Fußball Liveticker #4

Solange nur Geldgierige hurensöhne in der Führungsebene der Fifa sitzen dann nicht. Also ist die Wahrscheinlichkeit sogar sehr hoch, da dort immer Geldgierige Hurensöhne sitzen.

Katar lachte

:kekw:

Es würde mich ehrlicherweise wundern, wenn die WM nicht nach Arabien geht

1 Like

Ich kann es mir nicht vorstellen. Dafür war der Shitstorm zu groß vor, während und nach der WM. So ein Risiko geht die FIFA nicht ein. Der Ruf ist schon am Siedepunkt.

2010, als Katar gewählt wurde, war das noch nicht abzusehen, weil die Formel 1 auch anfing dort zu fahren und der Shitstorm - in derartiger Form - ausgeblieben ist und Sportswashing nicht so verbreitet war.

Olympische Sommerspiele waren 2008 in Peking. Das ist genau so Sportswashing wie Fußball-WM in Katar. Die F1 fährt seit 2004 in China und Bahrain.

Die Vergabe der 2030er WM ist 2024. Bis dahin ist – sicherlich aus Fifa-Sicht – genug Gras über die Sache gewachsen und falls Infantino oder ein anderer mit dessen Geisteshaltung am Ruder ist, wird die WM wieder an eine Diktatur verkauft, äh vergeben, sofern sich die Möglichkeit ergibt.

Eine ganze andere Kragenweite. Sofern ich mich noch an die Berichterstattung erinnern kann, war die deutlich positiver und da waren z.B. die Uiguren lange nicht so medial aufmerksam wie z.B. vor der Winter-Olympiade.

die Konkurrenz ist - wenn man den Wiki-Artikel als Grundlage nimmt - auch ziemlich seltsam. z. T. interessante Bewerber mit Spanien/Portugal oder Argentinien/Uruguay aber auch fürchterlich fragmentiert, eben mit diesen Kombo-Bewerbungen, die sogar über die beiden genannten Länder hinaus geht.
Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Serbien - ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite sicherlich besser, als in einem Land Geld zu versenken und aus dem Nichts für nichts Stadien samt Infrastruktur zu bauen. Auf der anderen Seite schwimmen die Staaten jetzt nicht im Geld, das sie für 'ne WM raushauen könnten (man könnte fast sagen, so eine WM wäre sponsored by German Steuerzahler :P). Dasselbe gilt für Kamerun und Ägypten. Wäre cool, aber da ist ne WM imho die falsche Priorität.

Was gibt dir das Vertrauen? Es sind zwar andere Leute als vor 10 Jahren, aber das System ist immer noch genau das selbe. ~20 Delegierte stimmen geheim und ohne ethische Selbstverpflichtung für die Kandidaten ab, die ihnen persönlich das beste Gesamtpaket bieten. In den Jahren danach werden 18 von 20 der Korruption überführt und bei der nächsten Wahl treten 20 neue Delegierte an.

Der Glauben an das Gute im Menschen und die Aufdeckungen bzgl. der Korruption bei den letzten Vergaben. Dass da nochmal genauer hingeschaut wird.

Außerdem… Entscheidung 2026. (Okay, USA/Kanada/Mexiko vs Marokko klares Ding)

Aufgrund des resultierenden Prüfberichts entschied der FIFA-Rat, beide Bewerbungen dem FIFA-Kongress zur Entscheidung vorzulegen, der erstmals anstelle des inzwischen aufgelösten FIFA-Exekutivkomitees über den Austragungsort abstimmen sollte. Bei dieser Abstimmung hatte jeder der 207 Verbände eine Stimme.

Erstmals spielte für die Vergabe die Menschenrechtslage in den Bewerberstaaten eine Rolle.

1 Like

Du weißt schon, wer an der Spitze der FIFA steht? Jemand, der schlimmer ist, als jeder vor ihm. Der alles verschlimmert hat und wohl der korrupteste von allen ist. Für die FIFA geht es bei der Vergabe darum, wer ihnen am meisten bietet.

1 Like

Das bei der Vergabe besser hingeschaut wird. Danke für den Lacher.

Hat schon was für sich warum es auch nur 1 Kandidaten für Infantinos Nachfolger gab. Nämlich er selbst.

1 Like

Genau diese 207 Verbände haben es gerade geschafft, den größten Verbrecher des Verbandes ohne Gegenkandidaten wiederzuwählen. Die selben 207 Verbände über die WM-Vergabe abstimmen zu lassen, klingt für mich eher nach noch mehr Korruption, als nach einer Lösung. Genau deswegen glaube ich nicht im Geringsten an irgendein Umdenken von Innen. Um irgendwas zu bewegen, müssten die großen Verbände aus Europa und Südamerika ihre Macht nutzen und eine externe FIFA-Opposition bilden. Aber so lange sich die FIFA-Kritik auf Nordwesteuropa beschränkt, habe ich da wenig Hoffnung.

Wenn das 100-Jährige WM-Jubiläum tatsächlich nach Arabien und nicht nach Südamerika geht, kommt aus dem Teil der Erde vielleicht auch endlich etwas Kritik.

1 Like

Warten wir es ab. Für mich schwer vorstellbar, dass es nach Saudi-Arabien geht.

Wenn ronaldo schon nach Arabien geht sollte das für die FIFA doch ez going sein, Zwinkersmiley

Messi ist auch Tourismus botschafter für Saudi-Arabien!

Kann also nur bald eine WM dort hin gehen

Jo, aber zwischen dort spielen und Botschafter ist auch nochmal ein Unterschied ^^

Edit:

HAALAND

Läuft ja richtig gut bei ManU, nur 4 Punkte hinter City.

Ten Haag also doch etwas drauf. Mal sehen, wo er die Truppe hinführt.

Barca im Derby erstmal nur 1:1 bei 3 Platzverweisen, läuft.

Es sind aktuell 6 Punkte.

Und es sind 2 Platzverweise?

Lahoz hat also seit :netherlands:-:argentina: dazugelernt und zeigt jetzt auch zweite gelbe Karten :kekw:

https://i.imgur.com/EToTIPc.png