Frage zur Planung neuer PC

Moin zusammen,

ich möchte mir in diesem Jahr noch einen neuen PC kaufen.

Ich kenne die Antwort auf die Frage, wann Hardware kaufen - wenn man sie braucht.

Habe nur folgende Überlegung:

„bräuchte den PC im November rum“ - wie wir wissen, ist da auch Black-Friday. Daher frage ich mich, wie ihr es handhaben würdet. Ab jetzt Ausschau nach Deals halten und ggf. nach und nach für „gute“ Preise kaufen?
Auf den Black-Friday warten/hoffen, dass man dort einiges für gute Preise bekommt? Gäbe es denn überhaupt gleichwertige Optionen, die man dann verwenden kann, je nach dem welche Teile man zum guten Preis bekommt, wenn man sich etwas konfiguriert?

Würde so 1500-2000€ ausgeben wollen und das Optimum rausholen. Das wird dann vermutlich auch der letzte neue PC für eine längere Zeit.
Warum „so viel“ - möchte für Sim Racing einen 49" Monitor kaufen, um dann Rennsport und assetto corsa 2 gut spielen zu können. Reicht die Summe oder müsste man ggf. noch was drauflegen, wäre auch „kein Problem“.

Kommt ggf. dieses Jahr noch neuere Hardware, die man dann eher verwenden sollte?

Hoffe, der Thread ist in Ordnung, acuh wenn es nicht eine direkte Kaufberatung, sondern eher Kaufplanung ist. Wichtig wäre nur noch NVIDIA. Habe aktuell seit Jahren mal wieder AMD und nein danke nicht wieder.

e/ vllt noch eine Frage, was ich für meinen aktuellen PC bekommen würde. Schätze aufgrund der Graka, die ich Oktober 2022 gekauft habe mind. 600€?

CPU: AMD Ryzen 5 3600 + extra Lüfter
MB: B450 TOMAHAWK MAX
DDR: 16 GB DDR 4 (weiß gerade nicht welcher Hersteller - aber vernünftig)
SSD: 1 TB Crucial P1 NVMe M.2
Netzteil: 550 Watt be quieet! Straight Power 11 80+ Gold
Graka: 16GB Sapphire Pulse Radeon RX 6800

Also…

Eine SSD würde ich jetzt schon kaufen die Preise sind auf dem Tiefpunkt und werden bestimmt in Zukunft irgendwann wieder steigen.

Dann würde ich mir eine Liste machen welche Netzteile, Gehäuse und CPU Kühler für dich in Frage kommen und diese dann per Preisalarm auf Geizhals/mydealz bis November beobachten und wenn du ein gutes Angebot findest einfach direkt zugreifen (auch wenn es erst August ist z.b.) und nicht rumheulen wenn es nen paar Wochen später für 2€ billiger zu bekommen ist.

Weißt du schon was für eine CPU und Graka du willst?

Auf was ist denn bei SSDs zu achten? 2 TB reichen mir, aber habe keine Ahnung von aktueller Hardware. Dann würde ich mir ein paar Alarme setzen.

Problem ist, was ich eben nicht bedacht habe, ich kann etwaige bestellte Hardware ja dann noch nicht testen, wenn irgendetwas kaputt ist, wäre das sehr unglücklich - klar gilt die Garantie noch etwas, aber ist ja deutlich einfacher das direkt mitm Händler zu klären, als Monate später… =/

Bei CPU und Graka gilt auch keine Ahnung - außer, dass es NVIDIA sein muss bei der Graka. Vermutlich eine 4070TI / 4080? Wobei die 4080 bei einem 49" sinnvoller sein dürfte, was ich eben auf die schnelle so gelesen habe.

CPU kommen ja auch neue raus, ein paar Intels dieses Jahr - AMD erst nächstes Jahr. Da ist es mir relativ egal. Einfach das beste P/L zum Gaming passend zum Rest der Hardware.

Kannst dir schon mal n reminder für einen 7800x3d setzen. Gaming technisch einfach ne echt starke CPU.

Entsprechend bist du da auf einem AM5 board und kannst dir auch den RAM deiner Wahl zusammen klicken.

Zum Thema BF etc: manchmal gibt es gute Angebote, die Realität ist jedoch, dass man zwischendrin bessere Schnäppchen macht.

1 Like

Bitteschön:

1 Like

danke euch beiden.

hmm… evtl. ergibt es am meisten sinn, „den rest“ zu kaufen, sobald man eine graka zum guten kurs hat? sonst dürften die ersparnisse ja eher überschaubar sein.

welche würdet ihr da nehmen?

der call zum 7800x3d scheint sehr gut zu sein. lt. tests etc. ist die CPU ja fürs gaming richtig stark für den preis. denke, die ist gesetzt.

Der AMD Ryzen 7800X3D ist jetzt die beste Wahl, ich habe keine Ahnung ob Intel schon irgendwelche Antworten auf diese CPU für Ende diesen Jahres angekündigt hat, vllt hat @Meeep dazu eine Meinung?

Dann ist doch easy.

SSD ASAP kaufen, siehe Geizhals Link oben.

Preisalarm setzen für:

  • AMD Ryzen 7800X3D
  • Beliebige B650 Mainboards die dir gefallen/die Ausstattung besitzt die du möchtest
  • Beliebige DDR5-6000, CL32 32GB Kits von namenhaften Herstellern (GSkill, Corsair, Mushkin etc.)
  • Beliebige Nvidia 4080
  • Beliebige CPU Kühler der den 7800X3D bändigen kann
  • Beliebiges 850Watt Netzteil von namenhaften Herstellern (BeQuiet, Corsair, Seasonic etc.)
  • Beliebiges Gehäuse was dir gefällt und was die Grafikkarte von der Länge und CPU-Kühler von der Höhe beherbergen kann.

