Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

kann ich nicht sagen da war ich noch zu jung :slight_smile:

gib dem ganzen Konstrukt mal noch 1-2 Jahre, dann melden sie Insolvenz an. Richtig wäre es, wenn die Spieler einfach auf ihre Verträge beharren und sich auf die Tribüne setzen.

Zu Werner:
Er ist halt leider zu limitiert für jede Position, auf der er eingesetzt werden möchte. Zu wenig Durchsetzungskraft fürs Sturmzentrum, zu wenig Dribbelstärke für die Flügel. Konnte den Chelsea Move von anfang an nicht verstehen. In Leipzig hatte er ein perfekt auf ihn zugeschnittenes Spielsystem. Bei Chelsea ist er für einen Trainer halt nichts Halbes und nichts Ganzes. Schätze ein Klopp hätte ihn in jungen Jahren einfach genommen und zum AV umfunktioniert. Dort sehe ich bei seinen Anlagen noch am meisten Potenzial im modernen Fußball.

HAB‘ ICH SAUFI GEHÖRT ?

2 Like

Es ist auch vollkommen legitim, dass man den Frauenfußball pushen will.
Aber man wird es dennoch immer miteinander vergleichen (wollen), was natürlich nicht korrekt ist. Man sagt ja auch nicht: „Mensch, die Serena Williams ist eigentlich kacke, weil sie gegen Rafael Nadal keine Chance hätte!“ - keine Ahnung ob dem so ist, aber das wäre ja plakativ die gleiche Herangehensweise wie beim Frauen- vs. Männerfußball.

Also gerade beim Tennis wird da ordentlich verglichen. Und da finde ich Frauentennis auch lame. :smiley:

Werner ist einer dieser Spieler, der in ganz bestimmte Phasen der „Fußball-Meta“ perfekt passt und dann nicht mehr so viel bringt, wenn es um anderen Schwerpunkte geht.
Dieses reine Umschaltspiel und Powerfußball Zeugs von RB passte perfekt. Inzwischen aber wissen Teams, wie man dagegen spielt. Werner bekommt kaum noch seine Räume und langen Sprints, von denen er damals eben lebte.
Ein Kagawa oder Sahin sind da auch gute Beispiele. Zur Topzeit des Gegenpressings unter Klopp war Kagawa auf der 10 ein brutal geiler Spieler und definitiv internationale Klasse. Nachdem das aber 2-3 Jahre klappte haben sich Mannschaften drauf eingestellt und eigene Lösungen dagegen gefunden. In der Folge war Kagawa weder bei United, noch beim BVB nochmal irgendwo im Bereich dieses Niveaus. Vielmehr hat er kaum noch wirklich gespielt.
Sahin ebenfalls. Als das Umschaltspiel noch kaum einer kannte konnte er nach Belieben seine langen Bälle oder Tiefenpässe von der 6/8 spielen und glänzte in jedem Spiel mit entscheidenden Passspielen. Nachdem die Gegner die Räume dicht machten war davon kaum was zu sehen. Aus BVB Sicht waren beide Spieler für eine gewisse Zeit, in der eine bestimmte Art des Fußballs sehr erfolgreich war, beinahe Weltklasse, danach aber nur noch gute Spieler, aber defintiv keine Unterschiedsspieler, die sie vorher waren.
Sehe das bei Werner 1zu1. Ich würde mich nicht wundern, wenn das wie bei Jovic und der Eintracht läuft.

gut, aber ich finde man kann Individual- nicht mit Mannschaftssport vergleichen. Ich schaue z.B. auch gerne Biathlon der Frauen, weil diese krassen Unterschiede in Tempo, Technik usw. dort weniger auffallen als wenn 22 Spielerinnen auf dem Platz stehen. Tennis ist halt ähnlich. Natürlich würde Serena gegen jeden beliebigen Top500 Spieler keinen Satz holen, aber diese Unterschiede fallen halt bei lediglich 2 Spielerinnen auf dem Feld weniger auf als bei 22.

Finde ich auch ok und mehr als verdient für die Damen. Die haben die gleichen „Strapazen“ wie die Männer werden aber für ein Billiglohn abgespeist. Aber weiß nicht ob sich das irgendwann ändert. Nur beim Fussball ist der Vergleich so extrem. Sonst juckt das niemanden. Und meint ihr echt die Williams hätte keine Chance gegen Nadel? Sie hat aufjedenfall die krasseren Oberschenkel :smiley:

ja verdienst ist eine andere Sache. Finde es die Leistungen bei einer WM teilzunehmen sollte gewürdigt werden, aber unabhängig davon, dass Männer einfach zu viel verdienen, sehe ich auch keinen Grund einer beliebigen Bundesligaspielerin hunderttausende im Jahr zu zahlen, wenn durchschnittlich 500 Zuschauer zu einem Spiel kommen.

