Kamuis große Buli-Preview 25/26 Teil 1

1. FC Köln

Kader
Trainer: Lukas Kwasniok
Kapitän: Marvin Schwäbe
Zugänge: Ron-Robert Zieler (TW), Rav van den berg (IV), Cenk Özkacar, Sebastian Sebulonsen (RV), Kristoffer Lund (LV),Tom Krauß (ZM), Isak Joahnnesson (ZM), Marius Bülter (LA), Jakub Kaminski (LA), Said El Mala (LA), Ragnar Ache (MS)
Abgänge: Max Finkgräfe (LV) Dejan Ljubicic (DM), Tim Lemperle (MS), Steffen Tigges (MS), Damion Downs (MS), Mark Uth (MS)
Testspiele: 2:2 Fortuna Köln, 3:1 Leicester City, 4:0 Atalanta Bergamo
Pokal: 2:1 Jahn Regensburg
Sommerpause:
Der EFFZEH ist back. Nach einem Jahr 2. Liga hat man sich im Stile einer Topfahrstuhlmannschaft direkt wieder nach oben gespielt und dabei dem HSV noch die Meisterschale entrissen. Der Umbruch fiel vergleichsweise klein aus, vor allem auf der Aussenbahn sahen die Kölner aber Verbesserungspotenzial und investierten deutlich. Im Sturm darf Ache den zweiten Anlauf in der Buli nehmen. Man darf gespannt sein, ob sein Verletzungspech wieder mal einen Strich durch die Rechnung macht. Der größte X-Faktor könnte aber der viel umworbene Trainer Lukas Kwasniok sein, der mit Paderborn nicht immer erfolgreichen, aber zumindest attraktiven Offensivfußball hat spielen lassen. Es wird spannend zu sehen sein, ob er das a.) auch in der Buli probiert und b)es funktioniert.
Star der Mannschaft: Said El Mala
Ein Hot Take? Vielleicht. Aber die Mannschaft strotzt nicht unbedingt vor großer Starpower und Elite Talent. Einer davon (vllt. der einzige?) ist der Shootingstar der U19-EM El Mala, der stark umworben war im Sommer, letztlich aber (NOCH??) in Köln ist. Die Konkurrenz ist zahlreich, aber nicht unbedingt angsteinflößend. Der Durchbruch liegt also wohl nur an ihm.
Prognose:
Sollte Köln die Spielidee von Kwasniok positiv umsetzen kann ich mir eine noch höhere Position gut vorstellen. Allerdings glaube ich auch, dass man häufiger damit auf die Nase fliegt. Am Ende sollte man aber in den direkten Duellen genug Punkte für den Klassenerhalt sammeln.
Tabellenplatz: 14

Fanmeinung: @mumpfel

TSG Hoffenheim

Kader
Trainer: Christian Ilzer
Kapitän: Oliver Baumann
Zugänge: Koki Machida (IV), Bernardo (IV), Vladimir Coufal (RV), Wouter Burger(DM), Leon Avdullahu (DM), Muhammaed Damar (OM), Tim Lemperle (MS), Fisnki Asllani (MS)
Abgänge: Stanley Nsoki (IV), Leo Östigaard (IV), Pavel Kaderabek (RV), Anton Stach (DM), Diadie Samassekou (ZM), Tom Bischof (ZM), Marius Bülter (LA), Haris Tabakovic (MS)
Testspiele: 5:1 SV Damrstadt, 4:0 Werder Bremen, 8:0 FC Metz
Pokal: 4:0 Hansa Rostock
Sommerpause: Nachdem man jetzt jahrelang auf niedrigem Niveau stagnierte entschied man sich im Sommer für einen etwas größeren Umbruch. Mit Kaderabek und Stach sind langjährige Säulen der Mannschaft gewechselt, dazu mit Bischof das wohl größte Talent. Neu dazugekommen ist quasi ein komplettes Mittelfeld sowie die fast Aufstiegshelden der SV Elversberg. Nur in der Defensive wurde ordentlich Erfahrung eingekauft.
Neben dem Platz gab es vor allem 2 Themen: Zum einen das doch wieder größere Investment von Dietmar Hopp, sowie die endgültive Verbannung des Spielerberaters Roger Wittmann.Viel geredet darüber wurde aber nicht, weil…naja ist halt Hoffenheim.
Star der Mannschaft: Oliver Baumann
Der große alte Kramaric wäre natürlich auch möglich gewesen, aber Oli Baumann kann sich berechtigte Hoffnungen machen, als Nr. 1 ins WM-Jahr zu gehen. Es wäre der krönenden Abschluss einer fast schon underrateten Karriere.
Prognose:
Viel hängt bei der TSG davon ab, ob sie die ganzen jungen Spieler weiterentwickeln. Dann könnte Hoffenheim eine der positiven Überraschungen dieser Saison werden. Potenzial für einige Offensivfeuerwerke hat diese Mannschaft auf jeden Fall.
Tabellenplatz: 8

Borussia Dortmund

Kader
Trainer: Niko Kovac
Kapitän: Emre Can
Zugänge: Jobe Bellingham (ZM)
Abgänge: Jamie Gittens (LA), Sebastien Haller (MS)
Testspiele: 3:2 OSC Lille, 1:2 Juventus Turin
Pokal: 1:0 RW Essen
Sommerpause:
Mal wieder qualifizierte sich der BVB erst auf den letzten Drücker für die CL. Notwendig dafür war ein beispielloser Schlussspurt mit 22 Punkten aus den letzten 8 Spielen, womit Niko Kovac vorerst das Vertrauen gerechtfertig hat. Die Vorbereitung war kurz, da der BVB im Sommer an der Klub-WM teilnahm und die Top8 erreichte. Auf der Transferseite sieht es bislang noch recht spärlich aus. Nur Jobe Bellingham kam neu dazu und ersetzte Jamie Gittens, der zu Chelsea ging. Offensichtlich wartet der BVB bis zum Schluss, um doch noch die benötigten 2-3 Spieler für die Breite zu verpflichten, was für große Irritationen innerhalb gewisser Fangruppen sorgt. Befeuert wird diese Skepsis der Transferpolitik durch tendenziöse Berichterstattung der Medien sowie selbsternannter Transferexperten, die sich teilweise gegenseitig, teilweise selbst widersprechen und vor allem eins beweisen: Leaks gibt es beim BVB diesen Sommer nur, wenn es um die Präsidentschaftswahl geht.
Star der Mannschaft: Serhou Guirassy
Anfängliche Zweifel, ob er seine Quoten auch beim BVB halten kann, wurden schnell beiseite gelegt. Am Ende standen satte 38 Pflichtspieltore in 50 Spielen sowie die Torjägerkanone der Champions League und eine Platzierung in der Top30 des Ballon Dor. Dortmund hat 2 Jahre nach dem Schicksalsschlag von Seb. Haller seinen Torjäger gefunden.
Prognose:
Spielerisch wird es nicht immer schön aussehen und die Bayern wird man eher auch nicht angreifen können. Aber die Konstanz der Rückrunde sowie eine schwächere Konkurrenz sollten zur souveränen Vizemeisterschaft reichen.
Tabellenplatz: 2

Fanmeinung:
@bolo

FC Augsburg

Kader
Trainer: Sandro Wagner
Kapitän: Jeffrey Gouweleeuw
Zugänge: Robin Fellhauer (DM), Han-Noah Massengo (ZM), Elias Saad (LA), Kyliane Dong (RA)
Abgänge: Frank Onyeka (ZM), Frederik Jensen (OM)
Testspiele: 2:3 Crystal Palace, 2:2 Pisa SC, 0:1 AFC Sunderland
Pokal: 2:0 Hallescher FC
Sommerpause:
Die letzte Saison war wie eine Blaupause des FC Augsburg: Man befand sich lange Zeit im unteren Mittelfeld, punktete dann 2 Monate wie ein Meisterschaftskandidat, aber als die EL dann in die Nähe rückte verlor man wieder jedes Spiel und feierte am Ende „nur“ den erneuten Klassenerhalt. Damit dieses Muster durchbrochen wird verpflichtete der FCA im Sommer auf der Trainerbank einen Mann, dem das Siegermundwerk aus allen Poren trieft. Sandro Wagner verließ den Platz in der NM neben Jule Nagelsmann und bekommt seine erste Chance in der ersten Liga. Zu Verfügung steht ihm dabei so ziemlich der Kader der Vorsaison, nur im Mittelfeld wurden 2 relevante Spieler abgegeben. In der ersten Pokalrunde sah das bisweilen recht uninspirert aus, am Ende stand aber ein souveräner 2-0 Sieg
Star der Mannschaft: Sandro Wagner
Sowohl als Co-Kommentator als auch als Co-Trainer hat Wagner das Talent für markante Analysen und kernige Sprüche entwickelt. Aber es schwang auch immer ein Hauch Zweifel daran mit, ob er eigentlich selbst wusste, dass er gar nicht so gut war. Jetzt darf er sich also das erste Mal seit Unterhaching in der 4. Liga wieder als Chef an der Linie austoben und beweisen, dass hinter dem losen Mundwerk auch tatsächliche Kompetenz steckt.
Prognose:
Mit dem Abstieg sollte Augsburg auch dieses Jahr wieder nix zu tun haben, dafür haben sie dann doch überraschend viel individuelle Qualität im Kader (u.A. Claude-Maurice und Matsima). Damit es wirklich aus dem trostlosen Mittelfeld nach oben geht müsste aber einiges richtig laufen und vermutlich auch die Konkurrenz patzen. Dazu halte ich Wagner auch nicht gut genug für so eine Überperformance.
Tabellenplatz: 12

