außerdem sind mittlerweile auch mehr vereine in europa bereit viel geld für neue talente zu bezahlen. vor ein paar jahren war dortmund da ja eher noch die ausnahme.
Dann hau doch mal raus, und erzähl doch nicht wieder um den heißen Brei herum wie damals bei Bielefeld… scheinst Dich ja intensiv mit der Kaderzusammenstellung auseinandergesetzt zu haben
Ja das ist sowieso auch nochmal ein Thema für sich, für das der BVB auch nichts kann. Die großen Vereine haben selbst erkannt, dass Talente sehr viel Sinn ergeben und haben ihr Netzwerk ausgebaut.
Richtig „gute“ Diamantenaugen gibt es in der Ansicht auch nicht mehr. Vielmehr gibt es inzwischen ja zig Anbieter, die ihre Datenbanken etc. an Vereine verkaufen.
Meine Posts in diese Richtung wurden hier immer gelöscht. Wundert mich gerade etwas, hatte sogar Quellen gepostet. Daher like ich den Post mal, entspricht ja der Wahrheit.
fyi: CR7 hat gegen den Willen einer Frau Sex mit ihr gehabt. Nennt es wie ihr wollt.
Zum Thema Scouting kamen mir gerade ein paar Gedanken, die ich gerne loswerden möchte. Ich finde, und das ist wirklich nur aus „der Ferne“ betrachtet etwas, was mir immer mal wieder auffällt, dass das Scouting zwar talentierte Fußballer findet, es aber immer irgendwie an der Mentalität mangelt.
Einen Bellingham nehme ich da mal raus, aber auch ein Sancho war ja niemand, der geackert hat ohne Ende. Der war ein begnadeter Fußballer, genau wie Reus es ist/war/whatever. Aber wenn es drauf ankommt, sind das eben Spieler die GEFÜHLT zurückziehen und untertauchen. Nochmal, das ist nur sehr subjektiv gesprochen.
Einen Guerreiro bspw. fand ich in 1-2 Jahren herausragend. Der scheint aber mit der Station BVB total zufrieden zu sein. Bei Brandt weiß ich, dass der so früh schon mit so viel Kohle zugeschissen wurde, dass der eben nicht die 100% gibt, die es für einen Angriff auf den FCB benötigt.
Schaue ich mir bspw. einen Can an, ist das ein Spieler, welchen man auf Grund seiner Mentalität verpflichtet hat. Einer, der dahin geht wo es weh tut. Aber der ist fußballerisch in meinen Augen nicht mal Top 5 in der Bundesliga auf seiner Position.
In meinen Augen hat man es verpasst fußballerische Qualität mit Mentalität zu verpflichten. Özcan kann so jemand werden, Süle ist es nicht. Adeyemi ist in meinen Augen auch nur auf Durchreise und bei Haller weiß ich auch nicht, ob der nicht in 2 Jahren bei einem Angebot aus wasweißichnichtwo für 2 Mio mehr p.a. auch Adios sagt.
Haaland vielleicht?
Der Typ will und wollte doch immer gewinnen und Tore schießen bis zum abwinken. Er hat sich überwiegend in den Dienst der Mannschaft gestellt und geliefert. Laufbereitschaft, Einsatz, Wille und Ehrgeiz würde ich bei ihm ziemlich hoch einstufen als er bei Dortmund war.
Und unter Umständen auch Wolf?
Ansonsten fallen mir in der Vergangenheit nur Hummels, Subotic, Kuba und Bender. Vielleicht noch ein Sahin.
Stimmt!
Ist auch kein generelles Bashing am BVB was ich betreiben möchte, jedoch finde ich die Entscheidungen immer spannend.
Bei Brandt und Guerreiro, finde ich, sieht man die Zufriedenheit irgendwie. Dahoud ist auch jemand, der zwar fußballerisch nochmal einen Sprung gemacht hat, aber der war auch immer eher so der „joa, dann ises halt jetzt so“-Spieler.
Kimmich hat das hervorragend gesagt: Beim FC Bayern spielen Jungs, die alles gewonnen haben und dennoch jeden Tag ins Training gehen und sich verbessern wollen. CL Sieger, Weltmeister, Europameister - dennoch muss man immer 100% geben.
Glaube einfach, dass man gerade bei Verlängerungen beim BVB in den vergangen Jahren auch einfach Fehler gemacht hat. Kann da keine konkreten Beispiele nennen, daher sind das nur „Eindrücke“ meinerseits. Korrigiert mich bitte, wenn ihr anderer Meinung seid!
