Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

Auch nur dank den Schiris, diese WM war eine Frechheit, musst dir mal nochmal die Entscheidungen anschauen…

Ja, meinte ich mit „luck“.

Ging ja mal gar nicht klar.

Interessant dass du der Meinung bist, dass die Gap zwischen den Nationen größer geworden ist. Meiner Einschätzung nach ist sie eher kleiner geworden, zumindest ist das meine Einschätzung nach den großen Turnieren der letzten 10-12 Jahren.

Die vermeintlich kleineren Nationen lassen sich nicht mehr so hoch abschießen und sind taktisch und defensiv auch deutlich besser geworden. Ist wiederum auch nur meine Wahrnehmung :)

1 Like

irgendwo zwischen euren meinungen liegt die wahrheit. nur, weil sie sich nich abschießen lassen, heißt es ja nicht, dass sie jemals eine chance gegen die „großen“ haben werden.

naja klar, solche 1:100000000 ereignisse kann es immer mal wieder geben. da muss einfach alles zusammenkommen. losglück in der gruppe und in der ko-runde, „gutes“ turnierformat (siehe portugal), spielglück, perfekte tagesform bei einem selber, schlechte tagesform beim gegener, verletzungen beim gegner, glückliche schiri-entscheidungen usw.

obwohl man vielleicht auch sagen muss, dass norwegen auf einem ganz guten weg ist. und um die ging es ja in der ursprünglichen aussage.

aber griechenland war ein der überraschungssieger der letzten jahrzehnte bei großen turnieren. da kam einfach alles zusammen. portugal hat ja irgendwie trotzdem immer zu den erweiterten favoriten gehört. dass sie sich dann so zum titel lucken, war schon irgendwie frech (wie war das - kein sieg im gesamten turnier in 90 minuten?).

€: ok im halbfinale hatte portugal gegen wales 2:0 gewonnen.

Dänemark hatte bei der letzten EM bis zum Halbfinale Glück mit dem Spielplan und ist dort gegen den Gastgeber nur durch einen unberechtigten Elfmeter in der Verlängerung ausgeschieden. 10 weitere Minuten und sie wären nur noch ein Elfmeterschießen vom Finale gegen auch nicht gerade unbesiegbare Italiener entfernt gewesen.

Das ist natürlich kein 100% passender Vergleich, weil Dänemark etwas größer als Norwegen ist und gerade eine goldene Generation hat. Aber Norwegens Offensive ist jetzt schon gar nicht mal so schlecht und irre jung:
_________________Haaland (22)
Elyounussi (27) - Ödegaard (23) - Hauge (22)
___________Berge (24) - Aursnes (26)

Wenn da in den nächsten Jahren ein bisschen was nach kommt, insbesondere in der Defensive, kann man damit schon ein EM-Halbfinale erreichen und ab dann ist eh vieles Zufall.

1 Like

jo, hab ich ja geschrieben. :D

Er wird maximal gestreift, bleibt mit dem Fuß aber noch normal auf dem Boden stehen, nur um dann abzuheben wie ein Urlaubsflieger auf dem Weg nach Mallorca. Kannst ja mal mit , bzw . frame für frame durchgehen. Das ist ne glasklare Schwalbe.

3 Like

auch wenn die diskussion ein wenig ermüdend ist: dafür, dass er „maximal gestreift“ wird, finde ich „den ausschlag des beins“ des spielers von osaka zu krass, als er neymar trifft.

aber wie sagte mal ein weiser mann:

die folgende showeinlage von neymar bleibt natürlich trotzdem oskar verdächtig.

Solches Verhalten macht halt den Fußball komplett kaputt, daher nervt es mich, wenn man so einen Schwalbenspinner auch noch irgendwie versucht zu schützen.

gebe dir ja komplett recht, trotzdem ist es (mmn) ein foul.

Ne, eben nicht. Er trifft ihn nicht, daher ist es kein Foul und daher eine Schwalbe :man_shrugging:

Um es hier vollkommen eskalieren zu lassen, würde ich mal in den Raum stellen, dass in Europa gerade mindestens Frankreich, England und Deutschland nicht die richtigen Trainer haben, um den Umbruch zur nächsten titelreifen Generation bestmöglich zu moderieren.