Eintracht Frankfurt

Kader
Trainer: Dino Toppmöller
Kapitän: Robin Koch
Zugänge: Ritsu Doan (RA), Jonathan Burkardt (MS)
Abgänge: Tuta (IV), Hugo Ekitike (MS)
Testspiele: 3:2 FSV Frankfurt, 2:2 Aston Villa, 5:2 Louisville City FC, 2:2 Philadelphia Union, 0:1 FC Fulham
Pokal: 5:0 FV Engers 07
Sommerpause:
Zum ersten Mal in der Historie der Eintracht hat sich FFM über die Liga für die CL qualifiziert. Nach einer starken Hinrunde bedingt durch einen überragenden Marmoush war es zwar am Ende wieder knapper als nötig, unterm Strich stand aber Platz 3. Und das die Eintracht da ist, um zu bleiben sieht man auch daran, dass die Mannschaft zu großen Teilen zusammengehalten wurde. Der kleine Teil, der ging, hatte allerdings großen Anteil daran, dass Frankfurt in der CL spielt. Nachdem man bereits im Winter den Hard Carry der Hinrunde abgegeben hat folgte im Sommer sein kongenialer Sturmpartner. Ekitike spülte zwar fast 100m in die Kassen, adäquat ersetzen kann man ihn aber vermutlich nicht. Daran versuchen darf sind ein ehemaliger Nachbar vom anderen Rheinufer: Johnny Burkardt wechselt zu seinem Lieblingsklub und will den positiven Trend der Hessen fortführen.
Damit wäre die Preview eig. komplett gewesen, jedoch wird es jetzt kurz vor Saisonstart nochmal turbulent. Kevin Trapp, jahrelanger Kapitän und Stammkeeper, hat wohl Heimweh nach seiner Isabel und wechselt wohl noch zum neureichen Paris FC, und wird wohl durch den Bremer Zetterer ersetzt.
Star der Mannschaft: Markus Krösche
Die Mannschaft ist auf hohem Niveau stabilisiert, aber der herausragende Einzelkönner muss sich erst herauskristallisieren. Mario Götze hat sicher den schillernsten Namen, geht aber in die Endphase seiner Karriere. So dürfte aktuell der Architekt dieser Mannschaft der Star sein. Markus Krösche schafft es (bisher), fast jeden Abgang zumindest weich abzufedern und hat aus der Eintracht eine echte Spitzenmannschaft geformt. Das ist auch der Konkurrenz aufgefallen, weshalb es wohl immer schwerer wird, ihn zu halten. Vor allem, wenn der sportliche Aufstieg gestoppt wird.
Prognose:
Der Aderlass war personell nur sehr gering, allerdings hatten die beiden Topstürmer Marmoush und Ekitike auch einen enormen Impakt aufs Spiel. Dazu kommt die höhere Belastung durch die CL. Der Kader ist mittlerweile breit genug, um nicht total abzustürzen, aber nächstens Jahr geht es wieder in die EL.
Tabellenplatz: 5

