Mein Punkt ist, dass die SerieA mit der Juventus-Dominanz ein ähnliches Problem wie die Bundesliga hatte, aber trotzdem mit Milan, Inter, den beiden Römern, Napoli und Florenz eine deutlich größere Breite an Traditionsclubs in der erweiterten Spitzengruppe hat, mit denen man auf der ganzen Welt etwas verbindet. Aus Deutschland besteht diese erweiterte Spitzengruppe aus dem BVB und vier Retortenclubs, die den Traditionsclubs wie Frankfurt, Gladbach, etc. die Luft zum Atmen nehmen. In den letzten 5 Jahren haben sich von den „normalen“ Vereinen genau 1x Schalke, 1x Gladbach und 1x Frankfurt für die CL qualifiziert und Frankfurt nicht mal über den vorgesehenen Weg.
Aber ja, 78.000 Zuschauer auf FOX bei Hoffenheim-Leverkusen widerlegen den Punkt natürlich komplett. Du hast Recht, die Bundesliga ist ein hervorragender Wettbewerb, um den uns die ganze Welt beneidet
Nicht falsch verstehen. Aus meiner Sicht hat die Bundesliga ein höheres sportliches Grundniveau, als die SerieA. Aber ich glaube eben nicht, dass man das in einem einzigen anderen Land außer Deutschland genau so sieht. Außer eventuell in der relativ kleinen Nische der Taktik- und Statistiknerds.