Fußball Liveticker #4

Liverpool hat nur 20 Punkte Rückstand, Pool holt die noch ^^

Watzke mal mit einem netten geistigen Ausfall. Nettes Verständnis von Medienarbeit.

haha Schwatzke. Genau, man sollte als Journalist:in nämlich besser nicht so genau hingucken, um das Produkt Fußball nicht zu zerstören

1 Like

sind darin eigentlich die 100 mio schuldenerlass, der benötigt wurde, um höhere gehälter/kosten der cl-teilnahme krisensicher stemmen zu können, miteinberechnet?

Allerdings hatte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, die Kredite mit Zinsen vollständig zurückzahlen zu müssen. „Unsere Darlehen kommen nicht von der Sparkasse Leipzig, sondern zu marktüblichen Konditionen von Red Bull”, hatte Mintzlaff erst im Januar gesagt. „Das Geld wurde uns nicht geschenkt, das sind Darlehen, die getilgt werden müssen. Wenn sich Schalke bei Clemens Tönnies Geld leiht, müssen sie das auch zurückzahlen.”

@NiSTEN

<-du->

                                                                                                            <-Punkt->

Nichtsdestoweniger sind die Aussagen nicht falsch.

Das ist schon harter Tobak, das ist die Aufgabe der Medien auf die Missstände in Katar oder das Fehlverhalten des DFBs hinzuweisen, wenn sie es wegen sportlichen Fehlleistungen und PR-Desastern wie „Der Mannschaft“ es nicht schaffen die Leute auf ihre Seite zu ziehen sind sie selber Schuld. Die Schelte in Richtung Medien sowie „der kreierte Zusammenhalt der GEsellschaft durch Fußball“ ist Humbug von Watzke.

2 Like

Ja die sind da auch mit drinnen. Die 338 Millionen ist ja der Gesamtbetrag den die Red Bull GmbH bisher für RB Leipzig gezahlt hat. Der Schuldenerlass bezog sich ja auf die damaligen Verbindlichkeiten die RB Leipzig gegenüber der Red Bull GmbH hatte. Die sind dort also nicht heraus gerechnet.

Bin da bei dir, aber die Kernaussagen sind dennoch nicht falsch. Was die Medien da gemacht haben und vorallem „wann“ sie es gemacht haben war schon seltsam und weltweit mehr als einzigartig. Die Grundstimmung, die durch die Medien erzeugt wurde, war so negativ, dass viele keine Lust mehr hatten, die WM zu verfolgen.
Medial hätte man viel viel viel früher mit deutlich mehr Druck auf die großen Missstände hinweisen können. Das wurde auch teilweise gemacht, aber so kurz vor der WM hat das dann einen Umfang angenommen, den ich schon echt seltsam fand. Wenn es den Medien so ernst gewesen wäre hätten sie die kritischen Berichte auch schon 2 Jahre und sehr viel regelmäßiger machen können. Für mich wirkte das alles schon extrem „konstruiert“.

Das die Medien inhaltlich viel richtig gemacht haben steht außer Frage. Die Art und Weise war dennoch seltsam. Und die ganze Kritik gegenüber den Spielern und des DFBs in Hinblick auf das Einstehen von Rechten war aus meiner Sicht in vielen Bereich auch vollkommen falsch und an der falschen Stelle angesetzt. Es brauchte aber wie immer Schlagzeilen, um maximal clicks zu generieren.
Und ich glaub Watzke ging es auch eher um die Stimmung und nicht um den Inhalt.

Auch das ist nicht korrekt. Die ÖRRs oder die 11Freunde haben schon Jahre vorher über die Missstände in Katar berichtet. Und auch die Medien sind nicht nicht Schuld daran dass die Leute kein Bock auf die WM hatten, sondern einfach der Punkt dass die Vergabe an das Land dumm war und die Leute es einfach eingesehen haben. Es ist auch nicht auffällig vor der WM die Missstände kurz vor der WM nochmal darzustellen. Da ist einfach die Aufmerksamkeit besonders groß und deswegen ruft man es den Leuten nochmal besonders in das Bewusstsein. Siehe dazu auch die absurden Umweltverletzungen beim Bau der Stadien in Brasilien oder die olympischen Winterspiele in Sotschi bzw. Peking. Das Thema bekommt vorher zwar auch Aufmerksamkeit, aber man will es natürlich den Leuten wie gesagt vorher nochmals zeigen.

Du musst dazu wie gesagt während der ganzen Zeit nur die einzelnen immer wieder aufkommenden Reportagen die Jahre vor der WM bei Spiegel, SZ, WDR SportInside oder 11Freunde anschauen. Da merkt man schnell dass der Vorwurf der bewussten Konstruktion nicht haltbar ist. Und auch die Fanszenen in den Stadien waren ja schon vorher aktiv, aber man wollte den Leuten halt kurz vor der WM mit den Bannern nochmal ein klares Statement mitgeben, das hat man zwar vorher schon gemacht, aber natürlich generiert dies kurz vor WM im Stadion nochmal mehr Aufmerksamkeit.

