Fußball Liveticker #4

Wieso? Er lebt seit 10 Jahren in :de: und hat alle nötigen Papiere. Selbst wenn da irgendwas wildes passieren sollte, kann der DFB da nix für. Und das was da in dem Artikel steht, ist nix wildes :smiley:

Der Artikel ist ja auch absolut nichtssagend… Für mich liest sich das eher so, dass manche Personen in der Heimat ihm eins auswischen wollen und das Thema deshalb wieder beleben. Da sind ja auch nur so halbgare Aussagen dabei wie „Ich war bei seiner Geburt dabei“ etc.

Aber nicht einer traut sich laut dem Artikel mal Klartext zu reden und zu sagen: 100% ist dieser Junge bereits 2000 geboren. An diesem Schreibstil erkennt man auch sehr gut wie unsicher sich der Journalist mit den Aussagen ist und alles nur so vage umschreibt, damit er bei einer Klage auf der sicheren Seite ist.

Außerdem: Man soll sich Moukoko doch einfach mal anschauen. Selbst wenn bei seinem Alter um ein paar Monate geflunkert wurde… Niemals ist der Typ bereits 22/23 :smiley:

Klingt ja mal gut.

4-2-2-2 mit Doppelspitze Moukoko/Haller, dahinter Reus + variabler Flügelspieler klingt auf dem Papier eig ganz nice.

Auf dem Papier klingt die Dortmunder Mannschaft doch regelmäßig vor einer Saison als Meisterkandidat.

1 Like

also quasi wie bei leverkusen?

Leverkusen kauft nur noch Spieler, die lustige Namen haben.

auf dem papier finde ihc den kader von leverkusen stärker (mit ausnahme von bellingham obv)

Vielleicht auch ein 4-3-1-2, da ist Reus auf der 10.

Dahoud, özcan, belli im mf <3

nur stehen spieler wie wirtz oder haller bisher diese saison nur auf dem papier :sweat_smile:

Jup, und deswegen werden wir auch meistens 2.

Die Bayern sind im Oktober auch jedes Jahr Favorit auf den CL-Titel und am Ende ist dann doch im VF Abflug. Zwischen Papier und Platz sind dann halt nochmal ein paar Unterschiede.
Zumal chrissor hier auch nicht von Meisterschaft redet, sondern einfach nur, dass es sich von den Namen her ganz nett liest.

Find nicht mal, dass die BVB Mannschaft dieses Jahr besonders stark aufm Blatt ist.
Die erste 11 ist, sofern alle an Bord, wirklich gut und mehr als solide aufgestellt. Fallen aber kleine Teile weg gibt es eben einen extremen Verlust an Qualität.
Zudem weiterhin unrund aufgestellt die Truppe, auch was die erste 11 betrifft.
Auch von den Namen her ist das nicht stärker als letztes Jahr oder die Jahre zuvor. Im Gegenteil! Aber irgendwie scheinen viele Fans immer noch zu glauben, dass man definitiv die Nummer 2 in Deutschland ist. Sehe ich allein am Kader nicht mehr unbedingt. Man kann zwar 2ter werden, aber eben auch 5-6ter, wenns mal dumm läuft ^^
Das war mal deutlich anders.

Seh ich genauso.

Also damit wir uns richtig verstehen. Das Blatt umfasst meiner Meinung nach nicht nur die erste 11, sondern die Kaderbreite insgesamt!
Und gerade da finde ich den Kader nicht ansatzweise so stark wie vor Jahren.

Finde den Kader nicht gut zusammengestellt. Eigentlich müsstest du Fünferkette spielen, da die Außenverteidiger für die Viererkette zu defensivschwach sind. Dafür müsste man allerdings einen der ganzen hochbegabten offensiven Mittelfeldspieler opfern und den kopfballstarken Modeste für den deutlich talentierteren Moukoko spielen lassen. Letztendlich kannst du mit dem Kader individuelle Qualität und optimales System nicht unter einen Hut bringen. Ähnlich wie bei :de: N11.

genau das ist der Punkt: Der Kader ist unausgewogen und schlecht zusammengestellt Es fehlt halt an einem alleinigen 6er sowie an wirklichen Flügelspielern. Dazu ist der einzige HS schwer verletzt.

