Frage zur Planung neuer PC

Danke eine Frage noch. Muss es 1000 Watt Netzteil sein oder reichen auch 850?

CB hat ja 850watt in deren liste

850 reichen eigentlich solang du kein OC betreibst.
Für den Fall das du mal übertakten willst dann lieber 1000.
Die Palit hat 450w max TDP und die CPU 120w wobei die CPU in der Regel nicht auf 100% power draw geht, besonders nicht beim zocken da du sowieso im GPU Bottleneck hängst :smiley:

1 Like

So bestelle dann morgen früh bei Mindfactory quasi den gleichen PC wie moe nur mit 850w Netzteil und dem RGB Gehäuse, weil das andere gerade nicht auf Lager ist.

Hoffe, die Teile sind dann noch alle auf Lager ._. Aber sehe es irgendwie nicht ein vsk zu zahlen bei der Summe…

Einfach bis 0 Uhr warten und dann bestellen :smiley:

Ja Zeitverschiebung… dann ist hier zu spät…

In den Bewertungen der graka hat einer empfohlen, das kabel zu holen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--12VHPWR-Adapterkabel-fuer-Grafikkarten--BC072-_1470257.html

Ergibt das sinn? Wofür bzw warum? Ginge das auch mit dem MSI Netzteil?

Das Kabel ist bei dem Bequiet Netzteil aus deiner Liste bereits dabei.

Vondaher nein brauchst du nicht.
Und goldene Regel bei Netzteilkabeln: Man kauft nur Kabel die für das jeweilige Netzteil hergestellt wurden. Je nach Netzteilhersteller sind die Kabel und Anschlüsse unterschiedlich gepolt und du fritierst dir gegebenfalls dein ganzes System auf dem Weg.

Kaufe das MSI Netzteil von moe mit 850 Watt, das be quiet gibt’s gerade nicht mehr

E/ sollte man eigl BIOS Update machen? Habe ich eigl nie gemacht. Bei meinem aktuellen pc nach 2,5/3 Jahren weil die neue AMD Karte Probleme gemacht hat

Angeblich sollte man das. Mindfactory bietet das ja sogar extra an. Aber kann man wohl ez selbst machen. Habe auch gerade bestellt.

@sucukmitei

BIOS hatte ich davor auf die neuste Version geflasht.

So, nach vielen Stunden Beschäftigung mit dem Zusammenbau, YouTube Videos, Installation von allen Sachen etc. bin ich gestern fertig geworden. Hier ein Empfehlungen für dich.

Schau dir für dein motherboard Hersteller ein Video an, wie du das Bios flashen kannst. Ich habe das hier genommen:

Videos zum Zusammenbau:

Nach dem Zusammenbau dir das hier anschauen:

Rechner läuft jetzt echt gut, ich muss aber nochmal mich bisschen mit den Lüftern beschäftigen. Die drehen teilweise zu hoch. Hintergrund, der Ryzen hat teilweise massive Sprünge nach oben von der Hitze, die Lüfter drehen dann teilweise voll hoch. Hier kann ich noch viel optimieren, habe es aber schon unter Kontrolle bekommen (aber da geht noch mehr).

Ich bin noch gerade an meinem Full HD Monitor dran. Resi 4 lief auf Anschlag mit Raytracing (und ohne DLSS) bei 250 fps.
Cyberpunk auf Pathtracing auf 100fps, mit Frame Generation ging’s auf 200fps hoch. In 4K wird aber Pathtracing vermutlich auch diese Maschine in die Knie zwingen.
Mehr bisher nicht angeschmissen.

Gestern habe ich dann den Samsung odyssey Neo G7 bestellt.

Danke, den g7 bestelle ich auch noch nächste Woche, wenn ich Zuhause bin.

Hab noch Amazon Gutscheine :sweat_smile:

Zusammenbau ist np, die Software vids schaue ich dann nachm Zusammenbau an.
Hatte bei jetzigen MB BIOS über ne Datei aufm USB Stick aktualisiert. War auch MSI Board b450 Tomahawk.

E/ aber den 27" mit 240 Hz.

Muss man überhaupt noch Mainboard Treiber installieren?
Glaube, habe bei meiner aktuellen graka nicht einmal Treiber installiert, weil amd so müll ist und das mit Treibern noch schlimmer alles war :D

macht eigentlich alles windows update für dich heutzutage

kann man irgendwie seinen aktivierten windows key herausfinden? finde den nicht mehr -.-

Sollte normalerweise in deinem Microsoft Konto hinterlegt sein.
Sprich wenn du dich einloggst sollte er die Lizenz eigentlicht automatisch erkennen.

Ansonsten ist das mit dem Key etwas schwierig je nachdem welche Version und welchen Key du hast. Ich hab z.B. einen Windows 7 pro Key von der Uni damals den ich irgendwann auf einen Windows 8.1 aufgewertet hatte als Microsoft das mal angeboten hat. Den Key hab ich aber nie gesendet bekommen. Der ist irgendwie mit meinem Konto verknüpft ohne das ich ihn einsehen kann.

Kannst mit nem Tool auslesen afaik

danke, habs hinbekommen.

1 Like

Wie haste das gemacht? Würd mich ja auch mal interessieren :smiley:

Hatte so nen Tool geladen, das hat das direkt angezeigt

showkeyplus

1 Like

habe alles zusammengebaut und leider kein bild. weder über onbaord noch über die graka. hat wer ne ahnung, woran es liegen kann? was ich prüfen sollte? hatte geschaut, ob alle stecker richtig stecken, aber sonst bin ich recht ratlos :D

Wird denn im BIOS alles erkannt?