Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

Medizincheck und Unterschrift stehen noch aus.

Gibt es Beispiele für dominant spielende Vereine mit 3er Kette? Chelsea und Atletico passen nicht, weil die weder in der Liga, noch in der CL Titelfavorit sind. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur die englische Nationalmannschaft ein, die sich ihren Monsterkader mit einer 3er Kette torpediert. :kekw:

Mit 3er Kette fehlt dir vollkommen unnötig ein Spieler im Spielaufbau, wenn du einen Spieler mehr als Nötig zur Absicherung verwendest. Außer du versuchst was ganz wildes und erfindest den Libero neu :kappa:

Ich finde, dass viel zu sehr auf die Grundausrichtung dabei geschaut wird.

Alle guten Teams haben quasi offensiv auf 3er-Kette umgestellt, weil der defensive 6er sich meistens nach hinten fallen lässt, sodass LV/RV ohnehin als Schienenspieler fungieren. Rein von der Startformation vllt. „neu“, aber taktisch auf keinen Fall, da Bayern es auch vorher schon gespielt hat, dass Gnabry eben auf die rechte Schienenspieler Position gerückt ist, wodurch Pavard sich in die IV zurückfallen lassen hat als RIV und Davies von seiner LV-Position hochgerückt ist, wodurch du eine 3er-Kette hatte.

Also so „neu“ wird es nicht sein, auch nicht bei anderen Mannschaften. Man achtet mMn ohnehin viel zu sehr auf diese strukturierte Anfangsformation, die einem visualisiert wird. Taktisch verschieben die Mannschaft die Formationen viel öfter.

Muss RL nicht auch noch registriert werden? Hab irgendwo gelesen das es da auch wieder knapp wird wenn sie keinen finanziellen Spielraum schaffen. Aber aktuell gibt es ja zu jedem Dreck ne „News“. Aber allgemein sieht das nicht gut aus was Barca die letzten Jahre macht. Gefühlt müssen die echt mal einen kompletten Cut machen und sich wieder ganz in ruhe aufbauen. Seit paar Jahren hört man immer nur kann kommen wenn xy gehen…

Wieso genau fehlt dir ein Spieler im Spielaufbau?

In der Regel lässt sich in einem 4-2-3-1 ein 6er fallen und beide AVs schieben hoch. Oder, der 6er lässt sich auf die RV Position fallen um bspw. den RV + RA hochzuschieben und die Seite zu überlagern. Zusätzlich kannst du in einem System mit 3er-Kette auch den rechten „Läufer“ in die Mitte ziehen und damit numerisch im Zentrum eine noch größere Überzahl kreieren. Damit bist du EIGENTLICH auch recht gut für’s Gegenpressing aufgestellt!

Finde die Bayern Transfers okay, mehr aber auch nicht. Man hat den wichtigsten Spieler der letzten Jahre abgegeben und man kauft weiter teure (Weltklasse IV Ablösen) Verteidiger, die ihre Ablöse (noch) nicht rechtfertigen. Ein Mane ist auch ein Spieler der über seine Prime raus ist oder zumindest nicht mehr allzu viel Zeit in seiner Prime hat.

Ich glaube man hat jetzt nicht viel Qualität verloren, aber auch overall nicht besonders viel hinzugewonnen. Wenn dass der Anspruch an Brazzo und Kahn ist für die Zukunft, ist das sicher okay. Meiner wäre es als Bayernfan ehrlicherweise nicht.

2 Like

Wenn du den 6er für einen zusätzlichen IV opferst, bist du von der Grundausrichtung und den individuellen Qualitäten auf dem Platz trotzdem defensiver aufgestellt.

Naja, eigentlich opfert man einen AV für einen weiteren IV und hat damit faktisch einen direkten Verteidiger weniger in der Grundordnung.

Das hätte ich auch als Schwäche von Bayern ausgemacht, dass Kimmich eben nicht dieser antizipierende 6er ist, der die Passwege im Voraus sieht und seine Stärken eher in den Offensive hat, genau wie Goretzka, weshalb man lieber einen kommunikativen De Ligt holt, der das Ballbesitzorientierende aus Ajax-Zeiten kennt.

Für mich deutlich angenehmer, wenn man endlich eingesehen hat, dass Kimmich u. Goretzka ohne defensive Absicherung nicht funktionieren. Dass Laimer jetzt gefordert wird, ist mMn auch ein Fingerzeig, dass die Defensive gestärkt wird im Mittelfeld.

Wie kommst du zu der Annahme?

Sein Alter.

Also so wie bei Lewandowski, Benzema, CR7 oder Messi.

naja wir sind ja nicht mehr in den 90ern, wo die meisten Spieler mit 32 die Karriere beenden. Mane wird schon noch 2-4 Jahre auf Topniveau spielen können.

Denke 30 ist eig genau das Alter, wo die meisten Spieler die perfekte Balance zwischen noch vorhandener körperlicher Fitness und Erfahrung besitzen.

Du zählst 4!! Leute auf. 99% der Spieler fallen mit dem Alter ab. Wieso muss man so krankhaft recht haben wollen?

2 Like

ibrahimovic.

Ernsthaft warum sollten 99% mit 30!!!Jahren abfallen?

Weil selbst bei deinen 99% (wo du die auch immer her hast) noch 1% hast die nicht abfallen. Ich gebe da eher @chrisS0r recht. Es gibt einige die sehr diszipliniert und professional arbeiten und selbst im Alter den „jungen Hüpfern“ in nichts nachstehen. Gerade Mane zeigt doch immer noch das mit ihm zurechnen ist. Er muss sich halt nur schnell eingwöhnen und dann sehe ich da kein Problem. Wir werden sie wie es läuft.

Kommt ein wenig auf die Position an. Die meisten Offensivspieler erlebe ich nach 30 eigentlich nicht mehr aufblühend, sondern abfallend - auch in den 00er, 10er und 20er Jahren - wo die Spieler in der Regel die Karrieren früher starten und die Belastung über die Karriere auch eine deutlich höhere ist, als noch in den 90ern.

Es ist ja auch nicht so wichtig, we will see. Für mich ist der Mane Transfer halt eher nicht der Königstransfer, wenn dafür ein Lewangoalski geht.

1 Like

Naja, 1974 kommt mit einem 34 Jährigen, den man abgibt, um dann bei Mane mit Alter zu argumentieren, dass die Prime vorbei ist…

Also irgendwo man sich bei der Argumentation schon auf einer Spielwiese treffe, sonst funktioniert das nicht.

Wie viele davon sind Aussenspieler, die hauptsächlich über Geschwindigkeit kommen?
Also ich traue ihm schon zu, noch 2,3 Jahre auf hohem Niveau zu spielen. Aber der SpielerTYP baut eben faktisch schon etwas früher ab als deine MS-Kante, der auch im hohen Alter noch abliefern kann.

TM-Marktwerte zwar nicht das allerbeste zum Vergleichen, aber zumindest mal ein Anhaltspunkt

Mal die wirklich relevanten News: West Ham hat 38M € für Amadou Onana geboten, wovon dem HSV ca. 6M Weiterverkaufsbeteiligung zustehen würden. Mit 8M Ablöse + 6M Nachzahlung würde er damit zum teuersten Zweitligaverkauf aller Zeiten werden, obwohl er bei uns gerade mal 1500 Minuten gespielt hat :kekw: