Fußball Liveticker #3

CL doch schon seit den 90er oder irre ich mich?

Und so wie du argumentierst dürfte man die Ergebnisse/Tore von cr7 und halaand dann ja gar nicht vergleichen weil es cr7 ja dann schwerer hatte diese Zahlen zu erreichen?
Peak von cr7 ja auch schon 10 Jahre her. Wenn man bei Messi und CR wirklich von Peak reden darf/möchte

Außerdem war cr7 am Anfang seiner Karriere auf einer Position, wo man nicht so viele Tore schießt. Auf der Mittelstürmerposition spielt er ja erst paar Jahre.

Wohingegen haaland von Anfang an da spielt. sicher auch ein vorteil für ihn. Bei ihm steht und fällt es vermutlich mit seiner verletzungsanfälligkeit.

Kann mir vorstellen, dass er nun, da er nicht mehr bei Dortmund ist, in den nächsten 10 Jahren so gut wie kein Spiel mehr verpasst

1 Like

pep lässt auch mal ärzte aus barcelona einfliegen lässt. Also wenns so weiter läuft wird haaland es schaffen. Aber Ronaldo war auch jahrelang LF und kein Stürmer. Und Haalands tore bei city sind 90% tap ins.(Hier trifft es wirklich mal zu)

Genau CL gibts seit meine ich 1993. Vorher war das ja immer der Europapokal der Landesmeister. Und seit 1993 wurde die CL ja mehrfach angepasst, was Anzahl der Teilnehmer betrifft usw.

CR7 hatte es damals aus 2 Gründen wesentlich schwerer finde ich:
a) Er ist als AS und reiner „Dribbler“ in den ersten Jahren in Erscheinung getreten. Seine krassen Zahlen hat er ja erst erzielt, als er in Real zum Stürmer wurde. Von daher „fehlen“ ihm da bereits ein paar Jahre, die Haaland nun schon als MS nutzt (Oder Mbappe).
b) Leistungsunterschied zwischen den ganzen Topteams und „Dabei sein ist alles Teams“ innerhalb der CL. Die Gruppenphasen sind inzwischen doch zu 99 Prozent langweilig, wenn man auf die Topteams schaut. City, Real, Bayern etc. fahren doch Jahr für Jahr über die Gegner her.
Nur mal am Beispiel Bayern:

  • Saison 18: 15:5 Tore in der Gruppe
  • Saison 19: 24:5
  • Saison 20: 18:5
  • Saison 21: 22:3

Lange rede kurzer Sinn. Die Entwcklung ist halt zu beobachten. Du kannst gern selbst mal prüfen, wie es so 2005 bis 2010 war. Du wirst zwar mal Mannschaft finden, die auch 13-15 Tore haben, aber kein Teams hatten mehr als 20 und auch nicht so extreme Tordifferenzen ^^ Von daher war es vor einigen Jahren eben noch deutlich schwerer, sehr viele Tore zu erzielen.

In 50+2 wurde das hier auch konkret angesprochen. In fast allen Ligen in EU gab es 2013 oder 2014 den Startschuss für die immer größer werdende Schere innerhalb der Liga. Keine Ahnung ob die CL da mehr Geld zahlte oder TV Gelder neu verteilt wurden, aber seither hagelt es überall neue Rekorde und die Topteams vergrößern den Abstand mehr und mehr (Italien ist hier eine Ausnahme, wenn man Juve anschaut. Die haben es aber auch selbst verschuldet).

Die Rekorde fallen ja überall in den letzten Jahren.
Punkterekord in Liga XYZ/ Torrekord in Liga XYZ usw. Das hat einfach mit den viel zu starken Kadern der Topmannschaften zu tun, dessen Qualität einfach um ein vieles besser ist als Topteams damals ^^

Und Haaland war vor Dortmund bei Salzburg, nem low-mid Club und hat trotzdem seine Buden gegen Liverpool und Co. gemacht.

Man kann die früheren Zeiten von Haaland und Ronaldo gar nicht vergleichen. Ich denke, Ronaldo hat sich vieles selbst erarbeitet und antrainiert, bei Haaland ists wohl viel die Genetik. Ähnlich wie bei Messi.
Haaland hält ja auch nicht umsonst nen Weitsprung Rekord in Norwegen im Alter von 5-6 Jahren xd

Pferd springt nur so hoch wie es muss :>

Ronaldo spielt halt Mittelstürmer weil es fürn flügel nicht mehr reicht.
Das Argument zählt für mich nicht, weil das spiel ja trotzdem immer auf ihn ausgelegt war.

Das ist ja schön, dass es „für dich nicht zählt“, aber welcher Flügelspieler kommt denn in die Sphären von MS Ronaldo und Messi? Richtig. Niemand.

Liegt in der Natur der Sache, dass man als klassischer Flügelspieler (CR7 ja meist in nem 4-2-3-1 gespielt iirc) meist limitierter ist und dadurch selbstredend weniger Abschlüsse produziert.

Nur, weil das FÜR DICH nicht zählt, ist das ja trotzdem ein Fakt, den man in die Berechnungen mit einfließen lassen sollte.

Zu glauben Cristiano"ich schiess aus allen lagen aufs tor statt abzuspielen" ROnaldo, hätte in seiner karriere als Flügelspieler weniger abschlüsse als der Mittelstürmer ist auch ne wilde theorie.

Was aber auch dazu führen kann, dass Stammspieler in der Gruppenphase geschont werden, insbesondere bei einem dickköpfigen Trainer wie Pep.

Also ich denke Haaland wird CR7 schon recht schnell vergessen machen. Bei Messi ist es nochmal was anderes, da kam ja mehr als nur Tore zusammen in seiner Karriere.

Fakt ist, cr7>all.

Ich stelle mir gerade die Frage, was eher da war: die Marke CR7 oder seine Leistung. CR7 hat sich/wurde halt auch crazy vermarktet. Bei Haaland sehe ich das noch nicht so ganz, or?

Oder ich bin einfach aus dem Alter raus, um in Haaland Bettwäsche zu schlafen. Aber in den Statistiken wird er ihn schon einholen, wenn er weiterhin so durchdreht.

kommt auch ein stück weit auf die verletzungsversehrtheit an. krasse statistiken kannste halt auf dauer nur liefern, wenn du auch permanent auf dem feld stehst und da sehe ich bei haaland früher oder später leichte probleme

individuelle trostpreise ja

Real lässt sich deutlich besser vermarkten als City, die einfach mal 0,0 international was gerissen haben.

Diesen Spirit den Real letzte CL Sasion hatte, wird City auch dieses Jahr nicht haben denke ich. Ehe sich Pep wieder vercoached XD

Was hat denn PSG international so gerissen?

Übel übrigens, was @mumpfel hier so von sich lässt. Redet über kein Mitleid bei Eberl.

Naja CR7 hat immerhin auch Finals und Halbfinals gespielt. Haaland bisher paar lows in der Gruppenphase abgeschossen…

Wieso genau bringst du jetzt PSG ins Spiel?