Dazu sind Spieler wie Malen, Adeyemi oder Schlotterbeck „auf dem Papier“ deutlich stärker als sie zuletzt gespielt haben, was eher bedeutet, das die Mannschaft „auf dem Papier“ deutlich stärker ist als sie aktuell spielt

Wenn du aber 5er-Kette spielst, musst du in meinen Augen aber vorne einen Turm bzw. Spielertypen a la Modeste oder Haller spielen lassen, da das System ja meist dazu ausgelegt ist, eine Seite zu überlagern um dann über Überzahl am Flügel in den 16er zu gelangen.

Denke vor allem Schlotterbeck hat man angemerkt, dass er mental einfach komplett ausgelaugt war. Was aber auch verständlich ist, da er ja das erste Mal so ne Doppelbelastung über die komplette Halbserie hatte (inkl. Druck von aussen auf den BVB).

Insgesamt auf jeden Fall ein eher schwächerer BVB als die letzten Jahre, aber immer noch besser als mind. 16 andere Teams in der Liga, was man in der Rückrunde dann hoffentlich auch wieder sehen wird. Kaderbreite ist halt schwer einzuschätzen, wenn die vermeintlichen Backups mehr spielen müssen als die verletzten Stammkräfte^^

Und zu guter Letzt muss sich natürlich auch Terzic steigern. Bisher war das schon eher so, wie es die Pessimisten befürchtet haben.

Ja ich weiß, Fußball und Tradition sind tot, usw usf. Aber ich hab lieber einen vergleichsweise weniger erfolgreichen terzic als Trainer, der vielleicht nur um Platz 4/5 spielt, aber der sich dafür voll mit dem Verein identifziert.
Mir sind das mittlerweile auch zuviele Sprungbrettspieler und zu wenige aus dem oberes-Mittelfeld-regal, die dafür aber 5 Jahre und länger beim bvb bleiben, weil sie Bock ein besonderes Gefüge haben.
Ich fände es insgesamt einfach attraktiver, mit weniger guten einzelspielern aber dafür mit einem Team aufzutreten, das über viel längere Zeit halbwegs konstant zusammenspielt, sodass man dafür dann ein stärkeres Mannschaftsgefüge entwickeln kann, das besser eingespielt ist und das mehr taktische Kniffe drauf hat. Und es wäre auch viel einfacher, den Kader mal ausgeglichen aufzustellen, wenn die Spieler länger bleiben (und nicht ständig verletzt sind obviously). Wenn das Team zusammen und füreinander kämpft und alles gibt, dann würden mich die Niederlagen auch überhaupt nicht so jucken.

Unpopular opinions:
Ich hätte gerne…

• einen Kapitän, der laut ist und vorne weg geht wenns nicht läuft (nicht so wie Reus)
  • mehr Spieler wie can und Großkreutz, die vielleicht häufiger als andere dumme sachen machen (oder dumm sind), aber die sich dafür reinhauen und keine Körpersprache wie Özil/havertz/sane haben
  • weniger Spieler wie bellingham, der seine Mitspieler anmuckt und schon auf den nächsten Transfer zu schielen scheint
  • dass man moukoko einen 5-Jahresvertrag gibt, selbst wenn man damit ein größeres risiko eingeht, da es vermutlich noch am ehesten Leute aus der eigenen Jugend sind, die die Ecksteine einer solchen, von mir in meiner romantischen Fantasie erträumten, Mannschaft bilden können.
1 Like

Muss sagen, all das fühlt sich bei Werder gerade gut an.

Man hatte jahrelang auch diese Durchgangsspieler, die Werder nur als Zwischenstation gesehen haben. Klar, waren teilweise auch einfach Leihspieler.

Aber jetzt hat man da eine Truppe, die einfach einen guten Eindruck macht und auch in sich gefestigt wirkt.

Einen Füllkrug, der bewusst für den Verein auf einen guten Teil seines Gehalts verzichtet. Einen Groß, der da im Mittelfeld trotz limitierter Technik einiges abräumt. Einen Friedl, der aus der Leihe heraus geblieben ist.

Als Aufsteiger spielen wir bisher natürlich auch eine überragende Saison, wer weiß was ich sagen würde wenn wir mit fünf Punkten abgeschlagen letzter wären.

Aber es fühlt sich bei Werder seit einer Ewigkeit Mal wieder nach einer Truppe an, mit der man sich identifizieren kann und mag. Das ist schon ein echt geiles Gefühl.

1 Like