Fußball Liveticker #3

Mein Punkt ist, dass die SerieA mit der Juventus-Dominanz ein ähnliches Problem wie die Bundesliga hatte, aber trotzdem mit Milan, Inter, den beiden Römern, Napoli und Florenz eine deutlich größere Breite an Traditionsclubs in der erweiterten Spitzengruppe hat, mit denen man auf der ganzen Welt etwas verbindet. Aus Deutschland besteht diese erweiterte Spitzengruppe aus dem BVB und vier Retortenclubs, die den Traditionsclubs wie Frankfurt, Gladbach, etc. die Luft zum Atmen nehmen. In den letzten 5 Jahren haben sich von den „normalen“ Vereinen genau 1x Schalke, 1x Gladbach und 1x Frankfurt für die CL qualifiziert und Frankfurt nicht mal über den vorgesehenen Weg.

Aber ja, 78.000 Zuschauer auf FOX bei Hoffenheim-Leverkusen widerlegen den Punkt natürlich komplett. Du hast Recht, die Bundesliga ist ein hervorragender Wettbewerb, um den uns die ganze Welt beneidet :smiley:

Nicht falsch verstehen. Aus meiner Sicht hat die Bundesliga ein höheres sportliches Grundniveau, als die SerieA. Aber ich glaube eben nicht, dass man das in einem einzigen anderen Land außer Deutschland genau so sieht. Außer eventuell in der relativ kleinen Nische der Taktik- und Statistiknerds.

1 Like

Stichwort: Anstoßzeiten, was kannst du mir dazu sagen?

1 Like

Nur weil du zu doof bist, es zu verstehen, ist es trotzdem Heuchelei.

Also ist das der Beweis, dass doch keinen diese Retortenclubs interessieren?

Es zeigt halt einfach, dass du keinerlei ausländische Medien in Sachen Fußball konsumierst.

Wann kommen nun deine Quelle zu den genannten Einschaltquoten?

Kaer echt der Burner… Redet die Bundesliga aufgrund der Retortenclubs schlecht und argumentiert bei der Serie A mit den ach so tollen Traditionsvereinen die gegen Juve mithalten können. Vergisst dabei aber, dass diese allesamt in Privatbesitz sind. :kekw: :kekw: :kekw:

Erneut: nicht von dir auf andere schließen. Natürlich weiß ich, dass die italienischen Clubs in Privatbesitz sind und finde das nicht ideal. Unter dem Strich hast du in Italien aber 7-8 große Traditionsclubs, die um die CL-Plätze mitspielen und in Deutschland genau zwei, weil wir uns für den idiotischen Mittelweg entschieden haben, finanzielle Ausnahmeregeln für 4 Teilnehmer zu schaffen. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Liegt es so weit außerhalb deiner Vorstlelungskraft, dass international mehr Leute bei Milan vs. X einschalten, als bei Raba vs. X? :lul:

1 Like

Hätten mal so Traditionsclubs wie der HSV nicht über Jahre so eine miserable Arbeit geleistet…

Solange du nicht verstehst, dass Leipzig international recht angesehen ist, ja.

Wo habe ich vom HSV geredet? Ist aber natürlich richtig, dass beim HSV 2-3 Marcus Berg Transfers den Verein ruinieren, während bei den Retortenclubs am Ende des Geschäftsjahres ein Konzern die Bilanz ausgleicht und alles auf Null setzt. Du bist doch wirklich zu intelligent, um hier ernsthaft zu suggerieren, dass Vereine wie Schalke, Bremen, Köln, HSV, etc. die selben Bedingungen wie die vier Konzernvereine hätten. Ob Raba oder Wolfsburg gemessen an Aufwand durch Ertrag erfolgreicher geführte Unternehmen als der HSV oder Bremen sind, würde ich stark bezweifeln. Der große Unterschied ist halt, dass schlechte Entscheidungen keine sportliche Konsequenz haben, so lange der Konzern dazu bereit ist, die Kosten zu tragen.

Durch die sicheren CL-Einnahmen von Bayern+BVB sowie die vier unabsteigbaren Konzernclubs, bleibt für die normalen Vereine nun mal ein sportlicher Wettbewerb mit 12 Teilnehmern, von denen sich 1-2 für die Euroleague qualifizieren (yay) und 2-3 absteigen (nay). Ehrlicherweise sind da in den letzten Jahren einige Vereine abgestiegen, die deutlich weniger falsch gemacht haben als der HSV, weil eine Liga mit ~20% Abstiegsplätzen einfach ein irre enger Wettbewerb ist.

