Frauen-Fußball-EM 2022 in England


Wer dachte, dass mit der Winter-WM in Katar ein langweiliger Fußball-Sommer droht, der hat sich getäuscht! Vom 6.07-01.08 findet in England nämlich die Europameisterschaft der Frauen statt. Die 16 besten Teams des Kontinents (- Russland obv.) suchen die Nachfolgerinnen der erfolgreichen Niederländerinnen. Der Titelverteidiger gehört natürlich auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten, genauso wie die Französinnen und mit Heimvorteil natürlich auch die Lionesses aus England. Quotenfavorit sind aktuell allerdings die Spanierinnen mit Weltfußballerin Alexia Putellas. Deutschland werden genau wie Schweden aktuell nur Aussenseiterchancen ausgerechnet.

Insgesamt 10 Stadien stehen als Austragungsort zur Verfügung, wobei das Old Trafford in Manchester nur für das Eröffnungsspiel und das Wembley-Stadion in London nur für das Finale genutzt werden.

Maskottchen:
Kai, Robyn und Ashley nennt sich das Maskottchen-Trio, dass dieses Jahr sein Unwesen treibt.

Gruppenphase

Zusammenfassung

Gruppe A:

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1. :en: ENGLAND 3 3 0 0 14:0 +14 9
2. :austria: ÖSTERREICH 3 2 0 1 3:1 +2 6
3. :norway: Norwegen 3 1 0 2 4:10 -6 3
4. :uk: Nordirland 3 0 0 3 1:11 -10 0

England - Österreich 1-0 (1-0)
Norwegen - Nordirland 4-1 (3-0)

Österreich - Nordirland 2-0 (1-0)
England - Norwegen 8-0 (6-0)

Nordirland - England 0-5 (0-2)
Österreich - Norwegen 1-0 (1-0)

Gruppe B:

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1. :de: DEUTSCHLAND 3 3 0 0 9:0 +9 9
2. :es: SPANIEN 3 2 0 1 5:3 +2 6
3. :denmark: Dänemark 3 1 0 2 1:5 -4 3
4. :finland: Finnland 3 0 0 3 1:8 -7 0

Spanien - Finnland 4-1 (2-1)
Deutschland - Dänemark 4-0 (1-0)

Dänemark - Finnland 1-0 (0-0)
Deutschland - Spanien 2-0 (2-0)

Finnland - Deutschland 0-3 (0-1)
Dänemark - Spanien 0-1 (0-0)

Gruppe C:

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1. :sweden: SCHWEDEN 3 2 1 0 8:2 +6 7
2. :netherlands: NIEDERLANDE 3 2 1 0 8:4 +4 4
3. :switzerland: Schweiz 3 0 1 2 4:8 -1 1
4. :portugal: Portugal 3 0 1 2 4:10 -6 1

Portugal - Schweiz 2-2 (0-2)
Niederlande - Schweden 1-1 (0-1)

Schweden - Schweiz 2-1 (0-0)
Niederlande - Portugal 3-2 (2-1)

Schweiz - Niederlande 1-4 (0-0)
Schweden - Portugal 5-0 (3-0)

Gruppe D:

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
1. :fr: FRANKREICH 3 2 1 0 8:3 +5 7
2. :belgium: BELGIEN 3 1 1 1 3:3 ±0 4
3. :iceland: Island 3 0 3 0 3:3 ±0 3
4. :it: Italien 3 0 1 2 2:7 -5 1

Belgien - Island 1-1 (0-0)
Frankreich - Italien 5-1 (5-0)

Italien - Island 1-1 (0-1)
Frankreich - Belgien 2-1 (2-1)

Island - Frankreich 1-1 (0-1)
Italien - Belgien 0-1 (0-0)

KO-Phase:

Viertelfinale:
VF1 :en: England - :es: Spanien 2-1 n.V. (2-1, 1-1, 0-0)
VF2 :de: Deutschland - :austria: Österreich 2-0 (1-0)
VF3 :sweden: Schweden - :belgium: Belgien 1-0 (0-0)
VF4 :fr: Frankreich - :netherlands: Niederlande 1-0 (1-0, 0-0, 0-0)

Halbfinale:
HF1 :en: England - :sweden: Schweden 4-0 (1-0)
HF2 :de: Deutschland - :fr: Frankreich 2-1 (1-1)

Finale:
So. 31.07.2022 18:00 :en: England - :de: Deutschland 2-1 n.V. (1-1, 1-1, 0-0)

Europameister 2022: :en: England

Viel Spass bei der EM und auf das Deutschland den ersten Titel ins Land holt!

Ansage: Es tut mir Leid, falls Frauenfußball unter eurem Niveau ist. Allerdings soll dieser Thread hier nicht dazu dienen, frauenfeindliche, diskriminierende oder respektlose Kommentare Richtung der Teams zu richten. Falls es euch nicht interessiert oder ihr nur irgendeinen qualitativen BS absondern wollt: Mutet den Thread einfach und geht den Leuten hier nicht auf die Nerven. Ich werde konsequent melden und hoffe mal, dass man den Thread mit Unterstützung der Mods einigermaßen sauber halten kann.