→ Bis November Schnäppchen schlagen, Rest dann einfach für den tagesaktuellen „Normalpreis“ kaufen. Zusammenbauen. Spaß haben.

Inspiration gibts auch hier: Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

1 Like

gibt es bei den mainboards auch welche mit besseren onboard soundkarten, die mehr ohm schaffen? - habe bei geizhals jetzt keinen filter o.ä. dazu gefunden :X

Da muss ich leider passen, lässt sich bestimmt von dir Recherchieren im Filter Audiotyp ist der Soundchip hinterlegt (ALC…)
Da gibt’s im WWW bestimmt einige detalierte Infos

ok kein problem danke.

überlege noch etwas wg. der graka, ob 4070ti oder 4080… p/l technisch die 4070ti deutlich besser und verbraucht auch deutlich weniger strom.

kann nur schwer einschätzen, wie groß der uinterschied bei einem 5120 x 1440 monitor ist, ob sich da der aufpreis lohnt. sind ja doch 400€.

e/ und meinst 850w netzteil? reicht nicht auch 750w?

Die Entscheidung kann ich dir am Ende nicht abnehmen, aber die 4070Ti mit „nur“ 12GB VRAM wäre mir bei deiner angestrebten Auflösung doch zu wenig. Die 4080 mit 16GB VRAM ist da die sichere Wahl.

Laut BeQuiet PSU Calculator würde ein 750W es auch tun. Mit 850W hättest du ein wenig Reserven, falls du nochmal aufrüsten möchtest und Nvidia noch verrückter wird was TDP Verbräuche angeht.

1 Like

DDR5 kannste eigentlich auch schon fast kaufen.
Da müssten die Preise solangsam auch auf dem Tiefpunkt angekommen sein.

Bei der Graka würde ich aufjedenfall @derPrediger zustimmen. Bei deiner Auflösung sind 12gb VRAM zu wenig.

1 Like

meint ihr, es ergibt sinn, eine der beiden nachstehenden konfigurationen ohne graka zu kaufen und erst einmal meine 6800 zu verwenden und die graka dann auszutauschen, wenn ich die neue für den 49" benötige?

finde die preise aktuell insgesamt recht gut.

und was meint ihr, bekomme ich ohne graka für meinen o.g. PC? vermutlich quasi nichts wa…?
e/ neupreis der teile müsste aktuell noch bei knapp 400€ liegen. also könnte man dann so 200€ verlangen?

Klar die Setups sind beide sehr gut.
Dann verstehe ich aber nicht mehr die Intention deines Threads :smiley:

Die Überlegung ist mir gerade erst gekommen. :D

Lohnt der Aufpreis für das Gehäuse? Weiß halt noch nicht, welche Graka es dann wird.

Kühler würde ich den für 10€ mehr nehmen, das ist ja „geschenkt“.

Netzteil weiß ich acuh noch nicht, aber vermutlcih wäre das größere dann acuh smarter und kostet ja kaum mehr.

Schnucki ein bisschen selbst Entscheiden und selbst Recherchieren musst du dann doch noch.

Lian Li ist eine Premium Marke und daher schon wertiger als ein Bequiet Gehäuse.
Ob’s der Aufpreis Wert ist kein Plan.
Zu den bekannten Gehäusemarken gibt’s sowieso genügend Tests
Nimm das was dir optisch zusagt, wichtig ist ein guter Airflow und das deine Hardware reinpasst.

1 Like

Bequiet ist auf einer Stufe mit Lian li bei den top Modellen.
Die Darkbase pro Reihe bietet sogar mehr als Lian lis lancool Serie was Ausstattung und Individualisierung des builds angeht.

Just sayin.

Wird der Thread mit Beantwortung der Eingangsfrage(n) nun zum offiziellen Beratungs-Thread?

askin’ for a friend :stuck_out_tongue_winking_eye:

…ich kapere mal den Thread, da die Eingangsfrage gelöst zu sein scheint und ich unter Umständen gleich meinen Rechner aus’m Fenster werfe. Was sagen die Fachkundigen zu:

  • Ryzen 9 7900 (nicht X)
  • ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
  • G.Skill Flare X5 DDR5-6000 (2 Kits à 32GB)
  • Kingston KC3000 2TB

Bleiben dürfen

  • GTX 1060
  • Scythe Mugen 5 (Montagekit müsste irgendwo rumliegen, zur Not beim Hersteller nachbestellen)
  • Gehäuse (be quiet)
  • Netzteil (be quiet)
  • PCI-E-Karte für mehr USB-C

Anwendungsgebiet: Lightroom und Photoshop. Gaming spielt keine Rolle (bisschen LoL hier und da sollte auch diese CPU packen)

Aktueller Rechner is’n i7-4690K mit stets gut gefüllten 16GB RAM. Ich erwarte daher exorbitante Performancesprünge.

Is jetzt nicht mein Fachgebiet. Sieht erstmal nicht schlecht aus, würde die Wahl (Intel oder AMD) abhängig machen von Benchmarks für Lightroom und Photoshop.

Sicher das du die GTX 1060 einbauen musst, der 7900 hat ja auch eine iGPU die für LoL reichen sollte.

Wenn dein Netzteil schon 8+ Jahre auf dem Buckel hat, könnte man über einen Austausch nachdenken.