Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

stimmt, heute ist ja supercup.

was ich mich schon eine zeit lang frage:

was sagen eigentlich die fans zur schlandisierung von frankfurt in den letzten jahren? @cooki @Shine @DerKiLLa

bekommt man das viel mit? findet ihr es positiv oder negativ?

Tippe auf Frankfurt. 2:1

Was ist die schlandalisierung?

also begriff deutet darauf hin, dass sich leute auf einmal stärker auf nen deutsches team einlassen und es feiern, wenn sie erfolg haben und international spielen.
wie bei der em und wm halt, wenn jeder random plötzlich flagge zeigt, obwohl er sonst nichts mit fuba zu tun hat.
bei der sge sind es nun leute, die frankfurt hart feiern bei spielen, obwohl sie sonst nix was anschauen…aber eben nur international.

würde ich jetzt mal in raum werfen bzw. meine auslegung des begriffs ^^

und jedes (internationale) spiel der eintracht - samt dem ganzen drumherum - wird durch rtl und co zum absoluten event erhoben und ausgeschlachtet.


Bayern Münchens Interesse an Erling Haaland (21), der bei Manchester City gelandet ist, war für Robert Lewandowski nicht der Grund für den 45 Millionen Euro teuren Transfer zum FC Barcelona.Für mich war das kein Problem. Ich bin nicht gegangen, weil sich Bayern mit Haaland beschäftigt hat – ich verstehe das“, sagte der 33-Jährige der „Sport Bild“. „Ich bin gegangen, weil ich mir meinen Traum erfüllen wollte.“

Wusste gar nicht, dass Real in Barcelona spielt???

Lewa labert sich echt um Kopf und Kragen. Langsam muss man ihm in den deutschen Medien keine Plattform mehr geben.

Danke Lux für die Erklärung.

Sein Traum ist es Barca den absoluten finanziellen Gnadenstoß zu verpassen. Weil ihn wird Barca nicht so leicht abfucken können wie De Jong und co. Das kann in 2 Jahren noch richtig amüsant werden. :popcorn:

Bereits zu Beginn der Woche berichteten diverse spanische sowie katalanische Medien über den Vertrags-Zoff zwischen dem FC Barcelona und Frenkie de Jong. Grund dafür ist die vorzeitige Vertragsverlängerung des Niederländers vom 20. Oktober 2020, damals noch unter der Regentschaft von Präsident Josep Maria Bartomeu, der knapp eine Woche später von seinem Amt zurücktrat. Aus Sicht der aktuellen Führungsetage seien die damals ausgehandelten Konditionen kriminell, weshalb der Klub derzeit rechtliche Schritte prüft. Nun stellt sich jedoch heraus, dass de Jong nicht der einzige davon betroffene Spieler ist.

Denn wie mehrere Medien berichten, darunter die Tageszeitungen ARA und Mundo Deportivo sowie der Radiosender O nda Cero, sind insgesamt vier Spielerverträge davon betroffen, neben de Jong auch die von Marc-André ter Stegen, Clement Lenglet und Gerard Piqué. Die vier Akteure hatten im Zuge einer Gehaltsanpassung im Oktober 2020 alle ihre Arbeitspapiere bei den Katalanen vorzeitig verlängert und ihre Gehälter vorübergehend gesenkt. Dies führte damals zu Ersparnissen von rund 30 Millionen Euro – allerdings nur in der Spielzeit 2020/21. Den nun vorliegenden Berichten zufolge stiegen die Gehälter nach den ersten Vertragsjahren nun aber rasant an – nämlich auf das Doppelte. Der kurzfristige Gehaltsverzicht wurde den Spielern durch einen anschließend extremen Gehaltsanstieg versüßt. Die “absolut exorbitanten und marktfremden” Gehälter verursachen demzufolge zusätzliche Kosten in Höhe von insgesamt 311 Millionen Euro, so O nda Cero – Präsident Laporta und Sportchef Alemany müssen nun die Suppe auslöffeln.

:clown_face:

Mit Blick auf Bartomeus Rücktritt nur wenige Tage nach Aushandlung dieser Verträge scheint es fast so, als wollte der scheidende Präsident die Bilanzen für das damals laufende Geschäftsjahr noch etwas aufhübschen und den dafür zu zahlenden Preis auf seinen Nachfolger abwälzen. Eine tickende Zeitbombe also, die erst detoniert, nachdem Bartomeu aus dem Amt geschieden ist.

hm… zum glück handelt barca jetzt komplett anders…

spoiler

:clown_face:

1 Like

Wie sollen das bitte Mehrkosten von 311 Mio. Erzeugen.

Kann sowas nie wirklich glauben. Wenn sie solche Zahlen raushauen, dann doch mal aufdröseln, die Unterlagen haben sie ja anscheinend dafür…

x Millionen mal x Vertragsjahre… Mathematik ist keine Quantenphysik…

Dann drösel mal 311 Mio. Zusatzkosten auf 4 Spieler auf. Bin gespannt.

de jong als beispiel:

Aufgrund von Barças finanziell brenzliger Situation während der Corona-Pandemie willigte de Jong ein, einen Großteil seines Gehaltes zu stunden. Anstatt 14 Millionen Euro Fixgehalt erhielt der 25-Jährige in der Saison 2020/21 lediglich drei, in der darauffolgenden neun Millionen. Einen Teil der aufgeschobenen Zahlungen schuldet Barça dem Mittelfeldspieler nach wie vor, diese sind ab dieser Saison fällig. So würde de Jong in den nächsten drei Spielzeiten jeweils 18 Millionen Euro fix verdienen, 2025/26 sogar 19 Millionen. Hinzu kommen Treueprämien von 2,88 Millionen (2022/23), 9,7 Millionen (2023/24) und drei Millionen (2025/26) sowie mögliche Erfolgszahlungen für das Erreichen des Champions-League-Finals (1,2 Millionen Euro), den Gewinn des Henkelpotts (eine Million), den Titelgewinn in La Liga (750.000) sowie den Sieg in der Copa del Rey (250.000).

