf dem Acker“ prügeln würden. Einige sagen, das nehme Überhand, es sei viel in den Medien zu lesen und zu hören, da müsse der Verein etwas unternehmen.

:cookie_face:

Wenn man auf dem Platz schon keinen Kampf sieht, ist es doch ne gute Sache, dass sowas zumindest aus der Kurve kommt.

3 Like

Überlegen halt was sie mit den Jude-Millionen anstellen werden. Kann ich verstehen!
Besser jetzt schon Gedanken machen als nächstes Jahr wieder eine Granate a la Malen aus dem Hut zu zaubern :kekw:

kannst gegen die hools eh nix machen. dortmund hat generell zu viele probleme in der stadt. man müsste erstmal seitens der stadt loslegen, bevor man hools / nazis etc. ausm stadion bekommt

Zeitlich passt es halt auch zur damaligen Auflösung der Gruppe 0231Riot. 5 Jahre ist es her, die Stadionverbote sind 2022 vorbei.

DerWesten hatte auch vor wenigen Tagen ne News:

Naja, wie gesagt, man hatte 2015 bis 2017 ja schon Probleme und viele davon hatten dann Stadionverbot.

Ich bin jetzt kein Dauergast in Stadien, aber habe bisher noch nie irgendwas mitbekommen a la hooligan fights. Leb ich in einer parallelwelt oder treffen die sich wirklich x Stunden vorm Spiel auf irgend nem Acker. Und selbst als Gästefan hörste halt vllt mal nen Spruch hier und da. Kam jetzt noch nie zu irgendeinem zwischenfall wo man hätte eingeschüchtert sein müssen.

Immer nur mitbekommen wie die Ultras in Gladbach mit ner 50er-Truppe durch die Drehkreuze marschieren und die Ordner nichts tun (können).

Frage mich dann halt immer: Okay, was soll das? Klar, damit bringt man Leute ohne Karte oder mit Stadionverbot rein, aber wie hirnverbrannt kann man eigentlich sein? :lul:

Letzte Woche Dienstag flogen erst wieder Böller der Marseille-Ultras in den neutralen Block der SGE, wo beispielsweise Familien sitzen. Bevor sie über den Zaun sind und sich mit Ordnern geprügelt haben.

Organisierte Kämpfe finden weit Abseits der Stadien statt.

Vor allem kommen Leute ohne Kontrolle rein. Also unabhängig der Karte/Stadionverbot.

1 Like

Bin nach Corona erst nächste Woche das erste Mal im Stadion, aber vorher war es eigl. So, dass wenn man mit dem Trubel nichts zu tun haben wollte, auch keine Probleme hat.

Auswärts ist es aber etwas anders, da habe ich früher viel scheisse erlebt.
Dabei waren es selten Probleme mit anderen Fans, ja gab auch Angriffe auf Zuge mit denen wir gefahren sind oder bei Risikospielen doch Ärger, der von eigenen Fans ausging, oftmals war es aber tatsächlich dummes verhalten, der Polizisten, die zur Eskalation geführt haben.
Man durfte nicht auf Klo oder sich bei 30 Grad + trinken holen und solche Geschichten…

1 Like

Hab die neu Ausgabe von 11 Freunde hier.
Da wird einem schlecht wenn man die Artikel liest.

1 Like

Haaland hat Mbappe mit dem neuen Update heute in Sachen Marktwert überholt.

#verdient

Die Situation ist nicht wirklich richtig von dir dargestellt. Die Fans von Marseille sind über den Vorderzaun des Gästeblocks um sich mit der Mannschaft von Marseille „zu unterhalten“. Das haben die Ordner natürlich verhindert. Einer der Capos von Marseille ist dann runter und wollte schlichten. Das hat niemand in der Situation aber gecheckt und die Ordner haben dann den Capo von Marseille abgehführt. Erst danach sind die Jungs im Block richtig ausgerastet und haben nach den üblichen Beschimpfungen zwischen Ostkurve und Gästeblock, was absolut nicht geht Böller herüber geworfen.

Und die Aussage die Leute mit Stadionverbot würden so reinkommen ist auch falsch. Niemand mit Stadionverbot kommt ins Stadion. Die meisten haben ja auch automatisch ein Aufenthaltsverbot auf und neben dem Stadiongelände. Zusätzlich haben die SKBs Fotos von den SVlern. Kein SVler würde es je riskieren so ins Stadion zu kommen und sich nochmal 2-3 Jahre SV sowie eine Geldstrafe durch die Polizei abzuholen.

Aber eine Ausgabe, auch wenn sie beim Lesen schmerzt, die jeder unbedingt vor der WM gelesen haben muss. Was Katar angeht, waren die 11Freunde sowieso die letzten Jahre extrem stark unterwegs.

1 Like

Man wird gesellschaftliche Probleme nicht durch den BVB lösen können. Und so zu tun, als könne man als normaler Fan / Ultra einfach mal ins Gespräch gehen mit entsprechenden Personen, wird dem Thema auch eher nicht gerecht.

Der Verein tut alles in seiner Macht stehende, um entsprechende Leute aus dem Stadion- und Fußballumfeld auszuschließen. Dass man in der Presse erstmal kein Statement gibt, würde ich dem Verein auch nicht negativ auslegen. Aber irgendwann sind eben auch Sicherheitsbehörden und Co. gefragt.

Dabei würde mich die Hooligans Fahne nicht mal stören, wenn ich nicht um die Verstrickungen der Pappenheimer wüsste. Hooligans Dortmund Fahne heißt direkte und indirekte Kontakte ins stramm-rechtsextreme Milieu. Kann ja jeder selber entscheiden, wie lautstark er da seine antifaschistischen Anliegen vorbringen würde.

Sicher auch für den ein oder anderen interessant, der sich mit dem Thema tiefer auseinandersetzen will. Fand die Recherche ganz gut:

https://antifabochum.noblogs.org/2022/02/organisierte-rechte-kriminalitaet-rocker-nazis-und-hooligans/

5 Like

Absolut. Ich lese nicht viele Ausgaben von denen aber diese sollte man wirklich gelesen haben.
Vieles was dadrin steht war mir auch nicht bekannt muss ich zugeben.

Edit: Habe den „Riss“ überlesen. Ok, damit sollte Moukoko in sein.

Nein, Rest des Jahres. Also keine WM für Werner. Mit Moukoko sollten wir den WM-Titel sicher haben.

Bin ja ein großer Fan von den Jungs. Freue mich immer wie ein kleiner Junge wenn die neuste Ausgabe im Briefkasten ist.

Schade für ihn und tut mir wirklich leid.

Für die anstehende WM aber mit das beste was uns passieren konnte. Diesen durchschnittlichen und überschätzten Fußballer nicht mit nach Katar zu nehmen.

Gibt uns ein wenig mehr Flexibilität und die Endgeschwindigkeit von ihm benötigen wir imho eh frühestens ab Achtelfinale (sollten wir das erreichen :kekw: )

Füllkrugs Chance? :smiley:

Aber Timo Werner auch kein wirklicher Verlust, oder?

3 Like