Wie gesagt, letztlich wäre es wohl schon daran gescheitert, dass man nicht klären kann, ob Mane den Ball gegen den Essener schießt oder den Essener überhaupt trifft.
Pfeift der Schiri wäre es aber wsl. auch nicht zurückgenommen worden vom VAR, aus dem gleichen Grund nur umgekehrt.
ich hab keinen blickwinkel gesehen, bei dem er den kopf trifft. meine vermutung wäre eher, dass er direkt vor dem kopf des gegners den ball gegen genau diesen tritt.
Schade…Aber finde haben uns ganz gut verkauft. War ein netter Pokalabend mit Geiler Stimmung auf beiden Seiten.
Was Owusu da geritten hat, keine Ahnung. Klare rote Karte. Gab da wohl nach Spielende auch noch rassistische Äußerungen gegen ihn. Das geht allerdings genau so wenig…
Sound die Alarms, es geht wieder los. Am Freitag startet die Bundesliga in ihre 63. Saison. Der deutsche Meister Bayern (urgh) eröffnet mit dem ersten von 306 Spielen die Saison gegen die Dosen aus Leipzig.
Was wird uns erwarten? Natürlich die Rückkehr zweier Urgesteine nach kurzer (Köln) und etwas längerer (HSV) Buli-Pause. Ingesamt 6 neue Trainer an der Seitenlinie, wovon 5 komplette Neulinge in der Liga sind. Einen Mammutumbruch bei Leverkusen, ein paar große und viele kleinere Derbys und sollte es keine Überraschungen geben eine relativ souveräne erneute Meisterschaft der Rothosen.
Bevor es zu den ersten 6 Previews geht noch ein paar Funfacts:
Nach zwei Spielzeiten sind wieder zwei Vereine aus einer Stadt vertreten (2022/23 Berlin, jetzt Hamburg).
Mit Ausnahme von Düsseldorf stellt in der Saison 2025/26 jede der zehn größten Städte in Deutschland einen Verein in der Bundesliga: Berlin, Hamburg (2), München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Leipzig, Dortmund und Bremen.
Von den zehn bestplatzierten Vereinen in der ewigen Tabelle der Bundesliga gehört nur der FC Schalke 04 in der Saison 2025/26 nicht zum Teilnehmerfeld.
Durch den Aufstieg des Hamburger SV und des 1. FC Köln bei gleichzeitigem Abstieg des VfL Bochum und Holstein Kiels steigt die Durchschnittskapazität pro Stadion nach dem Tiefststand 2024/25 (39.662) um über 9 % auf 43.327 an.
Mit dem Abstieg des VfL Bochum in der Saison 2024/25 ist mit Borussia Dortmund erstmals nur ein Verein aus dem Ruhrgebiet vertreten.
Auch meine Preview, die einfach nur mal aus Langeweile gestartet ist, geht mittlerweile in die 9. Edition! und mit jetzt 5x rejoined auch hier offiziell mehrheitlich auf der „neuen“ Seite. Wie immer gilt: Nimmts mit Humor, für ernsthafte und noch detailiertere Analysen gibts andere Quellen im Internet. Hier soll einfach ein kurzer Überblick über die 18 Mannschaften folgen, wie immer versuche ich jetz 2 Teams von oben, unten und aus dem Mittelfeld pro Teil vorzustellen.
Die seit einigen Jahren eingeführten Fanmeinungen gibt es natürlich auch dieses Jahr, allerdings kann es durchaus sein, dass diese erst im Nachhinein hinzugefügt werden. Der Großteil hat das mit dem „spätestens Mittwoch Abend“ leider etwas zu wörtlich genommen :D
Wie dem auch sei, lasset die Spiele beginnen mit dem ersten Teil von „Kamuis großer Buli-Preview 25/26“. Und wir starten mit einem Aufsteiger
Fast vergessen: Das Tippspiel gibts natürlich auch wieder, alte Mitglieder wurden übernommen.
Hab gehört es gibt mehr als einen Schiedsrichter und damit auch mehrere Perspektiven. Wenn das keiner von den 4. gesehen hat dann sind die alle blind. Mal davon abgesehen hatte Willenborg klare Sicht auf die Situation, wenn er da nicht sieht das er das Knie tritt dann braucht er vielleicht ne Brille.
kA diggi. Der Hauptschiedsrichter hats halt falsch wahrgenommen, weil er obv dachte er hat ihm mit dem anderen Fuß auf dem Fuß gestempelt. Der Linienrichter ist auf der anderen Spielfeldseite und hat etliche Spieler im Sichtfeld. Selbst der 4. offizielle ist auf der anderen Seite vom Feld. Also realistisch hatte nur der Hauptschiri ne gute Sicht.
Sowas passiert halt. War nicht spielentscheidend, muss man sich jetzt auch nicht übermäßig echauvieren. So ist das halt ohne VAR.
Ist halt tolles Thekengequatsche (ich kenn mich da aus). Linienrichter steht gegenüber von der Seite an der Linie, der Linienrichter auf der Seite steht auch verdeckt hinter Spielern.
Einzig Willenborg hätte es überhaupt sehen können, aber afaik steht auch er perspektivisch schlecht.
Natürlich trotzdem klar Rot, da gibt’s keine Diskussion, aber maximal unglücklich für das Schiri-Quartett.
Im Endeffekt haben es alle gesehen. Nach dem Spiel auch die Schiedsrichter. Und wenn man als DFB/DFL meint der Spieler darf einfach am Wochenende wieder auflaufen hat man jedes Recht Sicht zu echauffieren. Das war ja nicht mal nen versucht den Ball zu spielen sondern einfach vorsätzliche Körperverletzung. Man sollte sowas nicht einfach schulterzuckend hinnehmen…