mettness skala over 9000 weil bvb nur noch nummer 5 im schland ist?
Das wird doch hier auch gar nicht diskutiert?! Deshalb wundert es mich ja nochmal besonders, wie vernarrt hier die Leute in einen Star sind. Es hat auch nix mit Fan sein zu tun, hier laufen echte CR7 Stans rum haha.
- Findest du es lustig, dass es CR7 fans gibt. (Ja total überraschend wenn jemand der beste in etwas ist, dass er wirklich fans hat)
2.Sagst du im gleichen Atemzug, dass das doch nur für kiddies ist.
„Finde es auch total lustig, dass es Madrid/City/Bayern/ fans gibt. Dachte das wäre sowas für kleine Kinder dieses Fanboytum.“
Und nochmal ich bin hier kein cr7 fangirl, ich finde beide einfach extrem geil. Das beide jetzt die letzten Jahre nachgelassen haben ist verständlich, dennoch sind die beiden mit Abstand das beste, was der Fußball je gesehen hatte
Merkste selber
Hat er schon recht. Anders wären sie auch niemals auf die bescheuerte Idee gekommen, Geld für CR7 zu verschwenden.
Das ist ja das ironische an diesen Aussagen.
Er profitiert doch enorm selbst davon, dass diese Leute nur Kohle scheffeln wollen
Ohne diese Profitgier würde er vermutlich in der Türkei oder in irgendwelchen Wüstenstaaten spielen.
Ibra weint gerade.
Naja, ich sehe da schon einen Unterschied. Man kann ja durchaus auch die sportlichen Erfolge „feiern“ ohne alles zu verteidigen, was neben dem Platz passiert. Vor allem, wenn es um Vergewaltigungen oder andere Straftaten geht. Oder halt so einem Interview.
Da würde ich dann die Grenze zwischen „Appreciate Greatness“ und „Fangirl“ ziehen.
welche der unzähligen vergewaltigungen europäischer topclubs durch cr7 ist hier eigentlich thema?
Hahaha dat Gossip einfach gold.
„Kehl, so stellt die Regionalzeitung fest, habe die BVB-Transfers größtenteils in Eigenregie eingefädelt. Edin Terzic, bis Sommer Technischer Direktor, wurde als Trainer reinstalliert. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sei stark eingebunden in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der DFL. Berater Matthias Sammer wiederum soll kein Faktor sein. Und Kehls Mentor Zorc ist bekanntlich im Ruhestand.“
Falls es stimmt ist es genau das Problem. dass ich schon angesprochen habe und auch auf tm.de seit einiger Zeit aufgeführt wird.
Ich hoffe weiterhin, dass Mislintat zum BVB zurückkommt.
Die Transfers wurden doch durchgehend gefeiert, bis halt Modeste kam?
Süle, Schlotterbeck, Adeyemi, Haller → Alles gute Transfers, die man machen muss in der Situation.
Gibt 2 große Baustellen, die seit Jahren nicht beachtet werden. Hier hat Zorc schon schlecht gearbeitet und Kehl führt den weg fort.
was kann der bvb denn dafür, dass hypeR_tAleNNt1337 nicht auf den entsprechenden positionen spielt?
um geld zu generieren brauchst du eben flashy offensiv-spieler.
im ernst: hast natürlich recht mit deiner aussage.
mmn muss sich der bvb entscheiden, welchen weg man gehen will. a) weiterhin die geilste durchlaufstation für die (größten) talente europas sein (und dabei die berater mit geld zuscheißen) oder b) etwas weniger qualität, dafür aber auch weniger fluktuation und mehr teamspirit auf lange sicht.
option a) natürlich mit höheren rendieten und vielleicht mit kurzfristigem sportlichen erfolg, wenn mal alles zusammen läuft.
option b) (vermeintlich) weniger einnahmen, dafür könnte sich vllt. ein team formen, was mittelfristig zu mehr sportlichem erfolg führen könnte.
die verpflichtungen von süle, haller und schlotterbeck gehen aber denke ich in die richtige richtung. schätze die 3 z.b. so ein, dass sie nicht sofort beim ersten angebot eines top-clubs wechseln werden. bei adeyemi bin ich mir da z.b. nicht so sicher.
€: dortmund wirklich so eine sache für sich die letzten jahre. ähnlich wie bei leverkusen denkt man sich als außenstehender immer: „eigentlich haben die echt eine talentierte truppe, aber irgendwie stehen sie sich immer selber im weg.“
und der beste spieler ist eh maximal nach 2 jahren nicht mehr da.
€²: und das ganze ist ja nicht mal als flame gemeint oder so. würde es ja begrüßen, wenn der bvb wirklich mal wieder lange um die meisterschaft mitspielt.
kann man drüber streiten.
özcan fand ich z.B. am sinnvollsten und ja Haller auch - da ist es halt extrem unglücklich gelaufen.
Die anderen Transfers finde ich nicht so berauschend. Süle kann man machen vor allem ablösefrei.
Für Adeyemi scheint ein Club wie Dortmund ncoh zu früh zu sein, sofern er überhaupt genug Talent hat. Schlotterbeck halt auch viele Böcke im Spiel - aber er kann sich ja noch entwickeln (Upamecano / Boateng als Beispiel).
Für AVs hat das Geld halt nicht mehr gereicht.
Adeyemi, der als größtes deutsches Sturmtalent galt und Schlotterbeck mit seinem Break-Out und Monsterleistung in einem Finale? Beides Transfers, die man machen muss. Du lässt Dich ein wenig von den aktuellen Leistungen blenden
Naja ich glaub über den Punkt sind wir längst hinweg.
