Fußball Liveticker #4

Gladbach soll sich mit Omlin einig sein – geht Sommer zu den Bayern?

Der Wechsel von Torhüter Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach zu Rekordmeister Bayern München rückt näher. Nach »Blick«-Informationen haben die Gladbacher eine Einigung mit dem potenziellen Sommer-Nachfolger Jonas Omlin, 29, erzielt. Der Schweizer soll einen Vertrag bis 2027 erhalten. Gladbach muss allerdings noch mit dem französischen Erstligisten HSC Montpellier verhandeln. Als Ablösesumme für Omlin sind acht bis zehn Millionen Euro im Gespräch.

Diese Summe erwarten die Verantwortlichen der Borussia auch für Sommer. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft am Saisonende aus, er könnte den Klub dann ablösefrei verlassen. Die Münchner sind auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Nationaltorhüter Manuel Neuer.

könnte also bald über die bühne gehen.

unterschätz mir mal neuer nicht. das ganze (defensiv)spiel der bayern ist auf neuer ausgelegt. wird interessant zu sehen sein, wie nagelsmann das jetzt anpassen wird.

und doch, neuer hat auch in den letzten jahren spiele entschieden. weiß nicht mehr ob es letzte oder vorletzte saison war, als neuer den schwächelnden bayern reihenweise die punkte in der bl gerettet hat z.b.

Fand Neuer auch nicht krass, hat eher mehr Fehler gezeigt als weniger. Das Spiel muss sich natürlich bisschen anpassen, aber come on. Sollte nicht das große Problem sein, seit Neuer auch haltbare Tore ka$$iert.

Und wenn doch, umso besser.

Als jemand, der vor zwei Jahren fast jedes Spiel von Ulreich sehen musste, halte ich das für eine krasse Fehleinschätzung. Ulreich ist kein solider Bundesligatorhüter (mehr), sondern wäre einer der drei schwächsten Torhüter der Liga. Außer bei Bayern hätte er aktuell höchstens noch bei Stuttgart und Schalke eine Chance auf den Stammplatz. Selbst im oberen Drittel der zweiten Liga halte ich fünf von sechs Torhütern für stärker als Ulreich. Thioune bezeichnet es im Nachhinein als einen seiner größten Fehler, nicht auf Heuer-Fernandes gesetzt zu haben.

Ulreichs Stärke ist, dass er hinter Neuer die Klappe hält und sich von der Konstellation mit Neuers bestem Kumpel als Torwarttrainer nicht persönlich benachteiligt fühlt. Sportlich ist Ulreich auf der Linie okay, hält aber keinen einzigen Ball mehr als nötig und im Spielaufbau bist du ein Spieler weniger. Das Bayern mit Ulreich normalerweise trotzdem Meister wird, hat mehr mit dem Rest des Kaders und dem Rest der Liga zu tun, als mit Ulreich.

Ein Sommer dagegen ist seit Jahren ein Top3 Torhüter der Bundesliga. Wenn man ihn bei der WM gesehen hat, muss man wohl festhalten, dass auch er sich auf dem absteigenden Ast befindet. Aber für 6-18 Monate bekommst du für 10 Mio. keinen besseren und leichter zu integrierenden Neuer-Ersatz, der die für Bayern sehr wichtigen Stärken im 1v1 und Spielaufbau mitbringt.

Ehrlicherweise kannst du es deinem Kader mit ~300 Mio. Jahresetat auch nicht erklären, dass du keine 10 Mio. für ein signifikantes Upgrade auf der Torwartposition übrig hast. Die Spieler kommen für den maximalen Erfolg nach München und nicht damit der Verein in der Winterpause für 3% des Kaderetats die CL abschenkt.

4 Like

Tru.

Stimme bei Ulreich mittlerweile zu. Fand ihn in seiner ersten Vertretung bei Bayern vor ein paar Jahren noch echt gut, aber deutlich abgebaut, was auch nachvollziehbar ist. Sehe in Sommer aber einfach nicht die Nr. 1, die Bayern benötigt.
Er hält in Gladbach viel, weil aufgrund der Low-Defensive auch viel auf den Kasten kommt, aber eben auch viele dankbare Bälle. Klar hat er auch mal geglänzt (insbesondere gegen Bayern, weshalb Bayern ihn vermutlich will…), aber finde die Lösung maximal dämlich.
Weiß nicht, wie er im Spielaufbau ist, aber zumindest habe ich nie wahrgenommen, dass er sehr hoch steht, um lange Bälle abzufangen, wie es Neuer macht und weshalb die Defensive so hoch stehen „kann“…

Im Sommer wird Man Utd. wohl verkauft und mit Ineos bzw. dem Chef von Ineos, ist jetzt ein erster Interessent auf den Plan getreten

Ist der gleiche Mensch, der damals noch versucht hat, Chelsea zu kaufen (wo er auch ne Dauerkarte besitzt^^)

Und er will Lewis als Gesicht für die Übernahme. Fügt sich dann alles mit dem 400 Mio Paket was Hamilton von Ineos kassieren soll für die Zukunft.