Ist ja immer auch die Frage, wer Bock auf Dortmund hat, wer bezahlbar ist usw.
Sicherlich war man an mehreren interessanteren Spielern dran, aber aus verschiedenen Gründen gingen die dann woanders hin. Finds trotzdem krass, dass man einen Haaland, Adeyemi, Sancho, Bellingham etc. verpflichten konnte wo so viele Vereine hinter denen her war. Zeigt ja zum Teil auch, dass der Verein gut arbeitet und man nach außen hin ein gutes Standing hat.
Kamui hatte mal gepostet das man bei Haaland schon sehr früh dran war, als der noch 13 oder so war. Das ist schon krass zu erkennen in welche Richtung sich solche Spieler entwickeln können. Bei Emre Mor war mann auch der großen Hoffnung das er sich wie ein Sancho entwickeln würde. Leider stand sein Ego und seine 404 Impulskontrolle im Weg.
Vielleicht brauchts auch wieder so einen Trainer wie Tuchel oder Klopp um Dortmund wieder in erfolgreichere Bahnen zu lenken. Ich denke rein vom Spielermaterial sollte Top 4 safe sein, wenn denn eben Adeyemi, Malen, Haller (ja verletzt ich weiß) und die Verteidigung ordentliche Leistungen zeigen und das auch konstant.
fucking großkreuz. der hätte auf dem platz getötet für dortmund/klopp.
mea culpa. Jo, der natürlich auch^^
Die Mentalität die du meinst kann man nicht scouten. Die Jungs haben alle einen unglaublichen Willen und haben sich ihr Leben lang sportlich gegen andere durchgesetzt, ansonsten würden sie es nicht in den Profi Bereich schaffen und erst recht nicht von Vereinen internationaler Klasse umworben werden. Das sind alles bereits ordentliche Kämpfer.
Nur der Mensch verändert sich nunmal und einige schaffen es einfach nicht diesen Willen bei zu behalten und machen es sich halt ein wenig gemütlich. Zudem kommt es auch einfach auf die Spielweise an. Ein Bellingham kann auf seiner zentralen Position viel mehr kämpfen und Willen zeigen ( Betonung liegt auf zeigen!) als ein Flügelspieler. Wenn es für den zentralen Spieler spielerisch nicht läuft, gibt es da andere Dinge bei denen er durch Kampf glänzen kann, wie z b verteidigen und Gegner anlaufen, zudem kann sich ein Bellingham viel freier bewegen. Solche Sachen fallen bei den Flügelspielern doch zum Großteil raus. Die Aufgabe von sancho oder einem Dembele ist es den Flügel zu bearbeiten und Chancen zu kreieren oder selber zum Torabschluss zu kommen. Ja die müssen auch ab und zu nach hinten mit arbeiten je nach Gegner, aber wenn es bei denen nicht läuft ist der Mannschaft nicht geholfen, wenn diese dann ihre Position verlassen und irgendwo im Mittelfeld rum gurken und dauerhaft sinnlos die Gegner anrennen. Das wirkt dann für den außenstehenden aber so, als ob sich der Spieler hängen lässt, obwohl er gar nichts anderes machen kann, auch wenn er wollte.
clownverein
Lt. Sport-Bild gibt’s in der BVB-Kabine kritische Stimmen bzgl. des Verhaltens von Bellingham auf dem Platz, sowie, dass er wohl seinen Wechsel forciert. Außerdem ist wohl Hummels als zweiter Kapitän umstritten.
Dass es in der Mannschaft nicht passt, sieht man ja auf dem Platz, aber interessant, dass auch Hummels nicht ganz so beliebt zu sein scheint
clownverein
seit der trennung läuft bei hummels ja alles schief
watzke is teh problem
Mich wundert es, dass er überhaupt mal beliebt war.
Ja die Fähigkeit zur Selbstreflektion ist in der Führungsriege nach den Klopp Jahren „etwas“ abhanden gekommen. Man hatte schon ein glückliches Händchen (Susiwatzke) oft, blockiert aber eigentlich seit Jahren selbständig den „Generationenwechsel/Umbruch“ - a la mit Kloppo war es am Schönsten.
Kann sein dass es jetzt ein paar Jahre wieder bisschen Berg ab geht, aber der Verein BVB sollte sich schleunigst wieder „erneuern“ ala 2006-08, um dann wieder voll angreifen zu können. Sonst kann im schlimmsten Fall im modernen Fußball eben auch ein Schalke 2.0 drohen. Die BVB Echte Liebe AG braucht eine Reorg / Strategiewechsel ;-)