Union Berlin

Kader
Trainer: Steffen Baumgart
Kapitän: Christopher Trimmel
Zugänge: Matheo Raab (TW), Stanley Nsoki (IV), Derrick Köhn (LV), Oliver Burke (MS), Ilyas Ansah (MS)
Abgänge: Alexander Schwolow (TW), Jerome Roussillon (LV), Kevin Vogt (IV)Benedikt Hollerbach (MS)
Testspiele: 0:1 Greuther Fürth, 0:1 1. FC Schweinfurt, 0:1 Espanyol Barcelona, 0:1 Olympiakos Piräus
Pokal: 5:0 FC Gütersloh
Sommerpause:
Die fetten Jahre an der alten Försterei sind definitiv vorbei. Nach dem Aufstieg aus der zweiten Liga bis in die CL gab es die letzten beiden Jahre Abstiegskampf in Berlin. Der Sommer verlief recht ruhig, die größte Änderung neben dem Platz ist der Wechsel des Trikotsponsors. Auf „Home2Go“ folgt die Spar- und Anlageplattform Raisin.
Auf dem Platz muss vor allem Toptorjäger Hollerbach ersetzt werden, auserkoren dafür wurde Ex-Bremer Oliver Burke. Daneben können die Schienbeine der ersten Liga durchatmen, denn Kevin Vogt ist jetzt bei Bochum. Der Pokalauftritt war souverän, gegen einen Gegner, der von Anfang an keine Chance hatte.
Star der Mannschaft: Die alte Försterei
Ein Blick in den Kader der „Eisernen“ offenbart eine klaffende Lücke an individueller Qualität. Der Stimmung wird das aber sicher keinen Abbruch tun, denn die Fans können denke ich realistisch einschätze, dass Bundesligafußball immer noch ein Privileg in Köpenick ist.
Prognose:
Stimmung allein schießt aber keine Tore, und die Vorbereitung zeigte einen eklatanten Mangel an Torgefahr. Auch der Stammplatz für den mittlerweile 38-jährigen Trimmel zeugt nicht von spielerischer Stärke. Deswegen glaube ich dieses Jahr auch an einen etwas überraschenden Abstieg und evtl. wieder an ein Berliner Derby nächstes Jahr
Tabellenplatz: 18
Fanmeinung: @skunkiii

11 Like

Borussia Dortmund 2025/2026

Oh, still hier

Man mag es kaum glauben, aber es ist verdammt still in Dortmund und ich find das super. Kein Transfer Hick-Hack. Kein Mislintat Drama. Mach ein Borusse macht diese Ruhe gar unruhig. Zu wenig Zugänge, sagen einige. Zu wenig Altlasen abgegen, sagen andere. Insgeheim strahlte Dortmund die Sexyness einer Ausbildung bei der Sparkasse aus. Ich meine darin liegt eine Stärke.

Niko

Reden wir nicht um den heißen Brei, der Spielstil von Niko Kovac ist nicht grad ein Panty-Dropper. Er funktioniert, ist effektiv und kann dennoch eine gewisse Energie in einem entfachen. Vor paar Saison hätte man noch gesagt sein System passt gar nicht zum BVB. Die besten und auch meist wertvollsten Spieler waren meist auf den Flügeln, die gibts unter Kovac gar nicht. Entweder man findet dann seine Rolle als kompletter Flügelverteidiger oder weicht auf das offensive Mittelfeld aus. Mit dem Abgang von Gittens sind unsere Flügel schlussendlich auch aufgelöst. Einzig Adeyemi ist da eine etablierte Größe, der hat letzte Saison aber meist seinen Platz im 10er Raum gefunden.

Niko steht aber eben auch für Stabilität und bei der richtigen Station trau ich ihm auch noch eine längere Verweildauer zu. Die lässt insbesondere nach seiner Frankfurt Zeit zu wünschen übrig. 44 Bundesligaspiele beim FC Bayern, 1.5 Saisons beim AS Monaco und bei Wolfsburg waren es auch nur knapp 2 Saison. Sollte sich der Trend fortsetzen könnte am Ende des Jahres auch wieder Schluss sein. Doch es gibt einen Faktor der dagegen sprechen.

In der Kovac-Tabelle steht man recht souverän auf Platz 2. 28 Punkte, 28xPTS (Platz 2). Davor nur der FC Bayern. Für eine komplette Rückrunde hätten ihm nur die Spiele gegen Frankfurt, Bremen und Heidenheim gefehlt. Das wären zumindest zwei eher leichtere Gegner gewesen.

Bellingham der Neue

Eigentlich haben wir nur ein richtig neues Gesicht. Jobe Bellingham, Bruder von Jude Bellingham. Die dringende Verstärkung im zentralen Mittelfeld. Jobe spielt sehr ähnlich wie sein Bruder Jude. Dynamisch trägt er den Ball aus der tieferen Sechser-Position nach vorne. Ist aber gleichzeitig kopfballstark und hat ein gutes Positionsspiel. In Football Manager Kreisen würde man von einem Segundo Volante sprechen. Diese Dynamik, aber gleichzeitig die technischen Fähigkeiten sind was uns ein bisschen gefehlt hat und er ergänzt sich auch ideal mit einem Nmecha bzw. Groß. Zwei Spieler die eher die Position halten und das Spiel über Pässe prägen. Ob die 30M€ am Ende das bringen was wir uns erhoffen bleibt abzuwarten, glücklicherweise kann Jobe sich ein Jahr Zeit lassen zum eingewöhnen. Wir haben ja auch noch andere Spieler auf der Position.