1 Like

Wenn man überlegt, dass Dortmund eig. 3x in den letzten 4 Jahren den golden Boy hätte stellen müssen und am Ende wurde es nur Haaland :S

Naja, Bellingham hat ja noch ein paar Jahre Zeit^^ Vllt. knackt er ja den Podiumsrekord von Messi

Inter Milan: 68,55% Sunning Holdings Group (China)
AC Milan: 99,93% RedBird Capital Partners (USA)
Juventus Turin: 63,8% Exor N.V. (Niederlande)
As Rom: 88,6% Friedkin Group (USA)
Lazio Rom: -

Ist das die Tradition?

Die Klubs ansich schon, genauso wie PSG oder selbst Man City. Sie haben halt nur ihre Seele verkauft, um nicht im Tabellenmittelfeld rumzukrebsen ^^ (Wobei Milan ja schon immer „jemandem“ gehört hat, damals halt Berlusconi. Und Juve gehört ja auch seit jeher der Fiat-Familie.

Und wie kann sowas dann noch „Tradition“ genannt werden?

Zusammenfassung

Definition „Tradition“ vom Duden: etwas, was im Hinblick auf Verhaltensweisen, Ideen, Kultur o. Ä. in der Geschichte, von Generation zu Generation [innerhalb einer bestimmten Gruppe] entwickelt und weitergegeben wurde [und weiterhin Bestand hat]

Kann man nun auslegen wie man möchte, aber, wenn die „Seele verkauft“ wurde, dann hat das für mich nichts mehr mit „weiterhin Bestand“ zu tun.

Du unterschlägst halt einfach, dass das Spiel Bayern - HSV Ortszeit zB New York aufm Freitag Mittag lief. Trotzdem haben 92k eingeschaltet.

Das Spiel Leverkusen - Hoffenheim lief aufm Samstagmorgen und hatte laut Quelle den Chicharito hype bei Kusen und es haben nur 30k mehr eingeschaltet.

Glaube das erklärt die Differenz schon ziemlich gut, ja.

4 Like

Einfach hanebüchen was kaer hier labert. Die 4 Konzern Vereine in der bl sind schlecht. Das Spielzeug chinesischer investment Firmen in der Serie A haben aber voll viel Tradition und sind cool :kekw:

er redet nicht von schlecht und gut

er redet davon, dass das internationale ansehen von den italienischen clubs besser ist als von den deutschen

5 Like

GOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAL KIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL

Skrzybski so on fire

Also ich bezeichne die Italiener auch als Investorenklubs, so ist es nicht^^ Aber im Gegensatz zu RB sind sie eben schon lange im Fußball etabliert gewesen, auch vor den Investoren. bzw. im Falle von den Italienern waren sie halt schon immer Investorenvereine. Früher waren es (bzw. bei Juve immer noch) halt italienische Privat-Millionäre.

Ich würde es auch nicht so extrem wie Kaer sehen. Wolfsburg und Hoffenheim mögen international wirklich kleine Lichter sein, und gegen die Mailänder und Juve sehen die meisten Klubs international in Sachen Renomee auch schlecht aus.

Aber Leverkusen und mittlerweile auch Leipzig sind sicher nicht weniger „bekannt“ als z.B. Florenz, die gefühlt nur 1x in den letzten 20 Jahren international gespielt haben. Auch die Römer sind eher kleine Lichter. Die Roma zieht aktuell vllt. bisschen mehr Aufmerksamkeit, aber das liegt dann eher am Trainer (Mourinho) oder regional durch einzelne Spieler (z.B. Dybala).

Schalke hat übrigens auf die aktuelle Verletzungsproblematik reagiert und einen vertragslosen Spieler , den der ein oder andere vllt. noch aus Gladbach kennt, verpflichtet.

Und das Malmö-Spiel hat noch ein Nachspiel für Union:

Rostock fehlen 10 Spieler und die haben trotzdem über 60% Ballbesitz. Schusterball hartes Leben.

Problem an der Sache ist, dass Rostock in Spielen mit viel Ballbesitz einfach nichts hin bekommt. Spiele mit nur 30-40% Ballbesitz und mehr Kontern liegt denen eindeutig mehr