Wieso war es denn deiner Meinung nach falsch den DFB sowie die Spieler zu kritisieren? Es war einfach nur ein klares Messen der Spieler und des Verbands an ihren Aussagen. Sie selber setzen sich ja immer gegen Rassismus, Proud Pride Messages sowie andere Sachen mit Bannern, Werbekampagnen und Einfärbung des Stadion eins. Dann will man natürlich auch sehen ob die Spieler und der Verband sich auch dazu auf der großen Bühne präsentieren. Dies war nicht wirklich der Fall und deswegen sind sie auch da zu recht von Verbänden und der Presse kritisiert wurden.

Mir ist bewusst, dass es Watzke um die Stimmung ging. Er hat aber keinen Punkt der Haltbar oder argumentativ richtig ist. Er geht da wie du nach einem Gefühl, welches man aber einfach nicht mit Fakten belegen kann und wo man mit bisschen Googlesuche auch ganz schnell die Aussagen außer Kraft setzen kann.

2 Like

Ich werde versuchen da morgen mehr zu schreiben, weil ich das Thema weiterhin ganz spannend und wichtig finde. Muss nur leider noch ne Menge schaffen bis morgen.
Ich hab meine Ansichten im Laufe der WM an der ein oder anderen Stelle verändert - so viel kann ich schon sagen und ich war sehr lautstark gegen alles, was mit der WM zu tun hatte ^^ Das ist aber irgendwie nicht in 3 Sätze zu hauen.

Die Zahlen sind vollkommen unglaubwürdig, da das Geflecht von Außen nicht zu durchschauen ist und dementsprechend alle möglichen Posten fehlen. Die ganzen Farmteams in anderen Ländern und die sich daraus ableitenden Transfers zu Vorzugsbedingungen sind z.B. auch geldwerte Leistungen, die in deinem Betrag fehlen.

Der reale Betrag wird irgendwo zwischen 500 Mio. und 1,5 Mrd. liegen und wir werden es niemals erfahren, da die DFL dieses intransparente Konstrukt leider abgesegnet hat.

1 Like

Sport Inside hat gerade eine Podacastfolge zum Thema DFB-Krise gemacht. Wie immer top. Sport inside – der Podcast - Sport inside - WDR 5 - Podcasts und Audios - Mediathek - WDR

1 Like

Das war (am Anfang) aber auch einfach nur das Handgeld, das verteilt wurde aufs Gehalt. Hier gehts ja um die Ablöse.(Und laut P. Berger wars wohl auch ne AK)

Transfer geht in Ordnung, wird jetzt keine Bäume ausreissen, aber solider BU. Und schön, dass es „aus dem Nichts“ passiert ist.

Warum? Weil man wohl gesehen hat, dass man Süle nicht fest rechts einplanen will, weil sonst in der IV zu wenig rotiert wird und das gerade Schlotterbeck noch nicht so über ein halbes Jahr mit Dreifachbelastung durchziehen kann.

Okay, es reicht dann. Wir sind nicht im WiWi-Treff. Wir diskutieren jetzt über irgendetwas anderes.

Muss man die Bayern verstehen? Erst holt am Ulreich zurück. Jetzt wird er gebraucht aber man lässt ihn nicht. Lieber kauft meinen einen 34 jährigen TW für ca 8 Mio.
Ernsthaft?

Also klar ich schätze Sommer stärker ein als Ulreich, aber 8 Mio für was? 6 Monate? Wenn Neuer wieder da ist sitzt Sommer auf der Bank.

ist das nun safe? würde einfach mit ulreich spielen

Sommer ist schon besser als Ulreich, aber hätte auch keine 8Mio ausgegeben. Aber vermutlich plant man dann doch etwas länger. Dann wärs schon okay.

34 Ist für ein Torhüter kein hohes Alter.

Naja was wäre denn die Alternative?

Wenn sich ukreich verletzt / sperre / corona dann stehste halt auch da und hast keinen guten Ersatz.
8mio für Bayern doch peanuts.

Würde ich ähnlich machen wenn ich triple holen will.

ulreich wurde als klare nr. 2 geholt, ist mit der rolle zufrieden bzw. will gar nicht (mehr) als nr. 1 bei bayern im kasten stehen. in der rolle als nr. 1 soll er sich inzwischen unwohl fühlen (siehe bzw. höre hier).

ulreich ist ein solider bl-tw, aber um in der cl was zu reißen, brauchst du was besseres. und dafür holt man eventuell einen sommer, der (deutlich) über ulreich anzusiedeln ist.

Verstehe das alles auch nicht. Ulreich ist immer eingesprungen, gute Leistungen gezeigt. Ist ja nicht so, dass Neuer in den letzten Jahren Spiele entschieden hätte, sodass man unbedingt jez wen bräuchte, weil bayern so drauf angewiesen ist aus dem Spiel heraus. Und ob Sommer jez SO das krasse upgrade is, weiß ich auch nicht.

gut, soap & xept, aus der perspektive macht das dann doch sinn für bayern. ich war jez rein sportlich unterwegs

1 Like