Die anderen Neuzugänge sind Patrick Drewes, ein Ersatztorhüter. Daniel Svensson der ja im Prinzip schon da war und Yan Couto. Grad von einem Yan Couto erwarte ich jetzt deutlich mehr. Ich denke er hat die Anlagen dazu und es spricht auch einiges dafür. In Girona hat er in einem ähnliche System gespielt und er ist jetzt in seinem zweiten Jahr. Die Eingewöhnungszeit ist vorbei, manche Spieler brauchen die einfach.

Bei den Abgängen muss man natürlich Gittens erwähnen, aber ich denke das war nen fairer Preis und die Bedingungen für Jamie als klassischer Flügelspieler sind sowieso nicht mehr optimal. Die Wätjen Leihe find ich sehr gut, der Junge muss spielen um alsbald eine Rolle bei uns zu spielen. Bei Coulibaly bin ich ein wenig traurig. Wahrscheinlich konnten wir ihm einfach nicht die Spielzeit zusichern die er haben wollte, aber ich glaub der könnte echt nen guter Spieler vom internationalen Format werden und hätte uns langfristig sicher geholfen. Außerdem ist endlich, endlich, endlich die elendige Moukoko-Saga beim BVB zu Ende. Ich sehe noch viel Talent in dem Jungen, aber er und sein Umfeld stehen sich viel zu sehr im Weg. Mit etwas mehr Bescheidenheit und Demut wäre da deutlich mehr bisher drinne gewesen. Ich hoffe frü ihn er kriegt nochmal die Kurve, aber diese Saison ist auch die letzte Chance.

Die Dortmunder Kader-Hits!

Von reudiger Chipslette bis zum glorreichen Nic-Nac. Manchmal fragt man sich warum die Snacks die am Ende immer bei Snack-Hits-Kisten übrigbleiben - und es sind immer die Gleichen - noch nicht ersetzt wurden. Das beschreibt ganz gut den Dortmunder Kader.

Kobel im Tor gehört sicherlich zu den Hits, dahinter haben wir auch kompetente Ersatzkeeper. Auf der linken Außenbahn sind wir mit einem erstarkten Bensebaini und Svensson auch solide besetzt. Grad die Leihe von Svensson hat letzte Saison gezeigt, dass wir da auch die Breite brauchen. Rechts haben wir Ryerson den ich gut finde und auf den man sich verlassen kann und mit Couto auch einen guten Backup, dem ich doch noch einen Leistungssprung zutraue. Generell haben wir auf den Flügelverteidigerpositionen kein krasses Talent oder einen Spitzenspieler, aber das ist sehr ausgeworgen besetzt. Die 3er-Kette wird im Zweifel ja auch mit Ramy gestaltet. Daneben sind Schlotti und Anton absolut gesetzt. Can als Ersatz ist ok, Mane als Reserve kann sich hoffentlich empfehlen. Für meinen Geschmack ist es hier ein bisschen dünn. Muss Bense LV spielen ist Can in der Kette, der ist mir zu sehr eine Wundertüte. Am Ende hat man die Spieler im Kader dann sollte man sie nutzen, hoffe im kommenden Sommer auf deutlich besseres Personal hinter Anton und Schlotti.

Die Doppelsechs seh ich aktuell als unsere stärkste Position. Auch weil wir viele Spielertypen haben die man je nach Gegner gut kombinieren kann. Viele Groß als Spiellenker, Nmecha als Gestalter-Defensiv-Hybrid, Jobe als der dynamische Segundo Volante, Sabitzer als Box-to-Box. Salih Özcan ist da der absolute Reservist. Ich setz besonders große Hoffnungen in unserer zwei jüngeren Spieler und hoffe die entwickeln sich noch weiter.

Auf den zwei 10er-Position ist sicherlich Brandt gesetzt als Pivot um den Ball zu verteilen und daneben werden wir sehr oft Adeyemi oder Beier sehen. Hier kann Adeyemi tatsächlich nochmal aufblühen, wenn er nicht mit dem limitierten Raum auf dem Flügel auskommen muss, sondern aus dem Zentraum heraus in Zwischenäume laufen kann um wahlweise von Brandt oder Guirassy bedient zu werden. Ist eine Kombi die in meinen Augen ähnlich gut funktionieren kann wie Füllkrug+Malen. Beier ist ja sowieso ein sehr flexibler Spieler, da kann man auch mal Brandt alleine auf der 10 lassen und Beier neben Guirassy stellen.

Serhou Guirassy ist ein gutes Stichwort. Ich bin mittlerweile richtig Fan von ihm, aber vor allem weil er den Ball sehr gut halten und mitspielen kann. Das eröffnet viele Möglichkeiten für die Schienenspieler und auch Adeyemi/Beier die aus der Tiefe kommen können.

Was so dem BVB so richtig fehlt ist ein zukünftiger Star, wo man glaubt der könnte in diesem Jahr seinen Durchbruch haben und dem BVB bald entwachsen. Selbst bei Jobe hab ich meine Zweifel ob es für so viel reicht, aber dahinter ist auch nicht viel. Ich hoffe hier legt man im nächsten Sommer nach.

Prognose

Was bleibt ist Stabilität und Ausgewogenheit. Isoliert betrachtet gibts es keinen wirklichen Grund warum wir Vizemeister werden sollten, nur spielt man im Fußball gegeneinander. Bayern wird vorne weggehen, da seh ich keinen auf Augenhöhe. Dahinter im Getummel hat sich aber auch einiges geändert. Leipzig - mit Ole Werner nen neuen Trainer der micht nicht so ganz überzeugt. Frankfurt - mit interessantem Kader und Dino in der dritten Saison, ich glaub das reicht am Ende qualitativ trotzdem nicht. Stuttgart - letztes Jahr xPTS-Tabelle eig 5. gewesen und mit Hoeneß einen guten Trainer, Kader ist nicht schlechter geworden, muss aber auch diesmal die xG in Punkte umwandeln. Leverkusen - Superstar Witz und Stammspieler Frimpong verloren, mit ten Hag einen erfahrenen, gut, aber auch neuen Trainer. Könnte was werden oder in einen Kampf um die CL münden.

Ich glaub am Ende wird doch nochmal einer der genannten Vereine eine bessere Saison spielen, aber wir mit unserem Kader und Niko auf Platz 3 landen.

6 Like

Ist das anhand der Abschlusstabelle 25/26 sortiert? DEUTSCHER MEISTER FC!

11 neue Spieler ist vergleichsweise klein? :thinking:

El Mala ist vermutlich der größte „Star“ der Mannschaft, aber er ist aktuell nicht der beste Spieler. Muss sich in seiner Entscheidungsfindung noch verbessern und man hat in den Testspielen schon gesehen, dass er gegen Verteidiger auf Bundesliga Niveau nicht mehr locker easy vorbeidribbeln kann. Ich glaube wir werden ihn die nächsten Monate erstmal nur als Joker sehen.

Ergibt keinen Sinn, Hertha steigt doch auf. Union btw auch mit krassem Auftaktprogramm: Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt. Ich würde sie nicht auf #18 tippen, aber auf einen Trainerwechsel im Laufe der Saison. Baumgart hat den Glauben an seine Spielidee während der Abstiegssaison beim FC scheinbar komplett verloren ssb

1 Like

11 neue Spieler, aber gefühlt keiner davon in der Start-11 Außer der RV)

1 Like

ne das stimmt nicht :smiley: Gegen Bergamo und Regensburg standen jeweils 6 Neuzugänge in der Startelf. Ich glaube außer Zieler hoffen alle 10 im Laufe der Saison auf einen Platz in der Startelf und ich sehe auch bei allen das Potential. Aus der Aufstiegsmannschaft sind wirklich nur noch Schwäbe, Martel und Hübers gesetzt. Vielleicht noch Schmied, die beiden neuen IVs kann ich noch nicht einschätzen. van den Berg hat 8 mio gekostet, spielt also hoffentlich in 2-3 Wochen.

Jetzt komm ich auch mal dazu alles zu lesen und in die Diskussion einzusteigen.

Union:
18 ist natürlich sehr hart aber ich sehe sie auch ziemlich weit unten, ob als wirklicher Absteiger muss ich mir bis Freitag noch überlegen :smiley:
Burke sehe ich nicht als zuverlässigen scorer, da braucht es wie @skunkiii sagt noch jemanden. Fanmeinung mal nicht zu optimistisch, das ist auch mal ganz nett.

Augsburg:
Natürlich keine Fanmeinung, Augsburg baucht auch wirklich niemand in der Bundesliga.
Hier kann ich auch wieder voll mitgehen. Schön dass du @Kamui auch nicht auf den Sandro hype aufspringst. Für mich krass unverständlich wieso der so gehyped wurde. Nichts gezeigt aber gute Interviews… (ja ich weis Unterhaching… aber bei Magdeburg heisst es der trainer ist zu neu/risko → meister in der stärkeren Regio Südwest und Klasse mit dem Jüngsten Team in der dritten Lige gehalten. Sandro bei weniger Leistung → wow so geil der wird Augsburg wieder sexy machen)

Frankfurt:
Auch hier 1zu1 mein take. Beide topstars weg und Götze wird nicht jünger (ohne ihn geht wenig im MF) dazu noch CL Belastung die härter ist als EL. Sehe da schon Probleme bei Frankfurt. Bin fast schon geschockt wie viele die auf 2 haben. 4-6 realistisch.

Köln:
Finde da könnte sogar mehr drin sein als 14., aber jetzt auch nicht einstellig. Hab auf jedenfall Bock auf Köln, geiles Stadion, Fans und irgendwie auch coole Spieler. El Mala natürlich sehr gehyped und dadurch auch sehr spannend.
@mumpfel überraschend sachliche Fanmeinung, da habe ich eigentlich die CL erwartet :stuck_out_tongue: Glaubst du Ache wird erstmal starten? Ich finde der passt als Zielspieler am besten. Kwasniok auch sehr spannend, war ja auch immer beim VfB im gesrpäch und hätte ich vor Hoeneß auch sehr gerne gehabt.

Hoffenheim:
Könnte überraschend spannend werden. Eigentlich ziemliche gute neue Spieler geholt und ich glaube der Trainer kann schon mehr als er bisher gezeigt hat. Aus Österreich liest man ja nur positives, eventuell kann er mit „seinem“ Kader jetzt überraschen. 8. finde ich einen guten Take aber bei Hoffe kann halt auch von 7-14 alles drin sein. Völlige Wundertüte.

Dortmund:
puuuhh finde ich echt schwierig. Die Top11 ist mega gut aber danach wird es echt eng… was ist denn da los? Man hat doch mit dem Cl Finale letztes Jahr und der ClubWM mega viel Geld bekommen, wo bleiben da die Verstärkungen? @Kamui @bolo @gestalt
Also wirklich aus interesse, woran liegt es da? Will man nicht überbezahlen, ist der Kader zu teuer, will Kovac einen minikader?
Schön finde ich, dass ihr alle 3 Guirassy so abfeiert, ich weiss noch dass der Transfer hier auch zum Teil sehr kritisch gesehen wurde. Serouhhh einfach King (bis auf die schwalben)
Was aber auch noch ein Schwachpunkt ist… diese Saison ist weider Afrikacup, da fehlt er erstmal eine ganze weile. Ausserdem hattet ihr eh glück mit Verletzungen bei ihm, normal hat er da mehr. Der Afrikacup/ein Ausfall könnte wieder größere Probleme bringen. Insgesamt sehe ich, besonders wegen der Fragezeichen bei der Konkurrenz auch wenig Risiko für mind. Platz 4 aber so richtig traue ich dem Braten und auch Kovac nicht.

1 Like

Möglich, aber tendenziell eher nicht. Wir haben für die Position mit Ache, Bülter und Waldschmidt 3 unterschiedliche Spielertypen. Ache der klassische Mittelstürmer, Bülter bringt Intensität, Tiefe und weicht auf die Flügel aus, Waldschmidt als falsche 9. Gegen Atalanta hat Bülter gespielt, weil die Mann gegen Mann über den ganzen Platz spielen. Gegen Regensburg Waldschmidt, weil die sich hinten rein stellen. Ache selbst hat Mitte der Vorbereitung gesagt, dass er noch etwas Zeit braucht, um sich an das Spielsystem zu gewöhnen. Er muss wohl mehr und andere Laufwege machen als in Kaiserslautern, wo er nur Zielspieler war. Im Pokal war er die entscheidende Einwechslung und Matchwinner. Er ist schon eine Maschine, wir müssen sie nur noch richtig zum Laufen bringen.

Generell hat Kwasniok angekündigt auch in der Startelf viel zu rotieren, gerade für die 3 offensiven Positionen haben wir 8 ungefähr gleich starke Spieler.

1 Like

Guinea hat sich nicht für den Afrika-Cup qualifiziert, also bleibt er zum Glück hier.

Das Ding mit den Verstärkungen hatten wir gerade erst im normalen Thread:

• Der Kader wurde kaum verändert und Kovac scheint auch keinen großen Need dafür zu haben, die Ergebnisse geben ihm da auch recht.
  • Viele der Stammspieler gehören zu den Leistungsträgern oder sind gerade erst 1,2 Jahre da
  • Bei den anderen wird es durch hohe Gehälter schwierig, sie loszuwerden (Sabitzer, Süle), da laufen die Verträge aber auch nächstes Jahr aus bei einigen.
  • Zur Kadergröße gabs unterschiedliche Berichte, aber 2,3 Mann will Kovac wohl noch haben und plant der BVB auch noch zu holen.
  • Die Taktik scheint ziemlich klar: Warten, bis die Engländer mit den Preisen runtergehen (müssen), um ihr nationalen Regeln zu befolgen. Das bedarf natürlich etwas Geduld. Geld ist noch da, so ca 30-40m.
    Grundsätzlich wird aktuell viel in Infrastruktur (u.A. die Küchen :P) investiert, dazu hat man ja mit Couto und Svensson sowie Bellingham schon fast 60m investiert. Die ersten beiden werden da gerne vergessen. Und der BVB fährt eben auch das Modell, dass man die Gehälter querfinanziert.
1 Like

small club energy. ich erwarte von deutschlands klarer #2 eine bessere und proaktivere transferstrategie als „hoffentlich fallen am ende ein paar krümel für uns vom tisch, die wir aufsammeln können“.

vllt mal wieder die nächsten mickitarian und aubameyang scouten statt nur nach England zu gucken

es ist kein „hoffentlich“, wenn du sicher weißt, dass es passiert. bisher lief das auch ziemlich gut. maatsen und chukwuemeka (obwohl er nicht mal viel gespielt hat) waren gute leihen.

wenn man die ~2 spieler, auf die man noch hofft bekommt, passt das irgendwie auch alles. wenn überhaupt ist es gerade ein bisschen unglücklich, dass man von 6 verletzten 5 in der verteidigung hat.

1 Like

Die könnte man sich heutzutage wsl. gar nicht mehr leisten^^

Das Ding ist: Die Ziele sind ja schon konkret. Man wartet halt nur noch, dass sie nicht mehr überteuert sind.

Vorteil ist halt, dass man jetzt keinen 100% Stammspieler sucht. Nachteil ist natürlich, dass es in die Hose geht, wenn die Engländer wie bei Maatsen wieder die Bilanz fälschen wollen oder ums verrecken nicht nachgeben wollen und lieber jemand anderen verkaufen dann.

Aber ein Fazit kann man beim BVB dadurch halt wirklich erst am Deadline Day ziehen.

ehrlicherweise: wenn es couto jetzt direkt mit einer mehrmonatigen verletzung erwischt hätte, hätte ich meine optimistische prognose auch gleich in die tonne geworfen. :sweat_smile:

glaube im club ist man ziemlich optimistisch, dass der dieses jahr richtig „ankommt“ und das team besser macht. das wäre ein kleiner super GAU gewesen.

Guter Punkt mir Guinea, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Ok wenn man 2-3 noch holt sieht es deutlich besser aus, wenn sie Top14 Spieler sind. Die Preise sind echt so ein ding… man zahlt halt für halt für gute (nichts herausragende) 2te Liga kicker schon 12+Mio (hi@jander). Ich denke am ende werden ein paar Topteams noch was loswerden müssen und wenn es nur leihen sind. 30 Mio finde ich für Dortmund mit CL und clubwm trotzdem recht wenig. @bolo mit einer Couto Verletzung schon die ganze Saison gefährdet sehen ist aber genau was ich meine und Couto ist ja nichtmal euer Schlüsselspieler. Aber die Verletzten kommen ja auch wieder zurück. :+1:

@mumpfel Spannend dass er da so flexibel sein will, ich finde immer ein eingespieltes Team ist viel Wert. In der offensive aber nicht ganz so wichtig wie im defensiven Block. Waldtschmidt bin ich irgendwie kein Fan, der macht 1 Spiel als prime Ronaldo und danach wieder 8 als mid Tiggs.

Ich glaub man will den Kader nicht unnötig aufblähen und man hat die Situation mit 7 auslaufenden Verträgen zu Saisonende (Meyer, Groß, Can, Süle, Brandt, Özcan, Reyna). Da ist es vielleicht ratsam viele Veränderungen in den nächsten Sommer zu legen.
Ich für meinen Geschmack würde noch gerne nen OM/ST sehen (damit wir nen BU für Serhou haben bzw. ggf Beier auf ST geht und nen anderer OM spielen kann). Und nen IV hätte ich auch gerne, weil Süle eher in den neuen Küchen kocht als aufm Platz.
Ansonsten passt das für mich.

Es ist am Ende für mich immer eine Übergangsaison gewesen bevor man im nächsten Sommer den neuen BVB in die Wege leitet und auch schaut ob Kovac sich halten kann.

Man darf auch nicht vergessen, Stand Heute haben wir noch Reyna, Duranville und Campbell für die offensiven Positionen. Wenn da alle bleiben muss man sich auch überlegen ob man denen nicht lieber Spielzeit gibt statt da wieder iwen vor die Nase zu setzen.

1 Like

ich hab auch (optimistisch) gesagt, dass man meister wird. :sweat_smile:

dafür muss halt sehr viel zusammenkommen. von couto halt, dass er zu einem leistungsträger wird.

1 Like