Zu Serena, wenn auch OT: Glaube es gab mal ein Showmatch gegen Federer oder so und er hat halt einfach komplett mit angezogener Handbremse gespielt, während sie über den Platz gehechelt ist, wie bei einem Wimbledon Finale

Auch in England werden mit Frauenfußball keine Stadien gefüllt. Es gab ein Spiel was mal 40.000 Zuschauer hatte, der Schnitt der Womans Super League liegt bei 1.000 Zuschauern pro Spiel, was nicht wirklich mehr als Deutschland ist (~800). Bei Spitzenspielen sinds in England auch mal 2000-4000…

Kannst du dann eigentlich direkt auf CL ab Viertelfinale Rückspiele einschränken. CL vor Viertelfinale ist auch zu 90% zu langweilig, um das mit vollem Fokus zu gucken.

Bei manchen Kommentaren hier habe ich häufiger das Gefühl, dass die wenigsten überhaupt mal ein Spiel mit vollem Fokus schauen.

1 Like

Ach Gruppenphase hat die ersten Spiele meistens auch was. Seit letzter Season und der abgeschafften Auswärtstor-Regel fand ich die Hinspiele in der CL auch spannender. Real hat zumindest gut abgeliefert, was Unterhaltung angeht

Das stimmt aber zumindest das sie ein bisschen mehr verdienen und das nicht jeder noch ein weiteres Standbein braucht. Das die Männer zuviel verdienen ist denke ich mal allen klar. Aber das wird sich glaube ich die nächsten Jahre nicht ändern. Solange es immer wieder eine Möglichkeit gibt noch mehr rauszuholen wird das Gehalt weiter steigen.

das steht außer Frage. Denke kein Profi-Sportler, ob Mann oder Frau, sollte nach der Karriere vor Existenzängsten stehen.

Ich finde z.B. (Beach)Frauen-Volleyball VIEL interessanter als die männliche Version, weil viel längere Ballwechsel stattfinden, da die Männer einfach zu hart schlagen und der Punkt nach Aufschlag, Rückschlag quasi vorbei ist. Zumindest lt. meinen Olympia-Kenntnissen.

Frauen-Tischtennis finde ich z.B. super langweilig, weil es sehr Konter-/Tischbasierend ist, und das eine andere Dynamik hat als Männer-TT, die 2-3 Meter hinter dem Tisch stehen und Topspins gegeneinander ziehen.

Also pauschal kann man es nicht sagen.

Ändert doch nichts an der Dynamik von Bayern in Bundesliga-Spielen? Mir geht’s nicht um Spannung, sonst braucht man auch nicht mit Frauenfußball argumentieren, weil bei so wenig Teams ein 8:0 in der Gruppe und ein 4:0 im HF ein Armutszeugnis ist.

nationalmannschaft, nicht vereinsmannschaft wovon ich rede.
als ob ich wüsste, wie viele zuschauer die in ihrem ligabetrieb haben.

Tennis/MMA wird es definitiv oft genug kommentiert. Biathlon/Schwimmen eher weniger, aber da hat man halt auch keinen direkten Gegenspieler, wodurch das nicht so auffällt.

Frauen-EM fand ich dieses Jahr ziemlich gut. Deutlich dynamischer geworden über die Jahre. Die besten Nationen kann man sich imo auch so ganz gut angucken.

Fußball per se ist erstmal nur Sport. Wenn man als Profisportler Geld damit verdienen kann macht man das aus nur einem Grund: Andere Menschen sind bereit dafür zu bezahlen dich spielen zu sehen gefolgt von dem ganzen Rattenschwanz der daran hängt (Werbung usw.). Das heißt der Verdienst ist halt an die Einnahmen daraus gekoppelt. Ich kann mich auch nicht als Straßenmusiker hinstellen und sagen „öhh ich arbeite genau so hart wie Ed Sheeran ich muss auch 50 Millionen im Jahr verdienen“

Kehl über Sebastien Haller: "Sebastien ist in der letzten Woche operiert worden. Sebastien wird uns definitiv ein paar Monate fehlen. Sobald wir konkret werden können gibt es mehr Informationen. Wir bereiten uns auf verschiedene Szenarien vor. Es wird am Anfang der Saison dadurch ein straffes Programm. Gut, dass wir einen derzeit starken Donyell Malen und Youssoufa Moukoko eine tolle Entwicklung gemacht hat. Es fehlt dennoch das Profil Haller. Wir werden nur etwas tun, wenn es Sinn ergibt, ansonsten vertrauen wir auf die Jungs, die wir haben.

Paar Monate natürlich hart. Mal sehen wer kommt.