8 Like

Hab Bock, danke kamui auf dich ist immer verlass.
E: da ich selbst nicht wirklich tief in der Materie bin hab ich Mal bei tipico geschaut und die Favoriten sehen da dich Recht anders aus.

schaue nur wegen giulia gwinn

Spanien hab ich tatsächlich noch vergessen, die haben ja. U.A. auch die aktuell beste Spielerin. Ansonsten passt es doch

Spanien 4,5
England 5,5
Frankreich + Holland 6,0

Hab den Abschnitt aber mal angepasst, dass war tatsächlich einfach mal so aus dem Kopf dahingeschrieben.

fand Japans fußball immer schön anzuschauen. Würde für die rooten :)

Bei der EM leider nicht so leicht. Wir sind ja nicht die Copa America.

1 Like

bin noch im Wochenende :rjface:

wird das komplett von ard/zdf übertragen?

Ne, ganz im Gegenteil. Sehr viel davon kommt nur im Internet. Dort laufen auch alle Spiele bei DAZN

Frauenfußball nur mit paar Kollegen und Bierchen anschaubar. Der Qualitätsunterschied einfach zu groß ohne Ablenkung

ist finde ich ne kackmeinung die keinen interessiert

4 Like

Was genau reizt einen an Frauenfussball?

Fragst du das auch alle Zuschauer der DEL (deutsche Eishockey Liga), weil da das Niveau ja auch deutlich schlechter als in der NHL ist?
Oder was reizt dich eigentlich an der Bundesliga? Ist nicht deiner Meinung nach la Liga oder die Premier League deutlich besser als die Bundeslig?

Werde wohl immer mal reinschauen und jenachdem wie gut deutschland ist dabeibleiben.

Ich weiß nicht, ob man das so wirklich miteinander vergleichen kann. Bei Frauen-Fußball ist das schon nochmal ein ganz anderer Niveau-Unterschied, die verlieren ja auch nicht umsonst gegen u15-Mannschaften von „Männern“.

Ich hab dem ganzen auch schon mehrfach eine Chance gegeben, aber das ist teilweise schon auf einem Comedy-Level. Find’s deshalb auch schwer mich ernsthaft dafür zu begeistern, auch wenn ich den Frauen ihren Spaß gönne. Glaub da muss man einfach akzeptieren, dass es eher „speziell“ ist und beim Niveau beide Augen zudrücken, um mal Shines Frage zu beantworten.

Werde auch sicher hier mal wieder reingucken wie die deutsche Nati sich so schlägt einfach aus der „Identifikation“ heraus, aber wegen dem Niveau schau ich’s mir auch nicht an.

1 Like

Du hast sie doch bewertet, also wirst Du Dich zumindest für’n Bruchteil dafür interessiert haben.

Wenn ich jede Woche 'n qualitativ hochwertiges Spiel sehe und dann 'nen deutlichen qualitativen Abbruch bekomme in der gleichen Umgebung, dann ist es für mich schwer dafür zu begeistern, gerade ohne persönlichen Bezug, weil ich die Spielerinnen eh nicht kenne.

Schau es doch, werde mich allerdings ohne Sideprogramm nicht bei 30 Grad vor den Fernseher hocken

Frauenfußball kann schon sehr hochwertig sein. Das was Barcas Frauenmannschaft spielt, hat mehr mit Tikitaka zu tun, als das was die Herrenmannschaft in den letzten jahren spielt.

Natürlich kann Frauenfußball noch viel besser werden, wenn man die Strukturen professionalisiert und die Spielerinnen wirklich Vollzeit trainieren können. Aber dafür braucht es eben auch TV-Gelder, Zuschauer in den Stadien, etc.
Momentan hinkt Deutschland um Jahre hinterher. Der DFB erwirtschaftet bei den TV-Geldern momentan gerade einmal 5% der FA (1 Mio vs 18 Mio).

Insgesamt sollte man auch über kleinere Regeländerungen nachdenken. Die Attraktivität des Frauenfußballs würde wegen der geringeren durchschnittlichen Physis denke ich von einem kleineren Spielfeld (vllt wie bei Kunstrasenplätzen jeweils 10 Meter kürzer und schmaler als die bei den Männern international üblichen 105x68 Meter) und einem kleineren Tor (vllt durch eine eingehängte Latte 2,10 Meter hoch statt 2,44 Meter) profitieren. Aber die FIFA ist bei sowas extrem vorsichtig, weil sie es als eine der größten Stärken des Fußballs definiert, dass überall auf der Welt nach den gleichen Regeln gespielt wird. Und das kommt Frauenfußball leider nicht zu gute.

Ich habe auf jeden Fall schon Bock. Hätte gerne 2-3 Wochen früher starten dürfen, jetzt wo der Juni-Slot durch das ausfallende Männerturnier frei ist.

1 Like

Wer gerne Podcasts hört und sich umfassend informieren möchte: beim Rasenfunk gibt es eine fünfstündige Turniervorschau :smiley:
https://rasenfunk.de/schlusskonferenz/367

1 Like

hier direkt auf youtube.

3 Like

Gerade gesehen, dass in der deutschen Gruppe die interessanten Spiele zwischen Spanien, Deutschland und Dänemark alle in London/Brentford stattfinden (17k Plätze, restlos ausverkauft) und die drei Spiele vom krassen Außenseiter Finnland in Milton Keynes (30k Plätze, noch etliche tausend Karten verfügbar). Wer denkt sich sowas aus, dass die drei Spiele von Lostopf 4 im großen Stadion stattfinden…? :smiley:

/Alexia Putellas hat sich übrigens das Knie verstaucht und fällt mindestens im Spiel gegen Finnland aus. Hoffen wir mal, dass sie rechtzeitig zurück kommt, ansonsten wäre das ein herber Verlust für das Turnier (wenn auch „gut“ für Deutschland).