Frage zur Planung neuer PC

danke für die Rückmeldung. Photoshop verlangt für bestimmte Funktionen nach ausreichend VRAM – wie viel, weiß ich nicht mehr, aber die Vorgänger-Karte hatte zu wenig – und Lightroom profitiert von einer Graka. kA ob das mit integrierter GPU läuft bzw. ebenso der Fall ist. Möchte auch ungern einen der ohnehin spärlichen USB-C-Slots für’n dritten Monitorausgang opfern, insofern ging ich davon aus, dass die GTX 1060 mit darf/muss.

Nach dem was ich gelesen habe, ist Intel ein paar Prozent schneller, kostet aber unverhältnismäßig viel mehr. In der Region von 50% Aufpreis für 5% Leistung (13900K vs 7900X).

Wie alt das Netzteil ist, weiß ich gar nicht. Finde dazu seltsamerweise keine Email. Insofern kommt das dann mal zusätzlich auf die Liste.

kurze Frage:

gibt gerade 20% auf Lian Li Gehäuse und da ich mir ja dann in paar Monaten bzw. Stück für Stück die Hardware zusammen kaufe, welches ist denn zu empfehlen?

https://www.caseking.de/marken/lian-li/gehaeuse-und-modding

wird wohl der PC hier bzw. die richtung mit einer 4080

Welche sollen denn da im Angebot sein?

Achso nvm, man braucht den code.

Hello hello,

Hole meinen alten thread mal hoch.
Würde folgende Liste bestellen und etwas abändern. Kann im Urlaub gerade keine Liste erstellen, sorry :(

Würde dann eine 4070 ti nehmen. Die MSI Trio? Scheint hier im quick search Recht gut zu sein oder gibt’s eine günstigere gute Alternative?

Würde dann noch den Endorfy dual Fan nehmen

Und besseres Gehäuse:

Passt das so?
Würdet ihr etwas ändern?

Würde mir an deiner Stelle die MSI Karte nicht holen und eher zu einer PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 oder so greifen. Kannst dich ja mal hier durchwühlen was das Thema Spulenfiepen betrifft:

1 Like

Ich würd in 2023 einfach nichts mehr mit 12gb oder weniger vram kaufen.
Dann lieber ne 7900XT oder wenns umbedingt nvidia sein soll die 4080 und in den sauren Apfel beißen für den Aufpreis.

AMD verzichte ich. Einfach zu viele schlechte Erfahrungen…

Welche 4080 empfiehlt sich denn? Auch pny xlr8?

Habe mir vor 3 Tagen diese Zusammenstellung gegönnt. Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern. Hätte ich etwas weniger ausgeben wollen hätte ich statt der 4090 eine 4080 genommen. Die 7090xtx ist auch super interessant, wenn einem raytracing nicht wichtig ist. In der puren Rasterleistung ist sie stark.

4070 hätte ich ausgeschlossen. 12gb vram wäre mir zu wenig.

Schau dir die Liste aus meinem Link an was Spulenfiepen betrifft und sortiere dann aus nach deinen Bedürfnissen und Preis.

1 Like

Danke so far.

Lohnt sich der Aufpreis für die 4090 von der 4080? Die scheint tendenziell ja nicht ganz optimal von p/l zu sein.

Wie lange hätte man Ruhe mit dem System?

Mind. 5 Jahre oder?

Überlege zwischen der 80 und 90 … sind ja schon noch ~500€ :sweat_smile:

E/ tendenziell sollte die 4080 locker reichen. Wenn ich mir aber wieder nen Sim rig mit 49" Monitor für das neue assetto Corsa hole, wäre es vllt ne Idee oder doch besser ne 4090 zu haben… mh

Hat deine graka spulenfiepen?

Bin noch am überlegen, ob es mir die 350€ Aufpreis wert ist von 4080 auf 4090.
Will morgen bestellen, damit es rechtzeitig ankommt, wenn ich aism Urlaub zurück bin

System ist noch nicht fertig. Gestern kamen die Pakete an, und ich hab schon mal angefangen mit dem bau. Aber bin noch nicht fertig, und getestet ist dementsprechend auch bisher nichts

Wenn du für dein Sim Rig nen 4k Monitor kaufst dann aufjedenfall die 4090. Damit haste erstmal Ruhe dann.

Danke, hatte Mal geschaut, der g9 der u.a. in Frage kommt, hat 5120x1440 also nicht 4k.

Wäre dann die 4080 ausreichend z.b. für das neue assetto Corsa? Also laufen wird’s klar, Frage ist nur, ob man wenn man so viel Geld ausgibt, dann an 350€ sparen sollte oder es vor dem Hintergrund das wert ist.

Muss eh Mal schauen, ob/wann ich es mache, da es ne gute Stange Geld ist :sweat_smile:.
Wollen ja, aber naja…

Ist aber tatsächlich sehr nah an 4k dran.
Wenn du das Geld locker hast nimm die 4090 und du hast Ruhe. Das Teil ist ein Biest :smiley:

OK, die von moe dann ausreichend? Ist mit die günstigste 4090 und lt. Hardwareluxx OK was spulenfiepen betrifft.

Oder lieber ein „besseres/teureres“ Design

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, mir ist komplett egal ob eine Karte Spulenfiepen hat.
Ich trag sowieso Kopfhörer am PC da krieg ich das eh nicht mit wenn was fiept :smiley:

Hab da bisher auch nie drauf geachtet tbh, aber auch noch nie so viel Geld für einen PC ausgegeben.
Daher kp inwieweit sich die Designs sonst unterscheiden

Oftmals einfach nur der GPU und Vram Takt.
Manche Karten sind aber Werk übertaktet, manche wiederum nicht.
Top Modelle haben vielleicht auch noch höherwertige Komponenten verbaut (Spannungswandler etc) die dann eventuell mehr OC zulassen.

Das ist zumindest die 4090, die bei Computerbase empfohlen worden ist. Die Taktung ist auch so mit die höchste, die ich gesehen hatte beim Scanning der 4090 Modelle auf geizhalz. Dazu halt echt mit die güngstigste, und ne hohe Anzahl an Bewertungen (die sehr positiv sind). Das waren dann alles Punkte, die für dieses Modell gesprochen hatten. Habe dann da einfach mal zugegriffen.