Fußball Liveticker #3

Naja, weil sich PSG hervorragend vermarktet, auch ohne internationalen Erfolg. Hat also wenig miteinander zu tun.

Woran ist das festzumachen?

Willst du nun den Erfolg der Marke PSG bestreiten? Okay.

Dann antworte einfach auf seine Frage, statt eine Gegenfrage zu stellen

Nein, ich wollte ernsthaft wissen, woran das irgendwie festzumachen ist.
Einfach nur persönliche Einschätzung? Ganz nüchtern.

Aber wenn es mit dir direkt wieder so los geht lassen wir das, echt keinen Bock darauf.

9 Like

Danke, wollte ähnliches schreiben.

Keine Ahnung warum jetzt hier PSG genannt werden muss.

Weil PSG ein Beispiel dafür ist, dass du nichts international gerissen haben musst, um dich zu vermarkten.

Hat jetzt aber was mit CR7 und Haaland zu tun?

Naja, weil Mbappe quasi ähnlich wie Haaland zu sehen ist, zumindest werden die beiden Spieler immer miteinander verglichen, und Mbappe deutlich besser vermarktet und schon der absolute Weltstar ist. Hat aber auch schon deutlich mehr Erfolge als Haaland.

Verstehe den Gedankengang von Killa, aber die Diskussions"art" ist schon echt daneben

psg sweater/trainingsjacken sind längst als ‚freizeitklamotte‘ etabliert. insofern - ja. es wird aggressiv vermarktet.

1 Like

Es war nur ein Beispiel dafür, dass man keinen internationalen Titel braucht, um sich gut zu vermarkten.

Aber ich habe keine Ahnung, wie man ‚hervorragende Vermarktung‘ irgendwie bemessen und vergleichen kann. Ob es da irgendwie messbare Werte gibt oder ob das auf persönlichem Gefühl beruht.

Edit: Das ist auch ganz nüchtern gemeint, was für Kennzahlen man dafür heranzieht. Nur weil man in den Fußgängerzonen mal nen Jogginganzug von PSG sieht würde ich das da noch nicht draus ableiten wollen.

Also ich würde sagen, dass in der Vermarktung CR7 > Mbappe ist?! Ich mache das daran fest, dass CR7 von der Unterwäsche bis zum Hotel ca. alles gebrandet hat.

Joah, Nike / Jordan ist da auch deutlich beliebter als Puma, or? Und Paris halt auch beliebter als Manchester… würde ich sagen.

Weiß also nicht, ob das zwingend an PSG liegt.

Mbappe halt auch direkt zum besten Club der Liga gewechselt um mit den besten der Liga zu spielen und Titel zu farmen. Wow, was ne Leistung!!1111
Das er mit Frankreich WM ist, überrascht auch nicht, haben nen extrem krassen Kader.
Das der Typ aber menschlich gesehen nicht ganz korrekt ist, merkt man immer wieder. Da ist Haaland deutlich sympathischer.

Haaland hat auch erstmal nen Zwischenstep bei Dortmund gemacht um sich weiterzuentwickeln was in meinen Augen auch völlig richtig war. Sicherlich hätte er sich bei nem großen Club auch irgendwie durchgesetzt, aber bei Dortmund und vermutlich Leipzig hätte er deutlich mehr Spielzeit gehabt was ja letztlich auch so war. Das er nun zu City geht liegt wohl viel an dem Vater und der Liga und auch das City bis auf Chelsea der einzige Club in England ist, der sich ihn leisten kann anscheinend.

Ich hätte jetzt sowas wie SM Follower, Trikotverkäufe etc. angebracht. Oder generell Umsatz durch Verkäufe von Merch.

/edit: Suchanfragen bei Google wäre noch was (wird z.B bei Programmiersprachen genommen).

@XepT: Keine Ahnung warum Haaland sympathischer sein soll, wenn er mit Trump Sympathie kokettiert hat. (Zumindest gabs da mal posts von ihm)

1 Like

Aber wer hat die Sachen vor Neymar, Mbappe und Messi getragen? Bzw. Wie viele?

Und Mbappe halt immer noch 23, der hat noch einiges an Zeit sich solch 'ne Marke aufzubauen wie Ronaldo. Aber CR7 hat auch über Jahre 'n Style definiert, das wird Mbappe wohl eher nicht schaffen, allein aufgrund seiner Frisur

CR7 ist 14 Jahre älter. Mit 23 war Ronaldo gefühlt nicht ansatzweise so gut vermarktet wie Mbappe seit Jahren.

edit von kid: Unterstellung entfernt.

Guter Punkt. Ich glaube aber, dass das Nike Engagement durch den Zugang von Neymar und Mbappe massiv ausgebaut wurde, or?

Die Marke „CR7“ gibts seit 2006, da war Ronaldo 21. Die Vermarktungsmöglichkeiten (Social Media etc) waren ganz andere. Mit 25 hatte Ronaldo dann seinen ersten Nike Signature Schuh. Würde sagen, das Gefühl ist halt… ein Gefühl. Wie bei mir.

/e: aber keine Ahnung, wie wir nun dahin gekommen sind.

un hier mal paar daten

Mbappe:
IG: 72.3M Follower

Haaland:
IG: 18.4M Follower

wer noch interessante Datenquellen hat kann ja hierauf antworten.

1 Like

Das ist doch eine Google Keywords-Auswertung nach Suchanfragen / Monat!? :kekw:

ja genau das was ich vorher vorgeschlagen hab.

2 Like