Fußball Liveticker #2 (Teil 1)

wollen nur was für die Liga tun und überlassen Freiburg Platz 4 um sich über die Europa League zu qualifizieren!

Verstehe solche Aussagen einfach nicht.
Ja, es würde schwer werden für Freiburg, keine Frage. Aber sie hätten sich nach einer starken Sasion mal verdient dafür qualifiziert.
Vielleicht wird es auch mal so ne Wundertüte wie Lyon, Ajax oder aktuell Villareal. Wer weiß das schon.

1 Like

Vor allem weil wir alle wissen dass Freiburg wirklich den sportlichen Wettbewerb aufnehmen muss im Gegensatz zum Marketingclub. Der hat sich ja einfach alles erkauft.

Vor allem wen juckt diese 5 Jahreswertung, solange man immer mehr Teams hat als die anderen Nation hinter uns, spielt das kaum eine Rolle…

Frankreich ist 15.000 Punkte hinter uns.

1 Like

Dortmund hat ja schon mal den Anfang getan, dass es das nicht wird. :kekw:

Die Liga will aber lieber Frankfurt? :thinking:

'ne schwache Saison kann es immer geben, lass Bayern weiter in diesem Abwärtsstrudel praktizieren, Dortmund wieder gegen zweitklassige Meister rausfliegen und die Kuzis weiter die Kuzis sein, dann ist sind die Punkte mal fix weg.

Bayern kann es egal sein, weil sie ohnehin immer CL spielen, aber dann wird der Abstand zum 3ten oder 4ten immer größer. Dazu muss der 3te noch in die Quali-Runde.

Ist Freiburg nicht vor paar Jahren abgestiegen, als sie EL gespielt haben?

Edit: Nicht ganz, sind erst danach das Jahr abgestiegen, aber sich auf jeden Fall gut schwer getan.

Naja, ging ja in erster Linie ums qualifizieren. Und da haben es sowohl Dortmund, als auch Freiburg, wenn sie denn Platz 4 erreichen, einfach mal verdient.

Was dann in der cl sasion selbst passiert, steht auf nem anderen Blatt. Siehe Barca omegalul

wer ist die Liga? :thinking:

gibs zu. Hast doch nur die Hoffnung, dass Dortmund sich noch bei dem ein oder anderen RB Spieler bedienen kann, falls Leipzig sich nicht für die CL qualifiziert! :kekw:

Mit dieser neuer CL-Reform, haben die Top4 Ligen aber immer ein Vorteil, ich sehe die Plätze 1 bis 4 nicht in Gefahr, weil die Mannschaften aus Frankreich und Portugal brauchen auch erst mal über mehrere Jahre Erfolge dafür sehe ich die Ligen in der Breite einfach nicht stark genug.

war bei köln so oder?

egal … Hauptsache Fußballromantik!

Eben. Zum Start der neuen Saison sind wir näher an Platz (11 Punkte) als an Platz 5 (16 Punkte).

Die Kleinen Ligen punkten aktuell zwar etwas besser durch die ECL, aber auch da schicken wir ja nicht jedes Jahr Vereine wie Union Berlin hin. Köln z.B. könnte da mit ihren Fans wsl. nen ähnlichen Run wie FFM in der EL hinlegen, auch wenn die natürlich nächstes Jahr erstmal in der CL randürfen

Ja, Köln unter Stöger war das. Als sie 9 Punkte in der Hinrunde geholt haben oder so :smiley:

In den letzten Jahren war das aber eher die Ausnahme. FFM gurkt zwar im MF rum, aber nie Richtung Abstieg. Union qualifiziert sich sogar für die EL wsl.

Die haben auch jetzt einen Vorteil, oder was meinst du explizit mit der CL-Reform?

Ansonsten lass Paris mal richtig performen (jaja, sind in der Vergangenheit nicht gut gewesen, aber das Argument habe ich nie richtig verstanden), und die anderen französischen Teams ihre ganzen Talente mal halten, dann sieht’s schon wieder anders aus, wenn nur Bayern performed. Das ist auch erst das erste Jahr, wo wir richtig in der EL punkten.

gibt doch gerüchte, dass katar nach der wm (und weiterhin ausbleibendem erfolg) da seine investitionen zurückfahren will. also wer weiß, ob da überhaupt noch lange performed werden kann. :smiley:

€: wäre vllt sogar besser, weil sie dann endlich mal ihre drölftausend talente nutzen (müssten). wäre mmn eh der vielversprechendere weg für paris.

Würde natürlich alles ändern, aber mal schauen, wie es in Zukunft ausschaut.

Die Talente, die sie teilweise hatten, sind schon enorm. Solange sie auch Leonardo nicht kicken, werden sie auch weiterhin blind einkaufen.

Ich meinte die Reform als man den Top4, 4 Sichere CL-Plätze zugesichert hat, CL Punkte bringen dir glaub ja immer noch mehr, wenn Frankreich nur 2 Feste Plätze hat, sammeln wir in der Gruppenphase schon mehr Punkte als Frankreich.

Punktevergabe seit 2009

Punkte gibt es für alle Spiele der UEFA Champions League und der UEFA Europa League sowie den beiden dazugehörigen Qualifikationen, die wie folgt vergeben werden:

  • Sieg in der Champions League/Europa League: 2 Zähler
  • Unentschieden in der Champions League/Europa League: 1 Zähler
  • Sieg in der Qualifikation der Champions League/Europa League: 1 Zähler
  • Unentschieden in der Qualifikation der Champions League/Europa League: 1/2 Zähler

Zusätzliche Bonuspunkte gibt es für das Erreichen bestimmter Runden:

  • 4 Bonuspunkte für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase.
  • 5 Bonuspunkte für das Erreichen des Achtelfinales der Champions League.
  • Jeweils 1 Bonuspunkt für das Erreichen des Viertelfinales, Halbfinales und des Finales sowohl in der Champions League als auch in der Europa League.

Punkte sind wohl für alle Turniere gleich, aber da wir 1 Mannschaft mehr in allen Wettbewerben haben, kann man mehr Punkte sammeln, schon ein dummes System.

Ich weiß zwar nicht, was genau GeoSCH meint, aber wie lange unkt man jetzt schon rum, dass Frankreich uns irgendwann überholen wird…Stattdessen waren die letztes Jahr glaub ich sogar mal hinter Portugal. Und die Holländer punkten dieses Jahr auch ordentlich.

Bevor Frankreich uns überholt überholen sie erstmal Italien, und beides halte ich für unwahrscheinlicher als dass sie selbst überholt werden.

Wenn Freiburg am Ende wirklich in die CL kommt, dann spielt Freiburg in der nächsten Saison um den Klassenerhalt!