Und auch bei Juve ändert sich was in der Führung

Etwas Pressingresistenz und nicht jeden langen Ball ins Seitenaus zu prügeln reicht ja auch schon für einen besseren Spielaufbau als Ulreich ^^

Die Ablösesumme betrage 8 Millionen Euro plus Bonuszahlungen, eine erste Offerte in Höhe von rund 5 Mio. Euro hatten die „Fohlen“ dem Vernehmen nach abgelehnt. Nach Angaben der „Bild“ sind 1,5 Mio. Boni vereinbart. „Sport1“ zufolge fließen diese, wenn Bayern die Champions League gewinnt. Eine Bestätigung beider Klubs steht indes noch aus. Laut „Sky-“Reporter Florian Plettenberg nimmt Sommer bei seinem Noch-Arbeitgeber Gladbach an diesem Mittwoch nicht mehr am Training teil.

Und angeblich Vertrag bis 2025.

besser als ulreich /= anspruch von bayern…

Im Winter bekommst du keinen Torwart mit Bayernanspruch unter 80+ Mio. Euro und selbst da hättest du keine Garantie, dass es auf Anhieb funktioniert. Das heißt im Umkehrschluss ja nicht, dass eine Zwischenlösung wie Sommer, die deutsch spricht und die Liga kennt, nicht trotzdem ein sinnvolles Upgrade wäre.

Die Diskussionsgrundlage war ja die Behauptung, dass Ulreich ein solider Bundesligatorhüter sei und das finde ich ehrlicherweise arg vermessen den anderen Bundesligatorhütern gegenüber. Sommer spielt natürlich nicht in der selben Liga wie Prime Neuer, aber trotzdem in einer komplett anderen Liga als Ulreich.

Ulreich, reicht bis zum sommer doch aus.

Ich lese, dass Kainz bis 2025 verlängert und mein erster Gedanke ist „5-Jahres-Vertrag für nen 30-Jährigen?!“. Bin gedanklich einfach in 2020 hängen geblieben ssb.

Ich bin am Sonntag das erste mal beim BVB im Stadion. Ich erwarte ein Joker-Kopfball-Tor von Modeste, 100% Zweikampfquote von Salih, emotionale Haller-Einwechslung in der 89. Minute und eine unverdiente 2:3-Niederlage (weil Augsburg).

Beendet Ulreich dann im Sommer seine Karriere? Ist ja okay, wenn er sich als BU zufrieden gibt, aber wenn Sommer bis 2025 bleibt und Neuer zurück kommt hockt er ja nur noch auf der Tribüne und spielt nichtmal Pokal 1. Runde.

Unverdientes Unentschieden wohl eher, daheim verlieren wir eig. nicht gegen Augsburg^^

Wahrscheinlicher ist eher, dass Haller in der 60. Minute eingewechselt wird und nen Hattrick reinknallt :smiley: Modeste wird wohl nicht mal im Kader stehen.

Kein Fan von der Sommer-Verpflichtung, schon gar nicht für 8 Mio bei 6 Monaten-Vertrag… dafür ist das Update zu gering. Versuchst irgend’nen alten TW für 6 Monate zu locken und dann holst Dir eine große Lösung. Neuer hat nach seiner dummen Verletzung jeglichen Kredit verspielt, dass er in Zukunft ein Stammplatzanspruch hätte

2 Like

Er hat seinen Kredit verspielt, weil er sich im Urlaub verletzt? Darf er jetzt für 20 Jahre seiner Karriere nur auf rohen Eiern laufen oder was?

dazu halt dann schön gehalt für neuer, nübel, sommer und ulreich xD

Die Vertragslänge ist vollkommen irrelevant, da Bayern das Problem jetzt hat und es im Januar keine ablösefreien Spieler gibt (bzw. nur eine Hand voll in Skandinavien und MLS, wo die Saison im Kalenderjahr gespielt wird).

Und ob das Upgrade von einem mittelmäßigen Zweitligatorwart zu einem Top3 Bundesligatorwart für 8 Mio. zu gering ist, würde ich mal mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Der Fehler wurde letztendlich vor der Saison gemacht, dass man sich nicht um eine bessere Nummer Zwei wie Ortega bemüht hat.

/WM-Schirigespann fürs Eröffnungsspiel:

Daniel Siebert, Jan Seidel, Rafael Foltyn, Matthias Jöllenbeck, Bastian Dankert, Norbert Grudzinski