Sollte Frenkie de Jong in den nächsten vier Jahren also weiterhin beim FC Barcelona unter Vertrag stehen, könnte er insgesamt bis zu 101,38 Millionen Euro verdienen. Wenngleich es unwahrscheinlich ist, dass der Fall eintritt, in dem der Niederländer sämtliche Erfolgsprämien ausgeschüttet bekommen würde, müsste Barça de Jong im selben Zeitraum aber mit Sicherheit 88,58 Millionen Euro zahlen (Fixgehalt zuzüglich Treueprämien) – eine Menge Geld, vor allem für Barça in seiner aktuellen wirtschaftlichen Situation.

dazu das bild aus der marca:

aber das wort „zusatzkosten“ ist im ursprünglichen text vielleicht nicht perfekt gewählt. ich hätte den zusatz „zusatz“ (:kekw:) weggelassen.

Wenn Link nicht erlaubt ist dann bitte löschen.
Für den ein oder anderen hier ganz interessant der kein dazn / sky mehr hat

1 Like

wer ein bisschen lachen will, der sollte sich mal im tm forum einige beiträge von barca fans geben. da kommt man aus dem lachen nicht mehr raus.

ein beispiel:

Es ist immer noch „sehr reich“, weil Barcelona bspw. ca. 40 Millionen mehr an jährlichem Sponsoring bekommt vom Ausrüster bekommt, als Bayern, und trotz Abtretung der 25% der TV-Rechte 20 Millionen mehr an Fernsehgeldern. Diese 60 Millionen Differenz decken bereits ziemlich locker die Schuldenlast, die Barcelona im Vergleich zu Bayern bedienen muss. Dazu kommen dann noch sonstige bessere Sponsoring-Deals bspw. beim Stadionnamen, weil Barcelona schlicht den höheren Markenwert hat, oder höhere Einnahmen durch Tickets. Ich will es jetzt nicht genau aufdröseln bzw. kann es auch nicht, aber es ist nun mal weiterhin so, dass Barcelona finanziell noch zu den Schwergewichten im europäischen Fußball gehört, wohl nicht schlechter dasteht, als Bayern, eher besser.

Zum Lachen reicht dieser Thread hier völlig aus.

Also Barca zumindest einen Weltfußballer in ihren Reihen, Basta!

der momentan nicht spielen darf. :man_shrugging:

Ui, dieser User hat Wirtschaft und BWL 1. Semester durchgespielt.

Die sind da wirklich gut verblendet, aber wer mag es ihnen verübeln. Zumindest sind sie sich relativ einig, dass Barca sich wie der letzte Hampelverein gerade benimmt.
Stahlkraft hat der Verein aber immer noch, das stimmt.

liest sich aber so als hätte er das erste semster recht schnell abgebrochen


Da heute parallel zum Supercup keine Europapokalspiele stattfinden wurde die 3. Runde der CL-Quali gestern schon komplett ausgespielt. U.A. hat die PSV Eindhoven die Monegassen in die EL geschickt und die Rangers haben ein 0-2 aus dem Hinspiel noch mit einem 3-0 gedreht.

Die Play-Off-Spiele um den Einzug in die Gruppenphase lauten damit wie folgt

„Champions-Weg“:

Qarabağ Ağdam vs. Viktoria Pilsen
FK Bodø/Glimt vs. Dinamo Zagreb
Maccabi Haifa vs. Roter Stern Belgrad
FC Kopenhagen vs. Trabzonspor

„Platzierungsweg“:

Dynamo Kiew vs. Benfica Lissabon
Glasgow Rangers vs. PSV Eindhoven

Für die deutschen Klubs ändert sich aber nix mehr, da der schlechtplatzierteste Klub, Leverkusen, höchstens noch von Benfica überholt werden kann. Damit wäre man aber immer noch in Topf 3.

Haha ja die leute im TM Barca Forum sind komplett lost.
Die glauben das wirklich. Und wehe man versucht dagegen zu argumentieren. Dann fällt ein wütender Mob über einen Herr.
Die sind ja auch ernsthaft der Meinung das die Verträge von DeJong Pique etc die angepasst wurden ungültig sind weil sie ja von der alten Vereinsführung ausgehandelt wurden.
Die verstehen nichtmal das Prinzip das die Spieler Verträge mit dem Verein haben und nicht mit dem Präsidenten.

Ich hoffe so sehr das sie so dermaßen auf die Fresse fallen mit den Transfers diesen Sommer und einfach keinen für die Liga melden können. Und dann läuft was das Gerücht das sie Silva von City holen wollen. Wie zur Hölle stellen die sich das vor?
Wie kann man eigentlich so sehr von der Realität losgelöst sein wie diese Leute?

Neuer ist Welttorhüter.