Frage zur Planung neuer PC

Ne, leider net. Hab ein be quiet! Pure Base 500DX. Das leuchtet ohne Anschluss ans Mainboard, dass genügt mir. Am Mainboard ist dann der CPU Lüfter angeschlossen und halt der RAM.

Seite 4

Optional ! If you want to use M/B software, you can connect to M/B ARGB port, Push M button 7 times to 8th mode.

Du müsstest 3 Kabel angeschlossen haben, laut Anleitung.

SYS_FAN, ARGB und Strom (SATA).

Da du kein Uni Hub wahrscheinlich hast, bringt dir auch L-Connect nichts.

Deswegen wird da auch nichts leuchten, weil der Stromanschluss nicht dran ist oder?

Die RGB Version hat aufjedenfall einen ARGB Controller verbaut den man mit der Front IO verbinden kann.

ok, ich schaue die tage mal. könnte am strom liegen. das habe ich nicht im kopf. habe gerade keine lust alles wieder aus der ecke zu kramen.
hatte ich vorhin schon gemacht, als ich die staubfilter noch eingebaut hatte. dann muss ich mir auch nochmal anschauen, ob ich das richtige ARGB kabel habe, aber müsste es eigl. sein… wenn strom fehlt, dürfte es ja eindeutig sein :S

Was genau meinst du? So ein Uni Hub?

Nein, nur ein RGB Controller, das Uni Hub ist ein Fan/RGB Controller.
Die RGB Version vom Lancool hat in der Front IO eine ARGB Steuerung für die Lüfter, da kann man direkt die Lüfter dran anschließen.
Uni Hub muss man extra kaufen.

Ach so, ja. Sonst könnte man ja die Buttons nicht benutzen.

Habe auch das bequiet, zwar als FX aber ist ja das gleiche. Bin sehr zufrieden, beim bauen super viel Platz, man kann alle Kabel richtig gut verstecken und der Airflow ist auch echt ok.
Einzige was bisschen scheisse war, sind die Anschlüsse vom 24Pin Kabel und alles was da noch so drunter liegt, dadurch, dass der SSD Halter so nen komischen Winkel dran hat hat man da nen richtigen 180 Grad Kackbogen, dafür ist halt die Durchführung versteckt, würde da schon fast ein Custom 24Pin Kabel empfehlen.

Hab jetzt die Liste final zusammen gestellt. Gucke jetzt mal, ob da in der Black Week irgendwo signifikante Nachlässe sind, dass es sich lohnt einzeln zu bestellen oder ob ich dann einfach alles zusammen bestelle.

Einwände?

Warum auf die Samsung 970 Evo Plus geswitched?
Die Kingston ist besser und billiger.

Kumpel, der für sowas in ner großen Firma zuständig ist, meinte ich soll switchen. Haben wohl wirklich Probleme mit den Festplatten, außer mit denen von Samsung.

Hab auch ne Kingston gerade, die glaube ich für Bluescreens sorgt, aber nicht sicher. Einfach so ein Gefühlsding. Wenn hier alle meinen go4Kingston, kann ich auch zurück switchen.

Das kann ich mir nicht vorstellen… Wie kommst du darauf? Wechsel auf die Kingston.

@DerKiLLa @Suelo_der_Boss

danke geht jetzt. lag tatsächlich daran, dass ich das stromkabel nicht verbunden hatte…

2 Like

Das Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint ist gerade im Angebot für 135€.
Hab das Gehäuse selbst und ist bisher wohl das beste Case dass ich je hatte. Gibts auch ohne RGB und/oder Seitenfenster.
Bin mir zwar bewusst dass das 500DX die Standardempfehlung und auch ein sehr gutes Case ist, aber wollte es nur mal vorgeschlagen haben.
Hab selbst schon zwei Systeme mit dem 500DX zusammengebaut und würde ich mich wieder entscheiden müssen zwischen den zwei Cases, würd ich wieder die Kohle fürs Meshify drauflegen.

Zur SSD: nehm die Kingston

2 Like

Hab ich mal mit genommen, danke dir.

Würdet ihr die Teile ansonsten einzeln jetzt auf geizhals beobachten oder wie bekomme ich mit, ob die irgendwo im Black Friday auftauchen?

ich habe einfach alles bei mindfactory bestellt. der support war bei mir bisher immer gut und ich hatte kb auf x-verschiedene shops :D

ansonsten: mydealz schlagwortalarm setzen und hoffen

Kommt bisschen drauf an wann du den PC haben willst.
Kannst bei Geizhals ja ne Wunschliste machen und dann auf ‚‚günstigsten Anbieter ermitteln‘‘ gehen. Wird zu 99% darauf rauslaufen dass du bei mind. 2 Shops bestellen musst.

Ansonsten glaub ich nicht dass eins deiner Teile noch groß in nem Sale auftaucht. Kann gut sein dass das case morgen wieder 165€ kostet :man_shrugging:

/e: ansonsten hat geizhals auch nen Preisalarm der recht sinnvoll und simpel ist

hab’ einmal – beim zuletzt zusammengebauten PC… – nicht alles beim selben Händler bestellt und dann sitzt man da, hat alles… alles, bis auf’s Netzteil. :roll_eyes:

2 Like

Jo wären mir auch keine 50€ Wert diese Warterei aber kann ja auch zur Vorfreude gehören.

1 Like