Der BVB ist nichts anderes als einer der größten internationalen Ausbildungsvereine (groß im Sinne von Top 15 Europa in wirtschaftlicher und sportlicher Sicht). Das betrifft im Grunde aber fast alle Vereine in der BL! Alles nach Bayern ist mehr oder wenige ein Ausbildungsvereine für die „Großen“.
Im Grunde ist das ja auch erst seit 5+ Jahren so extrem geworden. Der Abstand von Vereinen wie Dortmund zu „normalen PL“ Vereinen (wirtschaftlich) und den internationalen Topvereinen (sportlich und wirtschaftlich) ist einfach so deutlich angewachsen, dass man hier einfach kaum noch Chancen hat, große Sprünge zu machen, sofern man eben nicht irgendwelche Talente für viel Geld verkauft.
Sportlich wird man, und das zeigt das Modell BVB oder auch Vereine wie Porto/ Lissabon, keine Schritte nach vorne machen - wenn überhaupt nur kurzfristig, bis der nächste Topspieler den Verein verlässt.
Aber eine stetige Weiterentwicklung wird man beim BVB nicht mehr bekommen.
Leider aber fehlt die Qualität und Stabilität im Kader, weshalb die Mannschaft seit Jahren keine Fortschritte macht, sondern Jahr für Jahr schlechter wird. Es wird zwar auch immer wieder gesagt, dass die Anpassung des Kaders mehr als ein Jahr dauert. Nichts desto weniger dreht man sich sowieso alle 2 Jahre im Kreis und wechselt im Zweifel auf den selben Positionen aus.
Was fehlt sind solide AV und ein ZM, was Erfahrung und defensive Stabilität mitbringt und auf dem Grundstein man ein Team sinnvoll aufbauen kann.
Zorc hat es in den letzten Jahren aber so aufgebaut, dass erstmal die Offensive stehen musste, um die herum dann ein Team aufgebaut wurde.
Meiner Meinung nach genau der Grund, warum man auch so oft gegen „schwache“ Teams verliert und Gegentore ohne Ende kassiert. Das Herzstück zur Kloppzeit war das ZM (Sahin + Kehl und später Günni + Kehl) und die defensive Arbeit. Auf dem Gerüst heraus wurde die Offensive bespielt - an dieser Stelle nochmal gesagt, dass unsere Offensive in den Topjahren aus Großkreutz, Kuba, Kagawa (und sogar Lewa als 10er Ersatz) und Barios bestanden hat. Das sind definitiv nicht bessere Spieler als Adeyemi, Sancho, Malen und co.
Das Herzstück bei BVB ist seit ein paar Jahren das Sammelbecken aus irgendwelchen Spielernamen wie Haaland oder Sancho, um die ein hype entfacht wird, an dem wir uns bei Toren zwar die Augen reiben, am Ende des Tages aber das Niveau des Teams insgesamt fällt. Mich wundert die Rückentwicklung also nicht und ich halte es gerade deshalb für falsch, Kehl als Zorc Nachfolger arbeiten zu lassen. Er hat bei Zorc gelernt und wird den Weg wohl im Zweifel „nur wiederholen und fortführen“.
problem ist auch einfach, dass die ganzen (top)talente natürlich genau wissen, dass der bvb nur eine zwischenstation ist.
klar hast du immer wieder auch spieler, die für den verein brennen (hummels, reus). aber für viele ist es dann eben doch nur der club, vor dem nächstgrößeren club. ob man da wirklich immer 120% für das team gibt, wenn vielleicht eine gute solo-leistung ausreicht, um sich für den nächsten verein zu empfehlen?
hoffe man versteht, was ich sagen will.
Im Gegensatz zu dir beschäftige ich mich mehr mit dem BVB als du durch irgendwelche Zusammenfassungen von Spielen oder die Begutachtung von Transfers.
Glaube kaum, dass du eine sinnvolle Kaderanalyse des BVB vorgenommen hast und Vergleiche zu den Jahren seit 2010 hast. Dir fallen maximal ein paar Spieler ein, nicht mehr und nicht weniger - und das ist auch vollkommen fein! Mehr weiß ich über den FCB im Zweifel auch nicht ^^
Die Systemumstellungen, die Umgestaltung der Transferideen, die Spielherangehensweise, die fehlerhaften Trainerentscheidungen mitsamt unterschiedlicher Kaderzusammenstellungen usw.
Das ist nen Thema, über das es auf tm.de nicht umsonst zig von Seiten gibt, wo sehr viel im Detail besprochen wird. Und ich glaube nicht, dass du da wirklich ernsthaft reinschaust ^^
Ja, Schlotterbeck, Süle und Haller waren gute Transfers. Adeyemi war ok. Für mich ist auch Salih ein guter Transfer.
Nichts desto weniger geht es auch um bereits getätigte Transfers oder Verlängerungen von Verträgen, die Art und Weise, wie Spieler handeln dürfen und dadurch im Paket ein Bild und eine Richtung vorgeben.
Beim BVB wird leider seit einigen Jahren deutlich schlechter als vor vielen Jahren gearbeitet. So ehrlich muss man sein und so deutlich muss man es auch zugeben. Deswegen hab ich nicht das Gefühl, dass Kehl nun richtige Zukunftsentscheidungen treffen wird, weil er seit Jahren schon im selben Schiff mitfährt.
Soll auch kein flame in deine Richtung sein, aber das „Problem“ BVB ist ein wenig mehr als nur ein paar Transfers im Sommer ^^
Wir reden über strukturelle Probleme und ich bin davon überzeugt, dass die Probleme schon deutlich offensichtlicher wären, wenn man vor 2 Jahren nicht noch lucky Platz 4 gepackt hätte.