Durch die unerschöpfliche individuelle Klasse kann man es natürlich trotzdem immer weit schaffen, aber das ganze liegen gelassene Potenzial öffnet den kleineren Nationen zumindest ein Fenster.

Dann würde mich mal interessieren…

Was an Flick so schlecht ist?
Welcher Trainer geeigneter wäre?
Und welche Spieler in die NM gehören für einen Umbruch?

Sonst ist das für mich maximale Stammtischniveau die Aussage

Bei Deutschland ist doch eher das Problem, dass im Nachwuchs einfach gar nichts mehr raus kommt was auch nur annährend die Klasse hätte um Weltmeister oder Europameister zu werden.

Wir haben nicht mal einen Stürmer, eigentlich macht Flick da schon das beste draus.

England und Frankreich haben da ein viel größeres Trainerproblem.

Bin da bei Gorkinho. Den flame gegen Flick kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei den anderen Nationen habe ich zu wenig Einblicke, um ernsthaft eine Aussage zu treffen, welcher Trainer für die Nationen besser geeignet wäre.
Das sowohl England, als auch Frankreich nicht den „schönsten“ Fuba spielen kann man glaube ich oft sehen. Nichts desto weniger hat Frankreich sehr viel Erfolg gehabt und England wird von Jahr zu Jahr besser. Das allein auf die Spieler zu schieben wäre dann auch zu einfach. Da gehört der Trainer dann auch zu.

Und nicht vergessen. Selten sind die besten Trainer Nationaltrainer!

Schlecht finde ich, dass er krampfhaft am Bayernsystem festhält, obwohl ihm mit Lewandowski der wichtigste Spieler für dieses System fehlt und kein ansatzweise vergleichbarer Spieler zur Verfügung steht. Natürlich ist es immer verlockend, das System des eingespielten Bayernkerns zu kopieren. Aber Lobeshymnen muss ich auf diese Ideenlosigkeit ganz sicher nicht verfassen.

Während der Waynetions League ist für mich die Phase, in der man neue Dinge probieren sollte. So hat man das letzte relevante Länderspielfenster vor der WM verbraten, ohne wirklich relevante Erkenntnisse gewonnen zu haben. Außer vielleicht, dass Havertz und Werner wirklich kein geeigneter Lewandowski-Ersatz sind :kekw:

Im schlimmsten Fall ändert Nagelsmann jetzt bei Bayern sogar das System und du hast nicht mal mehr den Vorteil des eingespielten Bayernkerns.

finde eigentlich, dass deutschland ganz solide aufgestellt ist. und gerade der wirklich „nachwuchs“ bzw. die neuen/jungen in der nm sind doch sehr vielversprechend. musiala, wirtz, schlotterbeck, raum, adeyemi.

€: sehe gerade, dass sie im september in leipzig gegen ungarn spielen. kann man eigentlich noch karten für ein DIE MANNSCHAFT™ spiel kaufen, ohne mitglied im fan-club zu sein?

Kann deine Punkte verstehen, sehe es aber ein wenig anders. Flick hat eine klare Vorstellung, wie er spielen lassen möchte. Ich halte es für deutlich sinnvoller, ein System zu spielen und den Leuten in die Birne zu hämmern, anstatt alibimäßig irgendwas zu testen, um vielleicht variabler zu sein. Die N11 hat keine Zeit, groß System zu testen. Es geht vielmehr darum, ein Konzept zu haben, mit dem im Grunde alle Spieler im Schnitt am besten klar kommen, weil sie es aus dem eigenen Verein kennen oder eben viele Jahre gespielt haben.
Ein solides 4231 ist einfach weit verbreitet und ergibt sehr viel Sinn, wenn man sich die Spieler im Kader mal anschaut.

Was hätte Flick den groß von heut auf morgen in den 4 Spielen in 2 Wochen testen sollen? 442/ 433/ 352? Eigentlich bleibt hier nur das 352. Alles andere ergibt kaum Sinn würde ich behaupten.
Am Ende des Tages fehlt aber einfach die Zeit und die Trainigseinheiten, um eine neue Idee umzusetzen. Dann lieber ein System einspielen und daran festhalten. So wissen die Spieler jedes Mal, was kommt und wie die Leute spielen müssen.

Wir hatten schon seit Jahrzehnten keinen Topstürmer.