hab dir mal den wesentlichen Teil zitiert
Einmal bitte Fotos machen vom Gehäuseinneren.
Vielleicht springt jemanden von uns direkt etwas ins Auge.
Was man vielleicht beachten sollte ist das es manchmal beim ersten bootup von DDR5 Ram etwas dauern kann bis das das Ram Training durch ist bevor der PC überhaupt etwas macht.
edit: bitte am besten auch screenshot vom Mainboard an dieser Stelle:
handy cam ist kacke, neues handy ist schon bestellt ;D
links von „LED“ leuchtet gar nichts beim starten. bei den 4 lämpchen drüber die oberste rot und die drunter orange
Jo das meinte ich auch mit den Lampen.
Wie lang lässt du den PC an bevor du ihn wieder ausschaltest? Bios bereits geupdated? Das geht ja auch ohne das du ein Bild hast.
Video Anleitung dazu war ja hier bereits im thread.
hatte ihn jetzt eben zum erneuten test für die fotos so ~3min an würde ich sagen.
bios noch nicht updated. hatte es auf nen stick geladen, so wie ich es kannte, schaue gleich mal das vid, um zu gucken, wie es ohne bild geht.
Ram sind in den falschen slots.
Die sind in a1 und b1 sollten aber a2 und b2 sein.
Um defekten RAM auszuschließen vielleicht erstmal nur einen im a2
Ah sollte gehen jetzt danke
Ok entweder bin ich gerade behindert oder es liegt am Fieber oder ka, aber ich hatte Boot priority geändert und USB Stick vorne reingepackt, dann Windows installiert auf die SSD und dann Boot priority wieder geändert, aber der will immer wieder Windows Installation starten bzw startet die??
Braucht der Stick bestimmtes Format? Weil das bei dem BIOS vid explizit erwähnt wurde.
Hatte jetzt hier nen Stick mit 64gb oder so genommen und das da draufgespielt
E/ ich sollte ins Bett… Stick rausgezogen und es funktioniert. Mache lieber morgen weiter.
was hastn bei den lüftern eingestellt? die sind ja standardmäßig komplett am eskalieren :D
e/ und windows cd key geht leider nicht =/
e/ und nicht so wichtig, aber wie stellt man denn die RGB beleuchtung ein bei dem gehäuse?
Melde mich später zu den Lüftern. Ich habe die im BIOS und über ein msi Programm massiv runtergesetzt.
Bei mir war das auch unglaublich laut zu Beginn.
Ich hatte das mit meinem PC auch so gemacht und du musst den Stick auf „FAT (irgendwas)“ (ich hoffe, dass es das war) formatieren, sonst soll das nicht funktionieren.
Ich hatte dafür eine echt gute Anleitung gegoogled.
gerade mal ein spiel gemacht soweit funktioniert nun alles einwandfrei. habe noch drei fragen:
-
muss bei windows jetzt immer einen PIN zum login eingeben, anstatt dass direkt zum home screen durchgestartet wird und bei google werden nur dinge ausgepuckt, die mir so nicht angezeigt werden, hat wer ne ahnung, wie ich das ausstelle?
-
warte noch auf die lüfter einstellungen von moe, hatte zwar selber mal runterreguliert, aber bin da etwas kritisch…
-
wie schalte ich die RGB beleuchtung an bei den lüftern? :D
danke für all eure hilfe (:
-
Benutzerkonten suchen und dort sollte es auszustellen sein
-
software fürs Gehäuse/mb besorgen. Sollten darüber zu steuern sein.
So soll es ja aussehen, aber entfernen gibt es bei mir nicht :D
bei mir ist in L-connect nur das… keine fans oder so :S
Ich habe die Lüfter zum einem über das MSI Bios angepasst, zum anderen über das MSI Center über „Benutzerszenario“. Wenn du ein non MSI Board hast, musst du dich nochmal schlau machen.
Hier die Einstellungen, die ich jetzt verwende für die Lüfter, die schon dabei waren beim Gehäuse.
30% bis 50 Grad CPU Kerne Temperatur
40% bis 70 Grad
60% bis 80 Grad
100% ab 90 Grad
Über 60% laufen die Fans damit nie, weil ich nicht auf 90 Grad komme.
Den CPU Lüfter habe ich so eingestellt:
50% bis 60 Grad
60% bis 75 Grad
70% bis 85 Grad
100% ab 90 Grad
Logik: die CPU Lüfter sollen ein wenig stärker als die Gehäuselüfter laufen.
Ich denke dass ich sogar weiter runter gehen könnte. Wenn ich mal meine Hand ins Gehäuse halte, ist das alles super gut durchlüftet da drin.
cmd als admin starten
net user sucukmitei *
enter
enter
Für die Lüftersteuerung kann ich das Programm FanControl nur jeden ans Herz legen.
Hab vor paar Wochen mein BIOS geupdatet und mich dann intensiv mit Lüftersteuerung befasst und bin am Ende bei FanControl gelandet und seitdem höchst zufrieden
heute kam noch der alienware aw2723df und endlich mal monitorhalterungen verwendet, wie seit ewigkeiten schon geplant :D
bin mega happy. desk wirkt viel cleaner. monitor gefällt mir gerade sehr gut und größe ist perfekt für meinen abstand
mit den lüftern hatte ich mich noch nicht wieder beschäftigt. ist so ne sache, die mir eigl. egla ist, aber wenn es leuchten kann, wäre es natürlich schön, wenn es das auch tut ;D
Benutze einfach mal den Thread, würde mir auch mal nen neuen Rechner shoppen und bräuchte alles neu bis auf Grafikkarte.
Würde um den Prozessor drum herum bauen wollen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120.html
Leider gar keine Ahnung mehr und möchte nicht blind irgendwas kaufen.
Budget bis 1000,- sollte denke ich ausreichen, wenn nicht, auch nicht schlimm.